Kurzer Update:
Gestern habe ich eine BMW Werkstatt aufgesucht. Ich sagte dem Meister, dass es reichen würde auf dem Hof zu fahren, da man das Klock leicht hören würde. Mehrere Male fuhr er kurz an und nahm wieder Gas weg. Das Klock war zu hören. Dann löste er die Motorhaube und fuhr an und nahm Gas weg. Das Klock war nicht mehr zu hören ...
Dann besorgte er WD40 und sprühte die Gelenke an den Haubenstoßdämpfern sowie die Haubengelenke ein. Außerdem drehte er die zwei Gummipuffer vorne an der Haube etwas weiter. Vermutlich nach außen.
Jetzt ist das Klock weg. Ich hatte - allerdings schon vor längerer Zeit - die Haubenstoßdämpfer durch Originaldämpfer ersetzt, da demnächst der TÜV wieder dran ist und die Dämpfer abgelaufen sind. Vermutlich besteht da ein Zusammenhang. Das scheint aber öfter vorzukommen, denn der Meister ist sehr schnell auf die Ursache gekommen. Was denn da nun genau das Klock erzeugt habe ich nicht gefragt, denn ich war glücklich, dass ein wenig WD40 reichte und keine neuen Motoraufhängungen oder ähnliches notwendig sind. Interessant ist, dass man im Fahrzeugt dachte das Geräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum.