Beiträge von PMW

    Servus,


    Designtechnisch lässt sich ja streiten, der F45/F46 gehört sich nicht mehr zu den modernsten in der BMW-Flotte, aber (Achtung: Subjektive Meinung): der erste Touran ist ja ganz praktisch, das muss man dem lassen, aber der ist doch im Innenraum extrem altbacken... ;)


    Ich hab meinen Sitz, aufgrund meiner Körpergröße relativ weit unten, weiter als bei manch anderen Van. Mein Vater sitzt dagegen relativ weit oben.


    Ansonsten könntest du den X1 noch anschauen, da würdest du höher sitzen...


    Letztendlich musst du dich drin wohlfühlen.

    Das klingt für mich mehr nach Kulanz-Fällen. Da ist es selbstverständlich, dass du ne Rechnung mit Aufstellung bekommst. Schließlich wollen die ja auch einen gewissen Anteil bezahlt haben.
    Bei Fällen der Kategorie Garantie, erweiterte Garantie, "Repair-Inklusive" wird wohl direkt mit BMW abgerechnet.

    Servus Mike,
    stimmt, du hast recht, waren bisher Kulanz-Fälle (zumindest zum Teil ^^).



    Wie das mit derartigen Beanstandungen ist, kann ich (noch) nicht bzw. hoffentlich nie beurteilen.


    Es ging nun schneller als gedacht - kommenden Montag hab ich einen Servicetermin bei der BMW-NL in Deutschland, bin schon gespannt, also wie ich bei dir sehe, Rechnung über die Leistungen bekomm ich wohl fix. Beanstandungen hab ich zum Glück keine mehr...

    Aber nach dem Abholen erwartete ich wenigstens eine detaillierte Rechnung mit Bestätigung aller Arbeiten - und da kam eben bisher nichts.

    Dem stimme ich zu, das erwarte ich mir auch.

    Eine besondere technische Frage an den freundlichen Kundesdienstmitarbeiter hatte ich später per E-Mail geschickt (auch als Aufweck-Aktion!), aber außer einer automatischen Antwort mit Vertröstung auf später habe ich bisher nichts erhalten (BMW-Rosenheim / Unterberger).

    Das kenne ich nur zu gut - das schlimme ist, nachdem das mit der NL bei der ich meinen gekauft habe nicht funktionierte, hab ich mich an BMW Austria gewandt... die sind genauso drauf, wie du beschreibst.
    Mit ein Grund weshalb ich nun über die Grenze fahr. Dort klappt es nicht nur mit der NL sondern auch mit BMW direkt...

    Vielen Dank für eure Antworten, die alle in die Richtung gehen, dass man bei Service- und Garantiearbeiten nichts weiter erfährt.
    (Beabsichtigter?) positiver Nebeneffekt: man kann beim Weiterverkauf behaupten, es sei nie etwas gewesen
    Aber, dass man bei allen vorgeschriebenen Serviceterminen auch wirklich dort war, kann man nun nie mit einem Papier nachweisen (im letzten Jahrtausend gab es da ein "Service-Heft").

    Ich für meinen Teil wollte nur dagegenhalten, dass ich zumindest bisher für alles Rechnungen bekommen habe (und das von drei verschiedenen BMW-Niederlassungen - 2 in Österreich und 1 in Deutschland).
    Daher gehe ich mal stark davon aus, dass ich auch beim Service eine Rechnung erhalten werde und mit diesen Positionen kann ich dann sehen was gemacht wurde.


    Dass du keine Rechungen etc hast, find ich interessant...

    Servus zusammen,


    also ich hab bis dato bei so gut wie allen Reparaturen (Radlager, Motorlager, Stützlager, rechtes hinteres/inneres Rücklicht) eine Rechnung bekommen, wo aufgelistet war, was gemacht wurde, wieviel BMW übernommen hat und wieviel ich zu zahlen hab.
    Ob ich beim Service dann auch was bekommen werde, kann ich Ende des Jahres bzw. im Frühjahr erst sagen (War ich selbst damit noch nicht).

    Ah ja Lieboch, ich schätze ich weiß welcher Händler das sein wird.
    Hab mal kurz geschaut, in Sinabelkirchen steht auch ein interessanter GT mit M-Line Paket. Allerdings ein 2015er mit 79000km
    Und einer in Amstetten, ebenfalls M-Line von 2016 mit 51000km.
    Beide 220D mit Allrad.


    Bei mir um die Ecke steht aktuell ein 218D von 2018 mit 79.900km.


    Preislich liegen sie alle so um die 20.000 - 25.000€.

    Hallo,


    Ich stimme ein Stück weit @herm1947 zu. Ich schau eigentlich auch eher darauf unter 100.000km zu sein. (Wobei die eh Zahnriemen haben (fällt zumindest das Riementauschen weg)).


    Wenn allerdings die Entscheidung echt zwischen diesen beiden wäre, würd ich wahrscheinlich den 220D in dem Fall nehmen. Allein schon wegen der Sitze, ich kenn die Standardsitze zwar nur von Leihwagen, aber das reichte mir schon :D Lordosestütze haben ja eh beide, die fehlt bei mir leider.


    Ansonsten: Ich hab den Vergleich auch zwischen 218D AT (hab ich, Front) und 220D AT (hat mein Vater mit Allrad), beide mit Automatik. Der von meinem Vater macht einen Ticken mehr Spaß in Kurven. Verbrauchstechnisch liegen er und ich ziemlich nah zusammen (ich: ~5,5 - 6,2l/100km; mein Vater: ~6,0 - 6,5l/100km).


    @Rantanplan, von wo bist du leicht bzw. wo stehen die beiden, wenn ich fragen darf (weil der 220D das Ö-Paket hat).

    Dieser Thread ist einfach komplett sinnlos. Woher soll irgendjemand hier wissen wie die 5000km zusammen gekommen sind? Magie wird es nicht gewesen sein.

    Wenn er für dich nicht von Interesse ist, musst du ihn ja nicht lesen...


    Ich bin der Meinung - es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.



    Auch beim Tacho kann zB mal ein defekt auftreten... etc pp. Dass man solche Antworten bekommt - DAS ist sinnlos.


    Damit ist für mich diese Sache erledigt.

    @Alessia: Stimmt, bin zwar gelegentlich auch überrascht, kann es aber nachvollziehen. Ich würds dann echt mal mit mitschreiben versuchen?! (zB wenn du nach Hamburg fährst - km bei Abfahrt, km bei Ankunft und dann vergleichen mit maps und Co...)





    Die Leute auf der Corona Demo haben mir erzählt dass BMW jeden Kilometer immer doppelt zählt und so das Volk verarscht!!!11elf


    Beim nächsten mal kaufe ich nen Lada.

    Hat evtl. jemand anderes den Zweitschlüssel und fährt mit dem Fahrzeug, während du das Fahrrad nimmst? Oder hast du evtl. eine dissoziative Identitätsstörung und kannst dich nur nicht mehr erinnern?

    Abgesehen von der Frage mit dem Zweitschlüssel - was sollen diese Aussagen zu dieser Fragestellung??