Alles anzeigenHallo Motorlager-Wechsler!
Nachdem ich neulich mal wieder mit dem F46 fahren musste, ist mir aufgefallen, dass dieser im Leerlauf deutlich spürbare Vibrationen aufweist. Das war mir zuvor gar nicht bewusst; erst der Umstieg von einem Neufahrzeug brachte ein erschreckendes Resultat zutage. Jetzt kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich mich einer schleichenden Verschlechterung unbemerkt angepasst habe, oder ob der GT schon immer so rüpelhaft war.
Eine Kontrolle des Motorlagers brachte mir kein zweifelsfreies Ergebnis. Flüssigkeit ist jedenfalls keine ausgetreten; (altersbedingte) Risse, wie ich das von bisherigen abgenutzten Gummi-Metalllagern kenne, sind ebenfalls nicht vorhanden. Trotzdem lässt das Bild im noch eingebauten Zustand Zweifel aufkommen:
Der untere Teil des Gummis sieht sowohl links, als auch im unteren Bereich gequetscht aus. Im nicht eingebauten Neuzustand sieht der Teil schön symmetrisch aus.
Das kann natürlich auch die reguläre Ausübung der Funktion sein.
Daher meine Frage an die, die bereits gewechselt haben:
Habt ihr Fotos gemacht vorher / nachher?
Sah das (defekte / verbrauchte) Lager bei euch so aus oder deutlich schlimmer?
Auf Bild 4 in Post #65 von ExE32-740i kann man das leider nicht erkennen.
Gruß
Mike
Beiträge von mhx55
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Hallo, ja ich hatte es auf Maximum. Das war tagsüber echt zu wenig, gerade wenn es sehr hell ist. Das BMW Display regelt da permanent nach anhand des Licht/Regensensors (denke ich mal). Das ist mir aber auch erst im Vergleich aufgefallen. Vor macht man sich darüber halt vorher keine Gedanken, da es subjektiv immer schön hell und alles erkennbar war. Im Grunde machen das die Smartphones ja auch permanent ohne das man es wirklich merkt.
Bzgl. der Befestigung sieht es so aus, als ob die 12,3 genau das gleiche Plastikteil wie die 10,25 einsetzen. Beim 10er hat das gut gepasst, das ist auch flacher und hat ggf. weniger Hebelwirkung und Gewicht.
VG Marcus
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Hallo an alle,
da ich mit dem 10,25 Linux Screen unzufrieden war aber eigentlich die Displaylösungen sehr toll finde würde ich gern mal wissen, ob Ihr zufrieden seid mit der Displayhelligkeit bei den 12,3 Zoll Screens? Im Grunde sollten das doch alles die gleichen sein, egal von welchem Hersteller. Letztens war ich mit Pemp in Kontakt, dort kann man jetzt auch das Display mit Blue AntiGlare Beschichtung kaufen. Bringt aber auch nur was, wenn die grundlegende Panelhelligkeit hoch genug ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?
PEMP 12.3" Vertical Screen for BMW 2 Series F45 NBT Wired and Wireless Apple CarPlay Retrofit Android Auto,1920 x 720 Display Mirror Link Car Radio Bluetooth Video Player (2013-2016)for BMW 2 Series F45 NBT Wired and Wireless Apple CarPlay Retrofit Android Auto use the OEM Bluetooth Video Playerwww.pempcar.comViele Grüße
Marcus
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Ja man kann problemlos mit längerem Tastendruck der Menü Taste vom idrive zwischen original und Android Auto / Car Play wechseln.
Anbei wie gewünscht Fotos.
Hi Root, danke für die Bilder. Ich habe mir das gleiche bzw. ein ähnliches Display von Road Top zugelegt und eingebaut. Verfeinert habe ich das Ganze mit der Original Displayschutzfolie von BMW für 10,25. Ich war auch sehr angetan von der Optik und der Funktion ingesamt. Nach einer längeren Testfahrt habe ich jedoch beschlossen, das Ganze leider wieder auszubauen. Ich war mit der Displayhelligkeit tagsüber nicht zufrieden, diese habe bereits auf Maximum (30) gesetzt. Ein weiterer Nachteil ist die Tag/Nacht Regelung via Lichtschalterstellung. Kurz in einen Tunnel gefahren und dann ist das Display 2 Minuten dunkel bis BMW wieder auf Tag stellt - via Lichtautomatik. Das Originaldisplay regelt über den Licht/Regensensor viel besser.
Wie zufrieden bist du mit der Helligkeit und von welchem Hersteller ist letztlich dein Display?
Freundliche Grüße
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Ich habe die CarplayBox von Road Top für NBT. Da gibts eine Option (use Car BT channel). Damit streamt mein Telefon weiterhin alles zur HU (Musik, Telefon). Es läuft wie als würdest Du nur mit dem Originalsystem arbeiten, hast aber die Carplay/Android Oberfläche. Somit auch sehr gutes Audio-ohne die minderwertige AUX Lösung. Gesteuert wird via Idrive Controller, das funtkioniert bei Carplay auch sehr gut, da braucht man dann den Touch eigentlich gar nicht. Ich nutze aber bewusst Carplay Wired, kann also nix zu Wireless sagen. Gerade bei Anroid soll es da Probleme geben (auch mit OEM Lösungen der Fz Hersteller).
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Was ihr zu TMC schreibt ist nicht ganz korrekt: Ich arbeite in diesem Thema und TMC ist auch ein Datenstrom der über UKW ausgesendet wird. Die Navigationsgeräte haben dann darauf Zugriff. An sich eine tolle Sache mit einem großen Nachteil für die heutigen Ansprüche. Die Datenauflösung ist zu gering. In den 90er Jahren wurde für TMC die sogenannte LocationCodeList "LCL" entwickelt. Im Prinzip sind da alle Überlandstraßen, Autobahnen und ggf weitere Straßen (zb. große Straßen im Stadtgebiet) enthalten. Ein Event (Baustelle o. Unfall) wird nur zwischen zwei Anschlussstellen angegeben. Eine genaue Verortung ist mit TMC nicht möglich. Der Vorteil ist, das TMC fast flächendeckend verfügbar ist und als Rückfallebene noch immer von vielen Nvais genutzt wird. Mein AT 2015 mit Entrynav emfängt noch TMC beim Navigieren.
BASt - Fachthemen – Verkehrstechnik - Location Code List / Event Code List
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Mich hat es nun acuh erwischt mit dem Fehler. Mein Bmw Händler in Erfurt hat die Reparatur mit 768€ veranschlagt. Da mein Gebrauchter 218i noch Premium Selection Garantie hat, wurde das übernommen.
Auto ist von 2015 und hat nun 73.000 km.
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Hallo,
ja genau über die Sicherungsabgriffe gehts am einfachsten und ohne Beschädigung von Kabel wie bspw mit Stromdieben. Habe ich auch so für meine Dashcam gemacht. Die Teile gibts auch bei ATU.
VG
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300€ fürs Display und 240€ für die Roadtop Box +BimmerCode und dongle
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Ich habe nur NBT ohne EVO und ohne Touch, das ist auch der einzige Nachteil. Man muss eben alles über den Controller oder Siri machen. Geht aber ganz gut von der Sache her.
Edit: ich habe ursprünglich ein EntryNav mit 6.5 Zoll Display. Das 8.8 Originaldisplay ist nachgerüstet und entsprechend codiert, also keine Navigation Plus Ausstattung.