HA ist im Grunde genommen in der selben Kategorie wie FHEM oder OpenHAB etc.
Genau dieselben Toolnamen kenne ich. Ich habe bislang aber no need gesehen ich mit einem der Tools näher zu befassen. Meine ESP Sensoren sind per telegraf subscribed und schreiben dann die Daten in eine InfluxDB die ich per Grafana analysieren kann. Nun gut - so wie ich weiss sind die Grafanaanalysen in HA besser als meine handgestrickten Panels. Vermutlich profitiere ich von der SwamIntelligence bei HA und erhalte bessere Grafanagrafiken per HA. Nun gut, ich programmiere sowas gerne selbst. Technisch hätte ich kein Problem die o.G. Tools zu installieren und zu nutzen. Aber ich weiss einfach nicht was der added value für mich ist.
Und zur Ausführung der Actions bei Rhasspy brauche ich eben Node-Red. Was ich in Node-Red nicht als Node in der Palette auswählen kann (oder eben nicht funktioniert), kann ich von HA aus an NR übergeben.
Finde ich interessant wie Du Daten von A nach B routest und nutzt. Rhasspy kannte ich bis dato nicht - klingt aber interessant. Sofern dass alles lokal abgehandelt wird ist das für mich OK. Allerdings bin ich kein Freund von akustischer Steuerung - besonders mit Alexa.
Nachdem ich weiterhin kein C oder C++ spreche, reichen meine Kenntnisse in JSON, Yaml und Jinja2 aus, um so ziemlich alles in HA zu bewerkstelligen, was ich brauche. Was ich nicht weiss, hole ich mir von der großen HA-Community.
Über den Support bei HA habe ich auch nur Gutes gelesen. Ich bekam auch mal sehr gute Unterstützung von einem HA Nutzer beim Testen von einem größeren neuen Feature von raspiBackup.