Beiträge von El Cid

    ich meine welche Zollgröße ist empfehlenswert.

    Hallo,
    in der Preisliste, ich habs ja schon mal geschrieben:
    Vorher würde ich aber auch die Seite 58/59 der Preisliste betrachten den da ist die mit den Reifengrößen einhergehende Verschlechterung der Effizienzklassen, CO2 und Verbrauchsangaben aufgeführt.



    Ich habe mich dann auf die 17 Zoll festgelegt.
    Man möchte ja niemandem irgend etwas aufschwatzen!
    Jedes Rad bzw. eine jede Radgröße hat irgend wie Vorteile aber eben auch gewisse Nachteile.
    Laut der von BMW angegebenen Messwerte sind die 17 Zoll Räder noch in einem für mich akzeptablen Bereich.



    In den Messwerten wurden auch mit der Radgröße einhergehende Mehrverbräuche ermittelt.
    Wem das nicht stört oder wem es auf die Reparaturkosten von eher verschliessener Achsschenkel nicht ankommt der ist sicherlich auch ab 18 Zoll aufwärts gut aufgehoben.



    Ich kann mich aber dahingehend noch sehr gut an die Fahrzeuge der Baureihen E36 und E46 mit 18 Zollrädern erinnern.
    Familienintern hatten wir das Thema auch, der eine hatte 18 Zöller montiert, ich hatte die Sternspeiche 136 mit 16 Zoll, ratet mal wer bei gleicher Kilometerleistung neue Achsschenkel bzw. Querlenker benötigte.
    Aber wie gesagt, wem das wichtig erscheint der möge sich die 18 Zoll Räder beschaffen, wobei sich mir der reine Nutzwert nicht erschliesst!



    Gruß
    Peter

    Hallo


    Ich suche für meinen GT 218d Felgen, dachte so an 18 Zoll.


    Welche Felgen fährt Ihr und welche würdet Ihr so empfehlen ?

    Hallo,
    eine Originalfelge aus dem Hause BMW natürlich, habe auch schon andere angesehen aber man sieht den Unterschied in Qualität.
    Den italienischen Hersteller für BMW Alus habe ich sogar zufälligerweise kennen gelernt.
    Vorher würde ich aber auch die Seite 58/59 der Preisliste betrachten den da ist die mit den Reifengrößen einhergehende Verschlechterung der Effizienzklassen, CO2 und Verbrauchsangaben aufgeführt.
    Nicht uninteressant in diesem Zusammenhang.

    Hallo,
    was mich eigentlich vom Kauf eines Xe abgehalten hat ist die nur unter optimalsten Bedingungen angegebene erreichbare Reichweite von 41KM!
    Mit Verlaub ich halte dies für einen Witz.
    Selbst die 41 Km rein elektrisch zu erreichen funktioniert in der Praxis nicht.(Angabe von BMW)
    Wie wir hier im Forum lesen konnten verschlechtert sich die erreichbare Reichweite logischerweise bei niedrigeren Temperaturen nicht unerheblich.
    Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, dass es mich auf Dauer gesehen nerven würde ständig das Auto an den (Elektro-) Tropf hängen zu müssen.
    Dann bei längeren Standzeiten und kalten Außentemperaturen zusätzlich noch der Ladungsabfall.
    Sorry für mich passt das momentan noch nicht so recht.


    Ich habe immer recht interessiert in den Beiträgen zum Xe mitgelesen, sehe aber im Prinzip meine Kaufentscheidung als für mich richtig und glücklich getroffen an.


    Das mir der Xe aber gegenüber einem Diesel immer noch um ein vielfaches vernünftiger erscheint ist wohl auch klar.
    Diesel wird unverständlicherweise immer noch mit 3,44 Mrd.€ subventioniert was vom Umweltgedanken und ökologisch betrachtet eine Katastrophe ist.
    Ich hoffe innigst, dass dieselbetriebene Kfz generell zumindest aus den Innenstädten auf Dauer generell verbannt werden.
    Gruß
    Peter

    absolut richtig, da führt am XE kein Weg vorbei.


    Gruß
    Peter :0027:

    Um das zu schreiben besuchst Du den speziellen 225xe-Bereich des Forums? Klar sehen die Besitzer eines Nicht-Hybriden dies so. Vermutlich sind diese den noch nicht einmal gefahren.


    Natürlich würde sich jemand der bereits einen 220i besitzt, diesen nicht verkaufen und einen 225xe kaufen. Da braucht man sich auch nichts in die Tasche lügen.

    Eigentlich schon, ich habe auch einem Forumsuser vor einem Jahr die Tagesprobefahrt in einem XE ermöglicht, nachdem er keine Chance hatte einen Wagen zu bekommen.
    Ich persönlich habe auch recht lange mit mir gehadert und nach reiflicher Überlegung, Diskussionen mit Freunden die in der Sache beruflich Involviert sind kam ich auch auf deren Anraten, meinem Fahrprofil und den Anforderungen an den Wagen zu dem Prüfungsergebnis das der XE noch nicht einen gewissen Reifegrad bzw. Tagestauglichkeit erreicht hat und für mich deswegen ungeeignet erscheint.
    Gefahren bin ich bislang mit dem XE dem I3 und dem I8, also ein klein bischen weiß ich schon wovon ich rede.


    Ich gehe ja auch davon aus, dass die Entwicklung dieser Fahrzeugtechnik raschen Schrittes voran geht und wenn man einen XE mit heutigem Technikstand dann in 3 bis 4 Jahren weiter verkaufen möchte so sehe ich das als äusserst problematisch.
    Also hat meine Kaufentscheidung auch einen gewissen wirtschaftlichen Hintergrund.
    :0027:

    Bei Nutzung der Standheizung wird sich die elektrische Reichweite zu minimal Reichweiten verschieben. Den Umweltgedanken bei den Hybrid Fahrzeugen verstehe ich immer weniger. ;)

    Hallo,
    mittlerweile sehe ich das auch so.
    Zu groß sind die Verluste, gemäß dem Motto
    "Von dem was man vorne rein steckt,
    kommt hinten wenig heraus" !
    Man muss sich ja wirklich nicht selbst in die Tasche lügen aber ich sehe das Thema Hybridfahrzeuge immer noch zu sehr im Großversuch am zahlenden Kunden.
    Gerade die Temperaturen in diesem Winter offenbarten die großen Schwächen des Konzeptes bis hin zum Totalversagen.
    Für deutlich unter 30 km Reichweite wäre mir persönlich der ganze Aufwand im Großen und Ganzen betrachtet viel zu hoch.


    Gruß Peter :0027:

    Mag sein, dass es beim i3 anders ist. Beim AT kann ich Deine Zitate in der Betriebsanleitung nicht finden.


    In meiner Anleitung des 225xe steht nichts von "Motor und Getriebe sind betriebswarm". Wo steht das bei Dir?


    Klar wird die Kühl- bzw. Heizleistung reduziert. Das freut doch eher den Motor, da er so schneller warm werden kann.

    ▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm (Voraussetzung)
    der Text steht in der Beschreibung zum ECO Pro Modus und ebenso im Zusammenhang mit der Start und
    Stopfunktion welche ebenso bei nicht betriebswarmen Aggregaten ebenfalls nicht uneingeschränkt aktiv ist.


    Ich für meinen Teil freue mich zum Beispiel überhaupt nicht wenn aufgrund des ECO Pro Modus und der damit einhergehenden Reduzierung der Heizleistung usw. usw. im Winter rundum die Scheiben angelaufen sind! (Über Nacht gefriert dann die Luftfeuchte an der Innenseite der Scheiben). In den Sommermonaten bin ich im übrigen ein großer Freund des ECO Pro Modus und wähle diesen auch regelmäßig aus.
    Gerade in der Warmlaufphase ist ECO Pro im Winter für Laternenparker (ich bin Keiner ,habe aber einige Kollegen mit AT und GT`s) meiner Ansicht nach nicht praktikabel.
    Da magst Du vielleicht anderer Meinung sein.


    :0027:


    Ergänzung:
    praktizieren soll die Verwendung des ECO Promodus aber wirklich ein jeder wie er es selbst für richtig hält.
    Mir jedenfalls sagt das technische Verständnis das dieser Fahrmodus erst ab betriebswarmen Zustand wirklich etwas bringt.

    das ist jetzt der Text von BMW aus der Werbung des I3,
    Ähnlich ist das auch beim AT und deswegen macht das meiner Meinung bei einem Winter wie wir in heuer hatten keinen Sinn.
    ECO Pro ist gut und wichtig aber nicht unter allen Umständen uneingeschränkt brauchbar.



    ich zitiere BMW für den I3:



    Eco Pro
    Sobald Sie den ECOO PRO Modus auswählen,
    – wird die Kühl- bzw. Heizleistung der Klimaanlage reduziert,
    – werden die Außenspiegel, Heckscheiben und Sitze weniger stark bzw. kürzer beheizt,
    – können Sie die Höchstgeschwindigkeit auf einen Wert zwischen 90 km/h und 130 km/h einstellen (Einstellung über „ECO PRO konfigurieren“, über den Fahrerlebnisschalter oder IDrive.; Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten werden). Eco Pro+ Wenn Sie den ECO PRO+ Modus aktivieren, verändern sich zusätzlich folgende Einstellungen:
    – Die kühl- und Heizleistung der Klimaanlage sowie die Sitzheizung werden vollständig deaktiviert.
    – Die Geschwindigkeit wird auf einen Höchstwert von 90 km/h festgelegt (Limit kann bei Bedarf durch Betätigen des Fahrpedals überschritten



    kann ja dank Schalter jeder für sich selbst entscheiden ob er die Funktion im Moment für praktikabel hält.



    Gruß
    Peter

    ja, ich wohne ja nicht all zu weit von Dingolfing entfernt bzw. bin auch beruflich relativ oft in der Gegend, soooo extrem Bergig ist es jetzt dort auch wieder nicht.
    Klar,
    wenn der Winterreifenkauf erst im Herbst geplant ist so ist das auch verständlich, noch dazu wenn Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stehen.
    Hart ist das aber schon, da steht das neue Auto vor dem Haus, man würde gerne und kann aber nicht damit fahren.
    Das stelle ich mir schwer vor.


    Gruß
    Peter :0027: