Dieses "ausgeliefert sein" kann ich gut nachvollziehen. BMW wollte letztes Jahr fast 950€ für Wechsel Bremsbläge+Scheibe vorn und Beläge hinten. Da ich selbst viele Rechnungen auf Arbeit (Verkehrstechnik) prüfe, habe ich mir die Rechnung von BMW noch im Autohaus genau angeschaut. Z.B. werden da immer alle Pauschalen -ob sinnig oder nicht- mit aufgeschrieben. Wieso braucht der Mechaniker 2x Bremsenreiniger a 10€. Lt. Rechnung hat er dann theoretisch 2 Flaschen für 2 Bremsen verballert. Jeder der selbst schraubt weiß, dass es unrealistisch ist. Es gab noch weitere unsinnige Positionen. Jedenfalls habe ich dann den Serviceleiter darauf angesprochen und meinen Unmut darüber geäußert. Er ist daraufhin mit der Rechnung in sein Büro verschwunden und nach 10 Min mit geänderten Positionen zurückgekommen. Am Ende waren wir dann bei 870€, also 80€ weniger. Wer sich nicht beschwert zahlt den vollen Preis. Sowas empfinde ich als frech und stärkt nicht das Vertrauen in den örtlichen Händler. Ich unterstelle, dass es viele so machen.
Ehrliche Arbeit soll auch bezahlt werden- keine Frage, aber mittlerweile ist da halt immer ein Geschmäckle dabei.
VG Marcus