Beiträge von dm_dm

    Das kann ja gut sein, das mit Abfahrtzeit vorprogrammieren.
    Innenraumtemp? Habe ich nichts in meiner App.
    Oder muss ich beim Verlassen des Wagens schon wissen was ich demnächst für eine Temp haben will? (Wenn es so einstellbar wäre)



    Warum aber muss man alles Mögliche über Tricks, Hacks und Workarounds einstellen?


    Warum nicht einfach z.B. 15 Min vor Verlassen des Büros den "Button Akkuheizung an" drücken. Und den Schieber auf "Innenraum 15".


    Warum kann man die Heizung an, aber nicht ausschalten?


    Warum kann man auf aber nicht wieder abschließen?


    Aber HUPEN kann man mit der App. Nur leider nicht in Echtzeit, dann könnte man noch eventuell einen Sinn darin sehen.


    All diese Fragen gehen natürlich nicht an bernd6366, sondern an BMW.

    Meine letzten Vorheizerfahrungen:


    Wenn ich bei -4 bis 0 Grad (Garage innen) gar nicht vorheize kann ich elektrisch fahren und sogar auf E-Drive schalten.





    Meine weiteren Gedanken zum Thema:
    Warum nicht nur den Akku (und den Motor) vorheizen und auf Wunsch mit Stufe 2 den Innenraum dazu. Und wo wir schon beim Wünschen sind: die innenraumtemperatur wählbar machen.

    Ich für meinen Teil kann mit dem Auto gut Leben. Ich komme (mit Ausnahmen) für meine "Alltagsstrecken" immer noch rein elektrisch hin.


    Trotzdem möchte ich wissen, was in dem Auto vorgeht, wie es sich bei anderen verhält pp. Da hält BMW sich ja recht bedeckt. Und das Thema PlugIn-Hybrid ist für mich recht spannend.


    Bei einem Standard Diesel oder auch Benziner kämen die Fragen ja wohl erst gar nicht auf.


    Und klar ist es kein Verbrechen wenn der Benziner anspringt. Dafür habe ich ja den Hybrid gekauft.


    Das Einzige, was mich so ein wenig umtreibt ist die Frage: Kann es gut für den Motor sein, wenn er wochen- oder sogar monatelang immer nur mal kurz anspringt (zwischen wenigen Sekunden und max. 3 Kilometer).
    Wann springt er an:
    - ab und an unmittelbar beim Start, warum auch immer, hauptsächlich wenn ich vorgeheizt habe
    - bei Frost
    - wenn man ungeschickt den Schalthebel nach links drückt
    - bei Kickdown
    Ab und an zwinge ich das Fahrzeug dann in den Verbrennermodus um den Motor mal wieder warm zu fahren.


    Und dieser Post ist kein Jammern und Klagen, sondern einfach die Information anderer denen der XE dann ggf. weniger Rätsel aufgibt.


    -dm-



    PS:
    Ach --- und wenn der XE dann gezwungenermaßen im Verbrennerbetrieb läuft ist es kein 218er mit Akku-Mehrgewicht sondern durchaus ein 225er und das macht mir auch mal Spaß.
    PPS:
    Und bevor hier wieder das Haar in der Suppe gefunden wird: Ja, nur bis 130 km/h, also in der Stadt und auf der Landstraße.



    dm

    Leute,
    denkt bei eurer Betrachtung daran, dass ein Benziner auf Kurzstrecken und tiefen Temperaturen "säuft".
    Mein 318er (E46) war deutlich über 10 Liter bei Frost und Strecken um 10 km.
    Ich denke, dass ein 218 auch nicht wirklich besser ist. Die o.a. 7 Liter auf 100 als Berechnungsgrundlage finde ich da optimistisch.



    Und nein, der 318 war nicht defekt. Kaum ging es auf "Langstrecken" war der Verbrauch i.O.


    -dm-