Beiträge von peta

Mir wird es zwar nie einfallen die Pendelstütze selbst zu wechseln, aber trotzdem finde ich es gut Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen :thumbup:

Ja, da weiss ich dass der Scheibenwischer hinten gut von oben geschützt ist. Aber ich bezweifele, dass er trotzdem nicht festfriert. Ich muss allerdings gestehen, dass ich da bislang nie drauf geachtet habe. Mein Fokus ist immer vorne.

Hier sind wir aber im U06 Forum, und da ist der Wischer unten angebracht, wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe.

Da hat wohl ein Ingenieur bei BMW verpennt, dass es auch BMW Nutzer gibt, die vorausschauend ihre Scheibenwischer bei Kälte vor Verschleiss schützen wollen 8|

... Ich sehe das als ertragenswerte Überwachung ...

und auch sicherheitsrelevante Überwachung, denn wie oft begegnen einem Fahrzeuge, bei denen ein oder sogar mehrere Rücklichter nicht mehr funktioniern ...

Dafür wird relativ häufig das Bild aktualisiert (

Den Effekt hatte ich auch als ich in NR das alte API genutzt habe und regelmäßig pollte. Allerdings hatte ich dann eingebaut, dass neue Daten nur per MQTT in die SQLite DB geschickt wurden, wenn sich Dateninhalte geändert haben. Ich hätte so ein Verhalten auch bei HA erwartet.

Ich beende das Projekt...

Keine Ahnung was Du wie probiert hast :/

Ich habe vorhin meine Scripts, mit denen ich von Linux auf die API wie auch den Stream zugreifen kann, hier ins Netz gestellt. Ist nur ein Prototyp, aber vielleicht kannst Du es ja als Einstieg nutzen.