Beiträge von El Cid

    ja, ich wohne ja nicht all zu weit von Dingolfing entfernt bzw. bin auch beruflich relativ oft in der Gegend, soooo extrem Bergig ist es jetzt dort auch wieder nicht.
    Klar,
    wenn der Winterreifenkauf erst im Herbst geplant ist so ist das auch verständlich, noch dazu wenn Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stehen.
    Hart ist das aber schon, da steht das neue Auto vor dem Haus, man würde gerne und kann aber nicht damit fahren.
    Das stelle ich mir schwer vor.


    Gruß
    Peter :0027:

    Hallo,
    das ist aber doch allseits bekannt und ist auch in der BA beschrieben weshalb der Motor in der Warmlaufphase nicht auf ECO Pro läuft.
    Dies macht auch meiner Meinung nach Sinn.


    :0027:

    richtig, sorry das ist so nicht richtig, wurde gestört!


    Ich wollte schreiben,
    dass die Funktion segeln im Eco pro modus in der Warmlaufphase nicht einwandfrei funktioniert.


    Da ist es dem BMW überhaupt nicht egal ob der Motor noch kalt ist!
    Die Voraussetzung für Segeln ist ein betriebswarmer Motor!
    Hier der Text aus der BA.


    ▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm


    Ausserdem wisst ihr doch ganz genau, dass im ECO Pro Modus verschiedene Funktionen in der Leistung herabgesetzt sind, so z.B. Klima, Sitzheizung und diverse andere Verbraucher!


    Das bedeutet, dass bei einem Extremwinter wie der von 2016/2017 Eco Pro gerade in der Warmlaufphase des Motors überhaupt keinen Sinn macht.
    In der Folge permanent angelaufene Scheiben und hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen.
    Bei Fahrtende stellt ihr den Wagen dann im Freien ab und ich kann mich noch sehr gut an die Klagen und das Gejammere erinnern das von so Manchem die Scheiben von Innen vereist waren.
    Das mag so im Rheinland funktionieren aber beispielsweise in Oberbayern, im Alpenvorland braucht man Erfahrungsgemäß damit nicht.
    Da muss ich auch für BMW eine Lanze brechen, weshalb sollte ECO Pro permanent einstellbar sein?
    Ich sehe da jetzt akut keinen speziellen Vorteil den Griff zum Schalter bekommt man ja noch hin und ausserdem spielen die o.g. Gründe extremer Aussentemperaturen dahingehend sehr wohl eine Rolle.


    :0027:

    Hallo,
    das ist aber doch allseits bekannt und ist auch in der BA beschrieben weshalb der Motor in der Warmlaufphase nicht auf ECO Pro läuft.
    Dies macht auch meiner Meinung nach Sinn.


    :0027:

    richtig,
    ein schlapper Tausender und dafür ist der Wagen größer als der AT und die Kassette mit Rollo und integriertem Netz kostet ja auch ganz ordentlich, wenn man sie nachkauft.
    So betrachtet ist der GT ein Schnäppchen. :P


    Gruß
    Peter :0027:

    Hallo,
    das der Motor unmittelbar nach dem Start auf Comfort läuft ist normal, da er in der Warmlaufphase (besonders im Winter bei Minustemperaturen)
    andere Anforderungen an die Nebenaggregate stellt, Lüftung, Heizung usw. müssen mehr Leistung bringen welche unter ECO Pro
    so nicht abrufbar wäre bzw. zu sehr zu Lasten der Batterie gehen würde.
    Dies müsste bei sämtl. Fahrzeugen und Modellen so eingestellt sein.
    Ich kann allerdings nur für den 220i sprechen.


    Gruß
    Peter :0027:

    Hallo Werner,
    genau das sehe ich genau so, über das Rollo hatten wir schon einmal angeregt diskutiert.
    Ich fand das Rollo in der Kassette mit integriertem Netz in allen Dreiern äusserst praktisch.
    Wäre dieses Teil für den AT als Sonderausstattung zu wählen gewesen hätte ich auch dafür bezahlt.
    Weshalb der GT die Kassette dagegen in Serie bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß
    Peter :0027:

    Hallo, habt ihr auch daa Problem, dass beim zurück schaltet in den 1. Gang dieser nur schwer einzulegen ist, allerdings der 2. zuwenig Drehzahl hat?




    Habe den 220D, heute schläft er in der Werkstatt, Defektes Abgasrückführventil.

    Das kenne ich von BMW so generell, dass es von 2 auf 1 etwas streng geht.
    Allerdings meine ich schon feststellen zu können, dass ein zurückschalten vom 2 auf den 1 kaum notwendig ist.
    Den 2. Gang kann man ja ohnehin fast bis zum Stilstand fahren. Wenn er steht, dann den ersten einlegen.
    Mein Sohnemann hat in meinem vererbten Dreier auch erst neulich vom 2. auf den ersten runter geschalten obwohl dies m.E. nicht notwendig war, ich hab den Grund jedenfalls nicht verstanden.
    Wenn man so langsam fährt, das der erste Gang notwendig wird bleib ich halt direkt stehen und lege den ersten Gang ein. (immer die Drehzahl dabei beobachten, ist interessant)

    Hallo,
    immer wieder wird über sich plötzlich und unerklärlich selbstständig öffnende Heckklappen berichtet.
    Dies liegt in den meisten Fällen eigentlich in der eher unsachgemäßen Lagerung des blanken Schlüssels begründet.
    Meist einfach mit den anderen Schlüsseln in den Hosensack oder die Tasche geschoben kommt es immer wieder zu nicht gewünschten Kontakten
    des Öffnungsmechanismus(Knopf).
    Anfangs hatte ich den Schlüssel auch lose mitgeführt bzw. zu den anderen Schlüsseln an den Bund gehängt und damit negative Erfahrungen gemacht.
    Das BMW- Schlüsseletui verhindert ein unbeabsichtigtes Auslösen des Öffnungsmechanismus. Sieht schick aus und schont den Schlüssel.
    Einziger Nachteil, das Etui trägt etwas dick auf so das die Hosentasche damit stets gut gefüllt ist. :0008:


    https://www.leebmann24.de/bmw-schluesseletui-x5-f15.html


    Gruß
    Peter :0027: