Hallo,
das ist aber doch allseits bekannt und ist auch in der BA beschrieben weshalb der Motor in der Warmlaufphase nicht auf ECO Pro läuft.
Dies macht auch meiner Meinung nach Sinn.
richtig, sorry das ist so nicht richtig, wurde gestört!
Ich wollte schreiben,
dass die Funktion segeln im Eco pro modus in der Warmlaufphase nicht einwandfrei funktioniert.
Da ist es dem BMW überhaupt nicht egal ob der Motor noch kalt ist!
Die Voraussetzung für Segeln ist ein betriebswarmer Motor!
Hier der Text aus der BA.
▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm
Ausserdem wisst ihr doch ganz genau, dass im ECO Pro Modus verschiedene Funktionen in der Leistung herabgesetzt sind, so z.B. Klima, Sitzheizung und diverse andere Verbraucher!
Das bedeutet, dass bei einem Extremwinter wie der von 2016/2017 Eco Pro gerade in der Warmlaufphase des Motors überhaupt keinen Sinn macht.
In der Folge permanent angelaufene Scheiben und hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen.
Bei Fahrtende stellt ihr den Wagen dann im Freien ab und ich kann mich noch sehr gut an die Klagen und das Gejammere erinnern das von so Manchem die Scheiben von Innen vereist waren.
Das mag so im Rheinland funktionieren aber beispielsweise in Oberbayern, im Alpenvorland braucht man Erfahrungsgemäß damit nicht.
Da muss ich auch für BMW eine Lanze brechen, weshalb sollte ECO Pro permanent einstellbar sein?
Ich sehe da jetzt akut keinen speziellen Vorteil den Griff zum Schalter bekommt man ja noch hin und ausserdem spielen die o.g. Gründe extremer Aussentemperaturen dahingehend sehr wohl eine Rolle.