Bin etwas spät dran für einen Update - sorry
Leider hat die Aktion des Meisters nichts gebracht - anschliessend war das Klock Geräusch immer noch zu hören ![]()
Einen Termin vor Weihnachten gab es nicht mehr und ich bin dann weiter ca 2000 km gefahren. Keine Probleme - nur immer mal wieder - Klonck - Klonck beim Wegnehmen vom Gas in ersten Gang.
Dann habe ich Ende Januar einen Termin beim Freundlichen scheduled..
Als ich dann losfuhr um den 218i zur Werkstatt zu bringen, hörte ich sehr deutlich das Klonck - als ich es dann bei einer Probefahrt mit Serviceberater sowie demjenigen, der es letztendlich in der Werksatt bearbeitet (wie nennt man denjenigen ?) demonstrieren wollte - war es kaum noch zu hören und die beiden Beifahrer hörten es offensichtlich nicht :-((( Das Problem ist offensicltlich temperaturabhängig ...
Es hat wohl geholfen den beiden real life meine Methode zu demonstrieren, wie das Klonck zu hören ist. Jedenfalls wurde die Ursache gefunden. Es wurde ein Motorlager ausgewechselt welches lt Serviceberater einen Riss und schon Ölverlust hatte identifiziert. Dass ein Motorlager Öl enthält finde ich interessant. Hätte ich nicht vermutet.
€50 tauchen neben den Kosten für das Auswechseln des Motorlagers auf der Rechnung auf für das Suchen nach der Problemquelle. Finde ich aber OK.
Witzigerweise fehlt mir jetzt irgendwie das Klonck Geräusch. Ich erwarte es immer beim Gas wegnehmen im ersten Gang - aber es kommt jetzt nicht mehr
Interessant wie man sich auf sowas fixieren kann.