Ich habe die CarplayBox von Road Top für NBT. Da gibts eine Option (use Car BT channel). Damit streamt mein Telefon weiterhin alles zur HU (Musik, Telefon). Es läuft wie als würdest Du nur mit dem Originalsystem arbeiten, hast aber die Carplay/Android Oberfläche. Somit auch sehr gutes Audio-ohne die minderwertige AUX Lösung. Gesteuert wird via Idrive Controller, das funtkioniert bei Carplay auch sehr gut, da braucht man dann den Touch eigentlich gar nicht. Ich nutze aber bewusst Carplay Wired, kann also nix zu Wireless sagen. Gerade bei Anroid soll es da Probleme geben (auch mit OEM Lösungen der Fz Hersteller).
Beiträge von mhx55
-
-
Was ihr zu TMC schreibt ist nicht ganz korrekt: Ich arbeite in diesem Thema und TMC ist auch ein Datenstrom der über UKW ausgesendet wird. Die Navigationsgeräte haben dann darauf Zugriff. An sich eine tolle Sache mit einem großen Nachteil für die heutigen Ansprüche. Die Datenauflösung ist zu gering. In den 90er Jahren wurde für TMC die sogenannte LocationCodeList "LCL" entwickelt. Im Prinzip sind da alle Überlandstraßen, Autobahnen und ggf weitere Straßen (zb. große Straßen im Stadtgebiet) enthalten. Ein Event (Baustelle o. Unfall) wird nur zwischen zwei Anschlussstellen angegeben. Eine genaue Verortung ist mit TMC nicht möglich. Der Vorteil ist, das TMC fast flächendeckend verfügbar ist und als Rückfallebene noch immer von vielen Nvais genutzt wird. Mein AT 2015 mit Entrynav emfängt noch TMC beim Navigieren.
BASt - Fachthemen – Verkehrstechnik - Location Code List / Event Code List
-
Mich hat es nun acuh erwischt mit dem Fehler. Mein Bmw Händler in Erfurt hat die Reparatur mit 768€ veranschlagt. Da mein Gebrauchter 218i noch Premium Selection Garantie hat, wurde das übernommen.
Auto ist von 2015 und hat nun 73.000 km.
-
Hallo,
ja genau über die Sicherungsabgriffe gehts am einfachsten und ohne Beschädigung von Kabel wie bspw mit Stromdieben. Habe ich auch so für meine Dashcam gemacht. Die Teile gibts auch bei ATU.
VG
-
300€ fürs Display und 240€ für die Roadtop Box +BimmerCode und dongle
-
Ich habe nur NBT ohne EVO und ohne Touch, das ist auch der einzige Nachteil. Man muss eben alles über den Controller oder Siri machen. Geht aber ganz gut von der Sache her.
Edit: ich habe ursprünglich ein EntryNav mit 6.5 Zoll Display. Das 8.8 Originaldisplay ist nachgerüstet und entsprechend codiert, also keine Navigation Plus Ausstattung.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich seit meinen Kauf des AT218i aus 2015 auch lange damit befasst und eine für mich sehr gute Lösung gefunden. Letzlich habe ich die MMI Box von RoadTop (gibts bei Amazon öfter im Angebot für 240-250€) entschieden, da man mit dieser Box Audio via Bluetooth Audio direkt vom Handy in die Headunit übertragen kann. Das ist klangtechnisch der Aux-Variante überlegen. Die Box funktioniert seit Einbau im Oktober 2023 einwandfrei und ermöglicht Carplay (wireless), Android Auto und Videostreaming. In Verbindung mit originalen 8.8Zoll Display ist das eine hervorragende Lösung für mich.
-
Ist bei mir genauso, -0,1 bar
-
Nein, das liegt eher an der Direkteinspritzung mit unvollständiger Verbrennung. Ich denke, dass ist ein Grund für die spätere Einführung des OPF.
Benziner mit Direkteinspritzung so schmutzig wie alte Diesel - ingenieur.de
-