eCall - 2G Abschaltung Juni 2028 - Welche Modelle sind betroffen?

• Eben habe ich gelesen dass eCall demnächst durch NG eCall ersetzt wird. Gleichzeitig wird 2028 2G deaktiviert, so dass Fahrzeuge, die eCall haben und 2G nutzen, keinen eCall mehr senden können. Weiterhin habe ich gelesen dass wohl Fahrzeuge, die nach 4/2018 gebaut wurden, eCall mit 4G betreiben und nur im Falle, dass 4G nicht verfügbar ist und auf 2G zurückgehen und somit in diesem Falle keinen eCall senden können.

Jetzt interessiert mich ob mein BMW218i noch 2G oder schon 4G für eCall nutzt. Kann jemand bestätigen, dass alle nach 4/2018 gebauten Fahrzeuge 4G nutzen?

• sehr interessant, damit dürfte meiner dann auch rausfallen, man muss aber auch sagen das die pflicht des ecall erst ab 2018 eingeführt wurde, alle weiteren Fahrzeuge davor mit 2G werden dann wahrscheinlich offline genomme. So meine Vermutung.

Die weitere Frage aber dann auch bei mir als Beispiel habe ich seitens BMW Unlimited Remote Dienste weils nen Hybrid ist. Die fallen dann auch weg.

Dann funktioniert aber auch die Überwachung bei BMW und das ganze andere drumherum nicht mehr. Könnte also auch sein das BMW die Fahrzeuge umrüstet. Man darf gespannt sein und zur Not wird sich vom BMW verabschiedet ;)

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Nachtrag:

Soeben gelesen das nur Telekom aktuell plant 2028 abzuschalten

Vodafone aktuell will noch bis 2030 warten.

Auch mal nachgesehen. Meiner hat eine Vodafone SIM verbaut.

Bin doch noch etwas Safe (voraussichtlich) 😂😂

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D