Beiträge von dm_dm

    Akku und Innenraum soll ein Kreis sein. Daher verbinde ich das Angenehme mit dem Nützlichen.


    Wenn man sowieso weiter fährt als man elektrisch kommt kann man ja mit Benzin losfahren und mit der kostenlos entstehenden Abwärme erst mal durchheizen.



    dm

    also zu wpau: dumme, individuelle Fahrweise liegt nicht am Antrieb.


    Und auch der 218er hätte ja nicht bei 140 aufhören müssen zu beschleunigen.





    @bernd Morgens schalte ich kurz per Funk den Strom an und dann mit der App die Heizung.
    Ansonsten schalte ich einfach die Heizung an, und weil die Reichweite trotzdem reicht ist mir der Verlust egal.
    Und ganz ehrlich gesagt heize ich "Weichei" nicht den Akku vor, sondern den Innenraum.


    Aber dein Weg, kurz vor Abfahrt erst den Akku zu laden wäre der Beste, was die Akuschonung angeht.


    dm

    @ EL CID: Klar, ich würd auch lieber alle Woche mal laden. Das Kabel griffbereit in der Garage hängend ist der Aufwand aber relativ überschaubar.


    Pionier?
    Mag sein. Aber wenn du in einer bereits vorhandenen Umweltzone wohnst und arbeitest und dann noch in einer potentiellen "blauen Zone" wohnst und in einer weiteren "blauen" arbeitest motiviert das ungemein.



    @ wpau: Autobahn, freies fahren, Tempomat 180 --- dann ist der 225XE tatsächlich falsch!


    Stadtverkehr, Autobahn im Dauerstau = Ruhrgebiet (Wahlweise Grossraum HH oder S oder M) da gehört er hin.


    Aber seien wir mal ehrlich. Mit 136 PS ist so ein 218 ja nicht unbedingt schlecht motorisiert. Und wenn bis ~ 120 noch extra Schub kommt sollte beim Auffahren auf die Bahn, auf der Landstrasse und in der Stadt die Leistung reichen.



    dm

    Vorheizen: der Verbrauch ist 2500 Watt, bei mir ist eine Heizzeit von ca. 10 Minuten ausreichend, dann empfinde ich den Wagen schon ausreichend warm.
    Den Rest macht dann Sitz- und Lenkradheizung.
    Die schnell anspringende Heizung kostet dann noch mal so 4 km wenn man bis auf 21Grad durchheizt.
    Bei mir sieht es dann so aus, dass ich meine Standardstrecke von 2x8km plus 2mal heizen mit dem Akku schaffe.


    Dann sind aber nur noch 1bis 3 km im Akku.


    Licht,Radio, heizb.Heckscheibe sind natürlich auch an.


    dm

    So, heute langsamladen (man beachte die Zeit):


    SOC Start 1,31
    SOCEnde: 6,01 (ganz schön gealtert an einem Tag)
    kWh 6,22 GELADEN
    kWh 4,7 eingelagert




    Jetzt sinds deutlich über 20%


    Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.
    Dann kann ich gleich 'nen Fahrrad nehmen.


    Achso, jeweils für 15 Kilometer. Wieviel kw/sind's eigentlich auf 100 --- und was zeigt der BC?
    Fragen über Fragen die ich morgen ausrechne/beantworte.