220 e mit X-Drive

  • Hallo,
    genau so ist es,
    die Fahrzeuge aus der Versuchsreihe fahren teilweise selbst nach der offiziellen Einführung des Modells noch zahlreich im Tarngewand umher.
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • In der aktuellen Autobild vom 17.2.2017 steht

    Zitat von Autobild

    Klar, dass BMW und Mini mittelfristig nicht um den Mildhybrid herumkommen. Mit einer E-Leistung von 15 KW und 70 Newtonmeter Zusatzdrehmoment liegen die Bayern exakt auf der Augenhöhe mit Mercedes.

    In der Tat ist BMW durch Mercedes im Zugzwang.


    Die 15 KW sind exakt das was der Hochvoltstartergenerator des 225xe hat.
    Für mich hört sich das und die Beobachtung des 220e so an, als ob BMW mit einem Mildhybrid experimentiert.
    Ich würde allerdings vermuten, dass man keinen Hochvoltstartergenerator nimmt, sondern einen mit 48V. Die Akkus dafür lassen sich leichter unterbringen.
    wenn die Anbindung allerdings wie beim i8/225xe über einen Riemenantrieb erfolgt, reicht das nur für einen Boost bei der Beschleunigung, aber nicht um auch mal kurz elektrisch zu fahren.


    Ich würde vermuten, dass es sich BMW einfach macht und die gleiche Konstruktion wie beim i8 und 225xe nimmt. Die ist mittlerweile bewährt, so dass der Entwicklungsaufwand gering ist. Klar wird man dann im 220e einen Vierzylinder nehmen. Damit hätte man dann einen 220i mit zusätzlichem E-Motor von 15KW für noch bessere Beschleunigung.

  • Hallo,
    da muss ich dich leicht verbessern,
    der i8 hat einen kraftvollen BMW TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor mit 170 kW (231 PS) Höchstleistung und bis zu 320 Nm Drehmoment angetrieben und gewährleistet in Kombination mit dem elektrischen Boost die BMW typische Fahrfreude.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das war mir auch schon aufgefallen und ich hatte das schon vor Deinem Posting korrigiert ;)


    Aber sicherlich wird man bei einem 220e einen 4-Zylinder einbauen. Sonst wäre es vermutlich eher ein 218e.

    das mit der vorherigen Korrektur ist merkwürdig, im Zitat steht ja der Text noch drin, also muss das nachher passiert sein aber egal jetzt passt es ja wohl.


    Das mit dem 4 Zylinder im 220e kann ich mir auch nicht recht vorstellen wenn der 225Xe nur einen 3 Zylinder verpasst bekommen hat.
    Das wäre wenig logisch und nicht konsequent in der Modell- und Motorenpolitik von BMW. Sonst steckt da immer eine Portion System dahinter.


    Ausserdem ist das jetzt alles sehr hypothetisch.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nach dem Bericht von der Autobild sowie dem generellen Trend zu Mildhybrid, glaube ich schon, dass spätestens 2018 die F45er einen Zusatzboost per E-Motor bekommen.


    Übrigens stand auch im Artikel, dass der GT (F46) wegfällt. Mal sehen, ob das stimmt.