Beiträge von peta

Der Rest (Integrationen, Sensoren definieren etc) braucht dann etwas mehr Zeit ...

Hm ...da fällt mir ein: Alle meine Sensoren sind mit ESPs selbst gebaut und programmiert. Also keine Standardsensoren. Sie senden ihre Daten einfach per MQTT an einen MQTT Broker. Kann man in HA solche Sensoren einfach einbinden? Wenn nicht kann ich mir die HA Evaluierung schenken :(

Ich hatte mir damals mal HA angesehen. Irgendwie war die Installation nicht ohne so dass ich dann abgebrochen habe. Ich habe jetzt einen ungenutzten RPi4 mit SSD und 8GB. Da könnte ich gut den Supervised Container draufpacken. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden das mal in Angriff zu nehmen :rolleyes:

Trotzdem erfüllt Rhasspy alle Bedingungen für "privacy first, local only".

Ok. Das spricht natürlich für Rhaspy - alles bleibt @home :thumbup: . Das ist ja genau das, was mich bei Alexa so stört und ich verstehe nicht wie Leute sich freiwillig so ein mögliches Lauschobjekt ins Haus holen 8|

EDIT: BTW: Bin gerade die Tage über den fast-whisper gestolpert. Vielleicht interessiert es Dich ...

HA ist im Grunde genommen in der selben Kategorie wie FHEM oder OpenHAB etc.

Genau dieselben Toolnamen kenne ich. Ich habe bislang aber no need gesehen ich mit einem der Tools näher zu befassen. Meine ESP Sensoren sind per telegraf subscribed und schreiben dann die Daten in eine InfluxDB die ich per Grafana analysieren kann. Nun gut - so wie ich weiss sind die Grafanaanalysen in HA besser als meine handgestrickten Panels. Vermutlich profitiere ich von der SwamIntelligence bei HA und erhalte bessere Grafanagrafiken per HA. Nun gut, ich programmiere sowas gerne selbst. Technisch hätte ich kein Problem die o.G. Tools zu installieren und zu nutzen. Aber ich weiss einfach nicht was der added value für mich ist.

Und zur Ausführung der Actions bei Rhasspy brauche ich eben Node-Red. Was ich in Node-Red nicht als Node in der Palette auswählen kann (oder eben nicht funktioniert), kann ich von HA aus an NR übergeben.

Finde ich interessant wie Du Daten von A nach B routest und nutzt. Rhasspy kannte ich bis dato nicht - klingt aber interessant. Sofern dass alles lokal abgehandelt wird ist das für mich OK. Allerdings bin ich kein Freund von akustischer Steuerung - besonders mit Alexa.

Nachdem ich weiterhin kein C oder C++ spreche, reichen meine Kenntnisse in JSON, Yaml und Jinja2 aus, um so ziemlich alles in HA zu bewerkstelligen, was ich brauche. Was ich nicht weiss, hole ich mir von der großen HA-Community.

Über den Support bei HA habe ich auch nur Gutes gelesen. Ich bekam auch mal sehr gute Unterstützung von einem HA Nutzer beim Testen von einem größeren neuen Feature von raspiBackup.

Mit jedem Update der HACS-Integration sind bei mir neue Parameter aufgetaucht.

Das sind ja eine Menge Daten. Du nutzt sicherlich davon nur einen Bruchteil. Ich kenne HA nicht. Kannst Du da direkt selektiv auf Attributen weitere Reports erstellen oder musst Du das extern machen? Wenn ja - wie machtst Du das?

Mein NR Prototyp liegt leider erst einmal auf Eis. Ich bin gerade busy mit anderen Projekten.

Interessant zu erfahren, dass der BC ein Schätzeisen ist :0007: Früher habe ich immer mit den gefahrenen km und der aufgefüllten Tankmenge meinen Verbrauch ausgerechnet. Gab sogar einen speziellen "Rechenschieber" dafür.

Gibt es Erfahrung wie gross die Abweichungen im Durchschnitt sind und ob sie gleichverteilt sind (Gaussverteilung) oder mehr nach oben oder unten tendieren?