Beiträge von peta

    Bis dato kannte ich rtl_433 nicht und wusste auch nicht dass die RDKs 433 MHz nutzen um ihre Messwerte zu uebertragen. Ist aber interessant zu wissen und ich werde mir das Tool mal genauer ansehen.


    Arbeitest du auch mit rtl_433?

    Ich steuere meine 433MHz Schaltdosen mit pilight von einer Raspberry aus. Dazu ist aber kein Empfangen notwendig sondern nur Senden.

    oder ESP32

    Ich nutze ESPs als Sensoren aber mit 433MHz habe ich mit ESPs bislang noch nichts gemacht.

    Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrück, da ich ja nicht (übertrieben) 10 mal wischen möchte, bis sie in der Servicestellung stehen ...

    D.h. also es funktioniert zuverlaessig die Wischer in die Servicestellung zu bringen aber zuerst wischen sie vorher 10 Mal?


    Wie gesagt habe ich einen F45 und es hat mich auch erst etwas Zeit gekostet bis ich herausgefunden habe wie ich die Wischblaetter wechseln kann und die Wischer in Mittelstellung bekomme. Ist schon etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Fahrzeughersteller kommt.


    Ich muss den Wischerhebel nach oben schieben, Du nun beim U06 nach unten. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Aber bei mir wischt er einmal und bleibt dann in der Servicestellung stehen. Die Frage ist nun ist das allgemein so beim U06 und ein Feature oder ein Bug?

    Ehrlich, ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

    Das Problem ist dass die Wischer nicht deterministisch in die Servicestellung gehen :)


    Wenn U06_230e alles richtig macht und es trotzdem nicht deterministisch funktioniert besteht die Moeglichkeit dass ein WischerServiceStellungsSWProblem vorliegt oder der Wischerschalter irgendwie prellt.


    U06_230e Die Wischerfunktionen funktionieren im Normalbetrieb ohne Probleme?

    Interessant wäre eben, ob der Algorithmus suboptimal ist oder doch der Sensor 'nen Macken hat.

    Ich habe mal eben nach "Sensor Tank KFZ" im Netz gesucht und diesen Beitrag von Wikipedia gefunden. Interessant zu lesen -auch dass man damals beim Brezelkäfer noch keine Anzeige hatte sondern wenn der Motor ruckelt schnell unten im Fussraum einen Hebel umlegen musste damit der Reservetank aktiviert wurde und der Käfer weiterfuhr. Das ging auch nur damals als noch nicht so viel auf der Strasse los war ^^


    Ich denke der Algorithmus ist simple: Eine einfache Hysterese. Da spielen natürlich die Parameter eine Rolle. Stellst Du denn solche Hickups auch nach dem Tanken später fest oder nur nach dem Volltanken? Da Du Diesel hast wirkt sich die Hitze natürlich nicht so extrem aus wie bei mir der ich Benzin fahre. Aber sowas kann man ja mit Hystereseparametern anpassen.

    An meiner Aufzeichnung kann man erkennen dass ab und zu mal ein Hickup stattfindet und der Fuellstand um einen und einmal sogar um zwei Liter wieder angestiegen ist obwohl nicht getankt wurde. Ich weiss nicht welcher Sensor genutzt wird aber ich fuehre das auf die Ausdehnung des Benzins durch die Waerme zurueck.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hatte kurz nach Kauf meines gebrauchten BMWs einen ähnlichen Effekt: Nach Besuch einer Waschanlage sprang der rechte vordere Sensor intermittierend an obwohl kein Hindernis im Weg war. Der BMW Händler hat daraufhin gleich auf die Kennzeichenbefestigung gettippt die wohl durch die Waschbürsten minimal verschoben wurde. Das wurde korrigiert und alles war wieder OK.


    Hat mich auch gewundert dass die Halterung sehr exakt angebracht werden muss und solche Effekte hervorrufen kann. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein denn wie gesagt wusste der Händler gleich wo das Problem herkam.

    Interessantes Feedback :thumbup:


    Meine bessere Hälfte nutzt bei längeren Fahrten auch immer ihr Handy und Google Maps um den Weg zu verfolgen und wir sind auch schon öfters Tante Google gefolgt.


    Aber auf kürzeren Strecken ist das Fahren für uns entspannter ohne Tante Google. Die Frage ist echt ob sich dafür noch die €70 für RTTI lohnen.


    Hat jemand eine Ahnung warum das BMW Navi mit RTTI so schlecht ist?