Beiträge von peta

    Kurzer Update:


    Gestern habe ich eine BMW Werkstatt aufgesucht. Ich sagte dem Meister, dass es reichen würde auf dem Hof zu fahren, da man das Klock leicht hören würde. Mehrere Male fuhr er kurz an und nahm wieder Gas weg. Das Klock war zu hören. Dann löste er die Motorhaube und fuhr an und nahm Gas weg. Das Klock war nicht mehr zu hören ...


    Dann besorgte er WD40 und sprühte die Gelenke an den Haubenstoßdämpfern sowie die Haubengelenke ein. Außerdem drehte er die zwei Gummipuffer vorne an der Haube etwas weiter. Vermutlich nach außen.


    Jetzt ist das Klock weg. Ich hatte - allerdings schon vor längerer Zeit - die Haubenstoßdämpfer durch Originaldämpfer ersetzt, da demnächst der TÜV wieder dran ist und die Dämpfer abgelaufen sind. Vermutlich besteht da ein Zusammenhang. Das scheint aber öfter vorzukommen, denn der Meister ist sehr schnell auf die Ursache gekommen. Was denn da nun genau das Klock erzeugt habe ich nicht gefragt, denn ich war glücklich, dass ein wenig WD40 reichte und keine neuen Motoraufhängungen oder ähnliches notwendig sind. Interessant ist, dass man im Fahrzeugt dachte das Geräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum.

    Auch ich bin eher Oldschool und nicht so der digitale Nerd aber ich setze mich mit den Möglichkeiten die mein neuer Wagen hat aktiv auseinander.

    Ich würde mich schon als digital affin bezeichnen und bin immer an Neuerungen interessiert. Für mich ist die automatische Türöffnung ein gadget, also eine nette Spielerei, ist aber nicht lebenswichtig und somit nicht für mich erwerbenswert. Interessiert mich einfach was so bei Euch erwerbenswert ist an den gadgets und warum :)

    Seit ein paar Wochen fällt mir immer wieder mal ein leichtes Klock vorne rechts auf. Das tritt offensichtlich nur auf wenn ich im ersten Gang beschleunige und dann, bevor das DKG hochgeschaltet hat, wieder vom Gas gehe. Wenn ich Gas wegnehme wenn das Getriebe schon im zweiten oder höheren Gang ist, höre ich kein Klock. Jedenfalls ist es mir bislang noch nicht aufgefallen.


    Hat jemand eine Idee was da nicht OK ist?

    Eben habe ich gelesen dass eCall demnächst durch NG eCall ersetzt wird. Gleichzeitig wird 2028 2G deaktiviert, so dass Fahrzeuge, die eCall haben und 2G nutzen, keinen eCall mehr senden können. Weiterhin habe ich gelesen dass wohl Fahrzeuge, die nach 4/2018 gebaut wurden, eCall mit 4G betreiben und nur im Falle, dass 4G nicht verfügbar ist und auf 2G zurückgehen und somit in diesem Falle keinen eCall senden können.


    Jetzt interessiert mich ob mein BMW218i noch 2G oder schon 4G für eCall nutzt. Kann jemand bestätigen, dass alle nach 4/2018 gebauten Fahrzeuge 4G nutzen?

    Bislang habe ich immer auf meiner App nur das Ziel eingegeben. Dann kam im Navi eine Benachrichtigung, die habe ich akzeptiert und das Navi zeigte den Weg. Soweit ... So gut


    Gestern habe ich mehrere Zwischenstops in der App dazugefügt und die Tour dann ans Navi geschickt. Im Navi kamen dann a) das Ziel als Benachrichtigung an und b) für jeden Zwischenstop eine Pin Nachricht. Ich dachte das Navi ist dann so smart und lutscht sich alle Zwischenstops rein wenn ich das Ziel akzeptiere. Pustekuchen X/ Ich musste umständlich alle Pins einzeln in der richtigen Reihenfolge als Zwischenstops zur Tour zufügen :cursing:


    Ist das ein Feature von BMW und works as designed oder habe ich da was falsch verstanden? So ist das jedenfalls absoluter Mist und unbrauchbar.

    Ich ärger mich schon wieder. Wieso kann diese depperte App auf das Kartenupdate hinweisen, aber nicht darauf, dass auch dieses Real-Time-Traffic offensichtlich auch ausläuft?

    RTTI ist ein anderer Schuh wie Kartenupdate. Allerdings wundert mich dass Du keine Benachrichtigung über den RTTI Ablauf erhalten hast. Ich bekomme jedes Jahr rechtzeitig vorher eine eMail Benachrichtigung über den Ablauf.