Beiträge von mf23

Ich hänge mich hier nochmals an, weil ich scheinbar ein ähnliches Problem habe.

Es ist jetzt wiederholt passiert, dass während des Ladens einfach mal abgebrochen wird. Sieht dann so aus wie im Screenshot: keine Fehlermeldung in der App/im Fahrzeug/am BMW Ladebrick.

Ich kann es "restarten" via App, kein Problem, aber komisch ist das schon etwas.
    In den letzten 2,5 Jahren habe ich das Auto in der Garage an immer der gleichen Haushaltssteckdose mit 10A geladen und hatte solch ein Problem nicht. Und jetzt plötzlich, aber auch nicht immer!

@U06_230e, was ist mit deinem Laden passiert? Der Thread ist ja >1 Jahr alt :)Screenshot_20250713-121530.png

Es fühlt sich aber eben nicht (für mich) wie ein Drehzahlbegrenzer an, im Gegenteil:

Auto 1.0: Drezhalbegrenzer sorgt dafür, dass es nie über 6500 Umdrehungen kommt, bei Erreichen hat man das Gefühl "OK, mehr geht nicht", bleibt bei den 6500.

225e : Bei 200km/h die Gummiwand, die Drehzahl geht leicht zurück und man hat das Gefühl leicht eingebremst worden zu sein (daher mein EU Vergleich, war natürlich nicht ganz ernst gemeint).

Evt. ist es ein Geschwindigkeitsbegrenzer, damit das Auto nicht in eine andere Klasse rutscht (Emissionen, schöne 0.7l/100km im Prospekt, etc.)?

Ja, die EU verweist uns manchmal in recht enge Schranken mit Ihren Wänden aus Gummi (tut nicht wirklich weh, aber du kommst auch nicht vorbei)

Der Akku hat noch gut Reserven, auch wenn er 0% im Display anzeigt, sind da noch ca. 20% physikalisch drin. Du muss wegen ein paar Überholvorgängen gar nicht "vorher sparen" weil wenn du genug drauf drückst er immer noch den E-Motor mitnutzen wird, wenn angefordert.

Teile den Beitrag von BMWler71 voll und ganz! Wenn das Profil halbwegs stimmt (nicht nur, aber schon einige Kurzstrecken), man kein Problem zu Hause oder auf Arbeit zu laden hat, ist der 225er für uns top. Wir haben bei 25tkm jetzt 3.6l/100km und haben viel Urlaubslangstrecke mit drin wo der Benziner viele km mit ran musste.

Die Leistung ist immer ausreichend, besonders im Sport Modus!