225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • wir hatten hier - 9 Grad gehabt

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ich habe zwar keinen xe, frage mich aber trotzdem wo jetzt genau das Problem liegt.
    Selbst wenn der E-Antrieb bei -6 Grad komplett aussteigen würde, kann man doch trotzdem mit dem
    Verbrenner fahren. Oder ist es wirklich so essenziell wichtig, immer und überall mit E-Antrieb
    zu fahren? Dann ist aber der xe die falsche und ein reines E-Auto die bessere Wahl.


    Übrigens, auch mein oller Twingo mit fasst neuer Batterie hat sich heute morgen bei -13 Grad ziemlich
    schwer getan. Und die Akkulaufzeit meines Handy ist auch geringer als bei höheren Temperaturen.
    Das ist hald so, wenns draußen Ar***kalt ist.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • @recas Ich habe gesagt das ich ich bei Temperaturen unter null Grad etwa 25-27km Reichweite habe (rein elektrisch) .
    Ich habe nicht gesagt das der Verbrenner bei sehr kaltem Wetter nicht anspringt . Bei mir war das in diesem Winter bisher 4 oder 5 mal
    gewesen das der Verbrenner morgens angesprungen ist und erst nach 2-3km auf elektrisch umgeschaltet hat. Das ist zwar nicht das optimum was ich mir gewünscht habe aber ich kann damit leben. Im Leben muss man immer Kompromisse machen.
    Wenn das nun an 15 Tagen im Jahr so ist dann kann ich gut damit leben. Denn an 349 Tagen im Jahr kann ich von Beginn an elektrisch fahren und das find ich ok.
    :thumbsup: für die Wintertauglichkeit


    Ein reines Elektroauto hat übrigens bei tiefen Temperaturen überhaupt keine Probleme .
    Das springt immer an. ok, die Reichweite ist im Winter deutlich geringer , aber das ist bei meinem Fahrprofil kein Problem .

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ich für meinen Teil kann mit dem Auto gut Leben. Ich komme (mit Ausnahmen) für meine "Alltagsstrecken" immer noch rein elektrisch hin.


    Trotzdem möchte ich wissen, was in dem Auto vorgeht, wie es sich bei anderen verhält pp. Da hält BMW sich ja recht bedeckt. Und das Thema PlugIn-Hybrid ist für mich recht spannend.


    Bei einem Standard Diesel oder auch Benziner kämen die Fragen ja wohl erst gar nicht auf.


    Und klar ist es kein Verbrechen wenn der Benziner anspringt. Dafür habe ich ja den Hybrid gekauft.


    Das Einzige, was mich so ein wenig umtreibt ist die Frage: Kann es gut für den Motor sein, wenn er wochen- oder sogar monatelang immer nur mal kurz anspringt (zwischen wenigen Sekunden und max. 3 Kilometer).
    Wann springt er an:
    - ab und an unmittelbar beim Start, warum auch immer, hauptsächlich wenn ich vorgeheizt habe
    - bei Frost
    - wenn man ungeschickt den Schalthebel nach links drückt
    - bei Kickdown
    Ab und an zwinge ich das Fahrzeug dann in den Verbrennermodus um den Motor mal wieder warm zu fahren.


    Und dieser Post ist kein Jammern und Klagen, sondern einfach die Information anderer denen der XE dann ggf. weniger Rätsel aufgibt.


    -dm-



    PS:
    Ach --- und wenn der XE dann gezwungenermaßen im Verbrennerbetrieb läuft ist es kein 218er mit Akku-Mehrgewicht sondern durchaus ein 225er und das macht mir auch mal Spaß.
    PPS:
    Und bevor hier wieder das Haar in der Suppe gefunden wird: Ja, nur bis 130 km/h, also in der Stadt und auf der Landstraße.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Ich finde das Thema xe auch sehr spannend und würde wie du das Fahrzeug gerne (besser) verstehen. Da ich leider noch warten muss auf meinen xe kann ich selbst leider nichts dazu beitragen die Reaktion zu verstehen.
    Wie bereits geschrieben könnte ich mir vorstellen das auch die Fahrsicherheit mittels Allradantrieb ein Grund sein kann das der Benziner ab und zu anspringt.

  • Es geht aber hier um weit mehr. Wie schon hier geschrieben wurde hält sich BMW sehr bedeckt. Das der xe bei Minusgrade nicht immer aktiv ist sagt die keiner VB im Autohaus. Das finde ich eben ärgerlich. Der Grund ist auch klar.
    Ein weiteren Punkt ist das der xe ein E bekommen hat. Die Gründe kennt bestimmt jeder. Aber im Winter müsste das E überklebt werden.
    Ich wollte vom Diesel weg weil hier auch einige kluge Köpfe den Diesel in Verruf gebracht haben.