Beiträge von dm_dm

    Ich habe ein VW Kabel über E... für knapp 90 € ersteigert.


    Ich habe ein paar mal damit geladen. Hab das immer im Auto liegen, im
    kleinen Fach unter dem Kofferraum.


    Bei uns gibt es einige kostenlose Ladestationen. Dort lade ich ab und an. Und das beste --- man kann meist bis vorn an den Eingang fahren.


    --dm--

    Puh,
    auch von mir keine einfache Antwort:


    Ich habe mich von meinem Zweitwagen-Diesel getrennt, als die Diskussion um die blauen Zonen hochkochte. Ich muss von einer Innenstadt in die andere fahren, beides potentielle "Blaue Zonen".
    Zu dieser Zeit habe ich den 225XE bestellt.


    Ob- und wieviel Schadstoffe ich "über alles" einspare weiß ich nicht, stimme aber in der Gesamtrechnung mit dem User 225XE ziemlich überein.


    Aber das "lokal emmissionsfreie" Fahren ist mir wichtig. Und nach meiner App habe ich den Innenstädten im Ruhrgebiet bisher die Abgase von 150 Litern Benzin erspart.


    --dm--

    Hi, die Frostbeule hier :)


    Ein paar Anmerkungen noch:
    a)Messfehler vom nicht geeichten Gerät: Die Messungen sollten ja an drei Tagen hintereinander mit dem gleichen Gerät zumindest untereinander vergleichbar sein.


    b)18-24% = kann da der Frost reinspielen? So das nicht nur ich heize was geht, sondern das Auto noch seine Batterie beim Laden heizt?
    Ich werde wohl an den ersten Frühlingstagen mit >15 Grad nochmal messen.


    c) gleiche Strecke, gleiche Bedingungen aber Temperatur > 20 Grad. Da habe ich noch (aber nach "Verbrauchs"Anzeige) 15 bis 20 kWh verbraucht.



    d) wenn ich noch was messen kann -- sagt es.



    dm

    @bernd6366


    ausgehend von dem Benzinverbrauch meiner Vorgängerfahrzeuge auf der gleichen Strecke und unter den gleichen winterlichen Bedingungen muss ich von ~12 Litern/100 ausgehen.
    Das Auto ist a....kalt und wird auf der Strecke nicht annähernd warm, kühlt dann in 9 Stunden komplett aus und darf wieder a...kalt nach Hause.
    D.h ich verbrauche rund 2 Liter Super zu je 1,3 Euro. Damit bin ich mindesten preisgleich.
    Vom Verschleiß des Benziners sprechen wir hier gar nicht.



    Wie eine Kombination von Vorheizen und dann Benziner aussieht habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre mal einen Versuch wert.


    dm