Eingeschalteter Bildschirm während des Ladevorgangs der Batterie

• Seit dem Update schaltet sich beim Laden nach genau 18 Minuten immer der Infotainment-Bildschirm ein und zeigt das weiße BMW-Logo in der Mitte an.

Kommt euch das normal vor?

Aber ich sehe nicht, dass es sonst jemandem aufgefallen ist.

Für mich ist das wirklich total merkwürdig und völlig sinnlos.

Warum geht der Bildschirm während des Ladevorgangs überhaupt an? Besteht sogar das Risiko, dass der Bildschirm unnötig beschädigt wird. Wenn es wenigstens ein Bildschirmschoner wäre, aber auch das würde keinen Sinn ergeben – es ist doch klar, dass man damit nur unnötig Energie verbraucht.

Kennt jemand die E-Mail-Adresse der zuständigen BMW-Abteilung? Man muss sie darüber informieren, damit sie dieses Problem im nächsten Update beheben. Das ist völlig unsinnig.

Gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, um das zu verhindern?

Ich habe versucht, alles auszuschalten, abzuschließen usw., und ich glaube, es ist irgendwie zufällig – ein paar Ladevorgänge lang ist der Bildschirm nicht angegangen, aber inzwischen kann ich es nicht mehr verhindern. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, geht der Bildschirm zwar aus, aber nach 18 Minuten schaltet er sich wieder ein.

BMW 225e xDrive Active Tourer (U06 21EA) aus dem Jahr 2025.

07/2025.51

HILFE!!!!

• Moin!
    Tatsächlich habe ich noch nicht darauf geachtet, da ich nach dem Anschließen und aktivieren der Ladesäule einfach weggehe.

Ein paar Fragen hätte ich, und ein paar Tipps zum Eingrenzen.

- Geht denn das Display wieder aus?

- Wenn Du Keyless hast: Ist das Display auch an, wenn Du Dich ohne Schlüssel/Handy/Watch dem Fahrzeug näherst?

Allgemein wird man vermutlich niemanden direkt zuständigen beim Hersteller erreichen. Du könntest aber Dein Autohaus kontaktieren.
    Oder natürlich auch direkt den BMW-Kundenservice (die ggf. ähnliche Fragen haben ...)

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Ich meine, dass weiße BMW kommt auch, wenn man (manuell) einen Reset macht, also ist es evt. ein Reboot der Infotainment Unit. Was nicht logisch klingt beim Laden...ich würde es auch dem Service melden.

Schön wäre es doch eigentlich noch, wenn das Soundsystem nach dem weißem BMW ganz laute, bayerische Volksmusik anmacht :D

• Ja, genau. Ich entferne mich und komme dann ohne den Schlüssel wieder näher, damit sich das Auto nicht öffnet, denn wenn sich die Türen öffnen oder der Schlüssel erkannt wird, schalten sich die Bildschirme ganz normal ein.

• Hat jemand schon einmal 20 Minuten neben dem Auto gewartet, um zu sehen, ob auf dem Bildschirm das BMW-Logo erscheint?

Man muss natürlich draußen warten, mit dem Auto abgeschlossen.

Nein. Warum denkst du sollte jemand so etwas tun? (Ausser Rentner?)

Es ist ein Steuergerät angegangen. Ja nu, weisst du wieviele Steuergeräte angehen, wenn du das Ladekabel ansteckst? Und was alles passiert, wenn z.B. Ladeziel erreicht? Was stört dich daran denn?

• Ich sehe, du verstehst gar nichts. Es macht keinen Sinn, dass der Bildschirm leuchtet, erstens, weil er überhitzt und beschädigt wird, und zweitens, weil dadurch Energie verschwendet wird, die zum Laden benötigt wird.