225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • wenn bei der Anzeige ---km zu sehen ist dann schalte den BC mal um auf % Akkuinhalt. Dann wirst du sehen das da noch ca. 7 bis 10% stehen.
    Der Akkuinhalt geht max auf 2% runter ,d.h. beim Gaswegnehmen ist immer genug saft drin um auf e-Antrieb umzuschalten.
    gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Meine letzten Vorheizerfahrungen:


    Wenn ich bei -4 bis 0 Grad (Garage innen) gar nicht vorheize kann ich elektrisch fahren und sogar auf E-Drive schalten.





    Meine weiteren Gedanken zum Thema:
    Warum nicht nur den Akku (und den Motor) vorheizen und auf Wunsch mit Stufe 2 den Innenraum dazu. Und wo wir schon beim Wünschen sind: die innenraumtemperatur wählbar machen.

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Ich meine mich zu erinnern das wenn man die Abfahrtszeit ohne Klimatisierung aktiviert wird zumindest der Akku trotzdem geheizt. Der Motor und Innenraum aber nicht.
    Wie gesagt ohne Gewähr.


    Allerdings glaubte ich auch das man die Temp. des Innenraums einstellen kann, scheint aber nicht so zu sein wenn ich deine Worte richtig deute.

  • Das kann ja gut sein, das mit Abfahrtzeit vorprogrammieren.
    Innenraumtemp? Habe ich nichts in meiner App.
    Oder muss ich beim Verlassen des Wagens schon wissen was ich demnächst für eine Temp haben will? (Wenn es so einstellbar wäre)



    Warum aber muss man alles Mögliche über Tricks, Hacks und Workarounds einstellen?


    Warum nicht einfach z.B. 15 Min vor Verlassen des Büros den "Button Akkuheizung an" drücken. Und den Schieber auf "Innenraum 15".


    Warum kann man die Heizung an, aber nicht ausschalten?


    Warum kann man auf aber nicht wieder abschließen?


    Aber HUPEN kann man mit der App. Nur leider nicht in Echtzeit, dann könnte man noch eventuell einen Sinn darin sehen.


    All diese Fragen gehen natürlich nicht an bernd6366, sondern an BMW.

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von dm_dm ()

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei der Steuerung Klimatisieren zur Abfahrtzeit einstellt, wir der Innenraum auf die eingestellte Temperatur der Klimaanlage vorgeheizt, oder gekühlt, je nach dem. Ich stelle die Abfahrzeit so ein, dass ich etwa eine halbe Stunde vor tatsächlicher Abfahrt liegt. Damit kann die Batterie nochmal aufgeladen werden. Der Innenraum ist trots Minustemperaturen immer noch warm.


    Gruß
    Reinhard
    Steuerung.JPG

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei der Steuerung Klimatisieren zur Abfahrtzeit einstellt, wir der Innenraum auf die eingestellte Temperatur der Klimaanlage vorgeheizt, oder gekühlt, je nach dem. Ich stelle die Abfahrzeit so ein, dass ich etwa eine halbe Stunde vor tatsächlicher Abfahrt liegt. Damit kann die Batterie nochmal aufgeladen werden. Der Innenraum ist trots Minustemperaturen immer noch warm.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    Wenn ich dich richtig verstehe wird der Akku weiter geladen auch wenn die Abfahrtszeit bereits vorbei ist ?


    Du stellst die Abfahrtszeit z.B. auf 12:30 Uhr wenn du gegen 13:00 Uhr losfahren willst damit der Akku in den 30 Minuten bis 13:00 Uhr wieder bzw. weiter geladen wird ?


    Hast du eine Ahnung ob der Akku während des Ladevorgangs temperiert wird auch wenn die Klimatisierung zur Abfahrtszeit deaktiviert ist ?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei der Steuerung Klimatisieren zur Abfahrtzeit einstellt, wir der Innenraum auf die eingestellte Temperatur der Klimaanlage vorgeheizt, oder gekühlt, je nach dem. Ich stelle die Abfahrzeit so ein, dass ich etwa eine halbe Stunde vor tatsächlicher Abfahrt liegt. Damit kann die Batterie nochmal aufgeladen werden. Der Innenraum ist trots Minustemperaturen immer noch warm.


    Gruß
    Reinhard
    Steuerung.JPG

    Mich würde noch interessieren wenn du z.B. eine Abfahrtszeit über die App für heute 9 Uhr eingestellt hat ob man dann die am anderen Tag wieder deaktivieren über die App muss.

  • @ Bernd,


    zu1. Ja, genau richtig. Der Akku wir weiter geladen, weil das Vorwärmen und Klimatisierung aus der Batterie gezogen wird, nicht direkt aus dem Stromanschluss. Also fehlt was und es wird nachgeladen.
    zu2. Ich glaube, der Akku wird nicht weiter vorgewärmt. Bin mir aber nicht sicher.


    @ recas,


    ich mach es so. Wenn die Abfahrtzeit aktive ist, also Schalter auf 1 dann macht er das jeden Tag so, wie die Zeit eingestellt ist. Das macht sinn, wenn man täglich zur gleichen Zeit losfährt. Ich schalte es nach der Fahrt wieder aus, weil ich nicht regelmäßig fahre. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, wenn man, ich glaube 3 mal hintereinander, die Zeit nicht einhält, wird automatisch deaktiviert.


    Gruß
    Reinhard

  • Richtig, wenn die Abfahrtszeit und klimatisieren eingestellt ist, macht der XE das jeden Tag und falls man 2 (oder 3?) Tage nicht fährt, schaltet er die Klimatisierung ab. Leider kann man nicht z.B. nur Montag bis Freitag einstellen.


    Ich habe die letzten Tage nicht klimatisiert und bin damit sehr gut gefahren, im MaX-e-Drive und Eco Pro Modus bis 80 km/h. Wenn man schneller fahren will, springt die ersten Kilometer der Benziner an. Erst nach Klimatisierung des Akkus während der Fahrt ist die elektrische Maximalgeschwindigkeit möglich (bei diesen Minustemperaturen).


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)