Beiträge von PMW

    Naja, gute Frage. Ich fahr im Jahr so um die 25000 - 30000km. Also mich schrecken 5000km in einem halben Jahr nicht wirklich :D
    Wie gesagt, man unterschätzt das oft. Wenn ich zB meine Eltern besuche und wieder retour fahre, sind das in Summe mal eben 600km an einem Wochenende.


    Probier eventuell mal ganz konsequent mitschreiben. Oder eine definierte Strecke fahren und die dann mit dem Zähler vergleichen.

    Servus, ich habs aufgegeben, da es bei mir nur über normale Bluetooth-Wiedergabe funktioniert.
    Das mit dieser Spotify-App im Connected Drive finde ich nicht bzw. scheint es bei mir nicht auf.
    Hab zwar keine Pakete gebucht, aber einen Account, da ich davon ausging, dass zumindest Spotify funktioniert, aber da hab ich mich wohl getäuscht.


    Hab übrigens auch ein S8.


    Da es mich nicht weiter stört und ich schon ein paar Mal über "Probleme" gelesen hab, steht es bei mir nicht an erster Stelle :D

    Servus Mike,


    vorweg: Besten Dank!


    Mittlerweile kenne ich die Seite schon, ja. Nur bin ich nicht wirklich vom Fach (Hobbybastler trifft es auf dem Gebiet am Besten), bin auf der hölzernen Seite angesiedelt.
    Hatte so ein Stück weit gehofft, dass das vl schon mal wer gemacht hat.


    Unterm Strich: Ich muss mal schauen, ob ich die 4. Leitung hab, wenn nicht, dann ist es sowieso hinfällig.
    Ich sag mal, wenn sollte der Aufwand minimalst bleiben, sonst steht sichs für mich nicht dafür. ;)


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,


    eine Frage in elektrischer Richtung:
    Ich hab die elektrische Heckklappe und auf der Kante den Knopf zum Zuklappen. Es gibt ja allerdings auch das Teil wo man die Heckklappe zuklappen und verriegeln kann. Kann man das einfach per Plug&Play umrüsten oder ist da (was ich leider eher befürchte) wieder mal mehr dahinter (haben ja glaub ich die Fahrzeuge mit dem Komfortzugang)?


    Bis jetzt handhabe ich es halt immer so: Deckel auf, Auto mit Fernbedienung verschließen, Sachen rausnehmen, Taster am Kofferraumdeckel drücken und dann verschließt sich das Auto komplett wenn der Deckel zu ist (mit dem angesprochenen Taster würd ich mir quasi die Fernbedienung sparen.


    Danke euch.


    BG Peter

    Erfolgt das nicht, fehlt an den Dichtungen im System die "Benetzung" durch das im Kompressor vorhandene Öl. Dieser Vorgang hält die Dichtungen geschmeidig und verhindert, dass diese spröde werden.
    Sind die Dichtungen einmal spröde, lässt die Undichtigkeit des Systems nicht mehr lange auf sich warten. Das beginnt mit Verlust der Kühlleistung und geht irgendwann schließlich in Fressen des Kompressors über.

    Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.


    BG

    Danke!
    Ich habe so etwas früher auch schon mal gehört, aber das war im letzten Jahrtausend. Ist das heute immer noch so?
    Wenn in der Betriebsanleitung irgendwo steht: "Klimaanlange darf nicht ausgeschaltet bleiben" habe ich natürlich ein Problem. Steht das irgendwo?
    Ich werde also wirklich nur sagen: Geht nicht.
    Mal sehen, was passiert.

    Mir wurde das schon von verschiedener Stelle berichtet und meine Erfahrung was Autos anbelangt beschränkt sich auf dieses Jahrtausend ;)
    Mein Vater hatte das Problem mal bei seinem vorherigen Auto (Toyota Corolla Verso), er hatte die Klimaanlage zu ~80% im Jahr ausgeschalten und dann ging sie einmal nicht mehr. War damals mit in der Werkstatt und der Techniker fragte dann, ob er die Klimaanlage denn nicht nutze, weil das Fehlerbild wohl dazu passte.


    Kann mir aber, wie @T-Bone nicht vorstellen, dass in der BA sowas drinnen steht, dass die Klima nicht ausgeschalten werden soll (sonst gäbs ja den Knopf auch nicht^^).

    Dies war nun nach ca. 1 Jahr mal wieder der Fall: gestern musste ich die Klimaanlage einschalten (27 Grad plus Sonne) - aber sie kühlte nicht!

    Naja, ich bin jetzt kein Kfz-Techniker aber: Sollte man die Klimaanlage nicht zumindest ab und an mal laufen haben, damit das ganze System geschmiert ist? Hab mir mal sagen lassen, dass es durchaus sein kann, dass dann Dichtungen austrocknen und dann das System dadurch undicht wird.
    Hab das im Bekanntenkreis schon 2-3x mitbekommen, dass die Klimaanlage tatsächlich durch Nichtbenutzung defekt wurde.


    Ansonsten:

    Mein Tipp, einfach nichts sagen außer Klima geht nicht mehr. Garnicht auf seine Diskussion einlassen.

    Das wär auch mein Tipp gewesen.


    BG