Das ist eine Einheit, ich hab’s vom usb/aux bis unter den Schalthebel durchgefädelt. Dazu muss die Schalthebelblende ausgeklipst werden. Von da aus kommst du dann zum Display.
Beiträge von mhx55
-
-
Vielen Dank, das hilft bei der Entscheidungsfindung. Welches Display hast Du genau verbaut? Finde den silbernen Rand ganz passend.
VG Marcus
-
Hallo Zusammen,
das Thema kenne ich von meinem N52. Beim B38 hatte ich bisher noch keine Probleme-habe aber des öfteren gelesen, dass irgendwann das Sieb reißen kann. Also muss dann der Ventildeckel runter (ggf neue Schrauben?)?. Sind die Magentventile dann mit normalem Werkzeug auszuschrauben oder braucht man Spezialwerkzeug?
VG Marcus
-
Hallo Chris,
hast Du ggf noch ein paar Bilder vom Display, ggf aus Fahrerperspektive und/oder von etwas weiter entfernt? Ich überlege noch bzgl dem Kauf, da ich mir unsicher bin bzgl der Größe des Displays.
VG Marcus
-
Da kann ich Dir nichts zu sagen. VG
-
Hallo Klaus,
ab ca. 2016 wurde NBT Evo, verbaut, ab 2020 sogar etwas noch Neueres. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Mit deinem 2020er müsstest Du sogar Touch und Carplay haben. Insofern wäre es vielleicht sinnvoller ein OEM 8.8 Display zu besorgen und die HU entsprechend zu codieren. Ich habe gerade geschaut Hifimax bietet nur bis Evo 2019 etwas an, Pemp gar nicht und Roadtop auch nur bis 2019. Ich denke, da wirst du bei den chinesischen Nachrüstlösungen nicht fündig.
VG Marcus
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich stelle paar Bilder ein, wenn es fertig ist. Das wird aber erst im August. Hier kannst Du sehen, wie ein neues frisch eingebautes Motorlager aussieht (01:51).
-
Hallo Mike,
mein Motorlager sieht auch so aus, ein defekt ist nicht direkt erkennbar und Flüssigkeit ist auch nicht ausgetreten. Jedoch sieht es sehr zusammengefallen aus. Vibrationen im Leerlauf habe ich auch, interessanterweise nur kurz nach dem Anhalten - ich glaube dann kuppelt das Getriebe aus. Ich wechseln jetzt alle drei, das Auto ist von 2015 (218i mit 6Gang Automatik) und hat jetzt ca 80tkm. Da scheint es mir notwendig, nicht nur ein Lager zu tauschen auch aufgrund der Alterung der Gummis. Ich hoffe natürlich, dass sich die Laufruhe etwas verbessert (damit sich die Arbeit auch lohnt), aber erwarte keine Wunder.
VG
-
Hallo Motorlager-Wechsler!
Nachdem ich neulich mal wieder mit dem F46 fahren musste, ist mir aufgefallen, dass dieser im Leerlauf deutlich spürbare Vibrationen aufweist. Das war mir zuvor gar nicht bewusst; erst der Umstieg von einem Neufahrzeug brachte ein erschreckendes Resultat zutage. Jetzt kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich mich einer schleichenden Verschlechterung unbemerkt angepasst habe, oder ob der GT schon immer so rüpelhaft war.
Eine Kontrolle des Motorlagers brachte mir kein zweifelsfreies Ergebnis. Flüssigkeit ist jedenfalls keine ausgetreten; (altersbedingte) Risse, wie ich das von bisherigen abgenutzten Gummi-Metalllagern kenne, sind ebenfalls nicht vorhanden. Trotzdem lässt das Bild im noch eingebauten Zustand Zweifel aufkommen:
Der untere Teil des Gummis sieht sowohl links, als auch im unteren Bereich gequetscht aus. Im nicht eingebauten Neuzustand sieht der Teil schön symmetrisch aus.
Das kann natürlich auch die reguläre Ausübung der Funktion sein.
Daher meine Frage an die, die bereits gewechselt haben:
Habt ihr Fotos gemacht vorher / nachher?
Sah das (defekte / verbrauchte) Lager bei euch so aus oder deutlich schlimmer?
Auf Bild 4 in Post #65 von ExE32-740i kann man das leider nicht erkennen.
Gruß
Mike
-
Hallo, ja ich hatte es auf Maximum. Das war tagsüber echt zu wenig, gerade wenn es sehr hell ist. Das BMW Display regelt da permanent nach anhand des Licht/Regensensors (denke ich mal). Das ist mir aber auch erst im Vergleich aufgefallen. Vor macht man sich darüber halt vorher keine Gedanken, da es subjektiv immer schön hell und alles erkennbar war. Im Grunde machen das die Smartphones ja auch permanent ohne das man es wirklich merkt.
Bzgl. der Befestigung sieht es so aus, als ob die 12,3 genau das gleiche Plastikteil wie die 10,25 einsetzen. Beim 10er hat das gut gepasst, das ist auch flacher und hat ggf. weniger Hebelwirkung und Gewicht.
VG Marcus