Beiträge von PMW

    Ich hab auf meinem 218d im Sommer folgende Felgen und Reifen:


    Felge:
    Dotz Misano Grey 8x18 5x112 (wenn ichs richtig im Kopf habe mit: ET45)


    Reifen aktuell:

    Debica Presto UHP 2 mit 225/45 R18 (wurde mir von meinem befreundeten Reifenhändler schon damals beim Octavia mal vorgschlagen - kannte den Hersteller davor auch nicht, gehört wohl zu GoodYear - bin echt begeistert davon)


    Bei mir steht, ausgehend von der Oberseite des Radkastens nix über und meine Bedingung beim Kauf war, dass es eintragungsfrei und ohne bauliche Änderungen passen muss.

    Soll ich mich an euch orientieren? Hab 118000km und muss mal so langsam alles erneuern. Früher auf Mercedes und Opel immer ATE verbaut. Wenn Brembo aber besser sein soll werde ich Diese mal drauf packen.

    Auf dem AT hab ich Brembo nun das erste Mal drauf, wie gesagt, beim Octavia war ich sehr zufrieden (allerdings gibts das erwähnte Modell "Max" nicht für AT/GT)...
    Aktuell bin ich zufrieden mit der Bremsleistung, wobei der Vergleich, wie erwähnt, zwischen abgefahrenen und neuen Bremsen ja schwierig ist :)

    Im Moment hab ich eben vorne Bremboscheiben + Beläge und hinten ATE Scheiben + Beläge. Ein wirkliches Fazit kann ich wohl erst dann geben, wenn sie wieder zum Tauschen sind (in hoffentlich erst 80000-100000km... ^^)


    Meine MEINUNG lautet daher:

    Sich auf eine bestimmte Marke zu versteifen, halte ich nur bedingt für zielführend. Wie in meinem Fall deutlich wurde; was vorne gut ist kann bereits hinten suboptimal sein, geschweige denn auf einem anderen Fahrzeug.

    Absolut, da bin ich deiner Meinung. Wobei ich gestehen muss, dass ich schon so meine Favoriten (Brembo, ATE, Bosch und TRW) habe bzw. welche, die ich nicht montieren würde (zB Zimmermann).

    Bez. Sägezahnbildung: Wenn sie etwas stärker ausgeprägt ist, kann mans "ertasten" indem man mit der Handfläche von hinten nach vorn übers Profil fährt. Fühlt sich an, als wären zwischen den einzelnen "Abschnitten" kleine Stufen. Ansonsten zum Reifenhändler.


    Ansonsten kenn ich nur Geräusche bei Kurvenfahrten... und 160 fährt man bei uns eher selten :D

    Leo: Nicht schlecht die Matten - ich hab meine Teppichmatten gleich nach dem Kauf verpackt und Gummimatten reingegeben...


    Eine Frage: Ist die hohe Kante der Fußmatte beim Gaspedal nicht ein bisserl im Weg?

    Absolut, ja!


    Stimmt, Brembo ist wirklich top! (Außer eben, dass es die Max nicht für den AT gibt... Das find ich schade :D)

    Fred2 : Bin gestern rund 700km gefahren - dabei 2x übers Gaberl, da wird das Material schon auf die Probe gestellt, vor allem bergab ^^ - gefühlsmäßig beißen sie schon besser.

    Absolut nicht. Echt ein sehr guter Preis. Denke, dass ich in Zukunft bei dieser Werkstatt bleiben werde (können Service und Co auch einspeichern am Schlüssel/Auto).


    Ja am Octavia waren die Brembo Max zirka 3 Jahre drauf (rund 90000km), als ich ihn verkauft habe, waren sie aber schon kurz vorm nächsten notwendigen Wechsel ^^

    Fred2:
    Derweil kann ich nur sagen: Er bremst wieder besser als vorher... Aber das liegt allein schon daran, dass die alten schon sehr an der Grenze waren...
    Bin seit dem Tausch gestern Nachmittag erst 40km gefahren.

    Prinzipiell bin ich schon eher ein Brembo-Freund, hatte am Octavia die Brembo Max drauf (die gibts aber leider für den AT nicht...).


    Preis für die vorderen bei einer freien Werkstatt: 388€ für 2x Scheibe, Satz Beläge, Sensor und Arbeitszeit.
    (wie im anderen Thread geschrieben: die BMW-Werkstatt im Bezirk hätte rund 700€ verlangt...)