Beiträge von run-mike

Aus meiner Sicht wird die Nadel der Tankanzeige gar nicht beleuchtet.

Das, was du als "schwach beleuchtet" empfindest, ist ziemlich offensichtlich nur die Reflexion der Anzeigen-Beleuchtung.

Nachdem es sich bei den Zeigern um lichtleitendes Material handelt, sähe eine aktive Beleuchtung anders aus (schön zu sehen in Bild 1).

Das würde ich beim "Umlöter" reklamieren!

Gruß

Mike

Ich habe zwar keinen 225XE, beschäftige mich aber hochintensiv mit Prismatic Cells der Generationen NCM 111 / 622 / 811.

Die Reparaturkosten in Höhe von 1000 Euro klingen nach Tausch eines der HV-Module (Listenpreis 746 für Fahrzeuge bis 06/18 verbaut). Ist das korrekt?

Wenn ja, dann wäre es interessant, ob diesmal ein anderes Modul die kritische Grenze unterschritten hat, oder ob der Fehler evtl im BMS liegt?

Was stand denn auf der Rechnung drauf?

Wie hoch würdest du den Anteil der elektrisch gefahrenen Kilometer einschätzen?

Gruß

Mike

Also mir jagt dieser Post überhaupt keinen Schrecken ein.

An meinem F46 habe ich auch den Fahrzeugauftrag verändert; danach war das Fahrzeug in der BMW-Werkstatt und wurde komplett mit neuer Software upgedatet (also alle Steuergeräte!). Das lief vollkommen problemlos.

Allerdings kenne ich das beschriebene Problem in abgewandelter Form auch. Bei meinem E90 habe ich, unter vielen anderen Dingen, eine Combox nachgerüstet. Die stammte aus einem E60. Wenn ISTA/P gestartet wird, spuckt er nach der Fahrzeug-Analyse eine Fehlermeldung aus, die sinngemäß lautet:

"Combox entdeckt. Diese ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel. Combox ausbauen!"

Eine Programmierung via ISTA/P wird dann tatsächlich verweigert.

Das Problem liegt meines Erachtens also nicht an der Nachrüstung grundsätzlich, sondern an der nicht ordentlich durchgeführten Nachrüstung (falsche Teilenummer, falsche oder nicht vollzogene Aktualisierung des Fahrzeugauftrags etc.).

einige meiner Individualisierungen musste ich erneut codieren, die waren "zurückgesetzt"

Das ist logisch, da beim Software-Update das Steuergerät nicht nur mit neuer Software beschrieben wird, sondern auch der "Auslieferungszustand" der FDL-Werte wieder hergestellt wird.

Daher zB bei Hochrüstung auf das 8.8""-Display einfach SA 6WC in den FA übernehmen, dann fällt das Codieren der 3000'er-Werte flach ...

Gruß

Mike

Sehe ich das richtig?

Ich sehe das auch so. Nachdem die Befüllgeräte an der Tankstelle geeicht sein müssen, traue ich dieser Anzeige eher.

Ich benutze zwar mein eigenes Manometer, welches 0,1 bar weniger als die Tankstellen-Geräte anzeigt, habe aber den selben Effekt, den du auch beschreibst. 0,2 - 0,4 bar zeigen die RDK's weniger an (also 0,1 - 0,3 bar Differenz).

Gruß

Mike

Hatte jemand schon so ein Problem ??? :?: :/

Das Thema existiert ja bereits hier im Forum. Dort kann man auch ne Menge nützlicher Informationen abgreifen :

Gruß

Mike

Hallo!

Klingt für mich nach Hohlraumversiegelung.

Darf zwar eigentlich nicht passieren, aber ganz auszuschließen ist es nicht, wenn das Fahrzeug längere Zeit extremer Hitze ausgesetzt ist.

Hatte ich damals auch während meiner Zeit in New Mexico.

Die Rückstände würde ich aber nicht wegschrubben, sondern VORSICHTIG erwärmen und mit Löschblatt oder Ähnlichem "wegsaugen".

Eine undichte Leitung der Scheibenwaschflüssigkeit käme auch noch in Frage, das passt aber von der Viskosität nicht?

Farbe mit der Flüssigkeit im Waschwasserbehälter verglichen?

Gruß

Mike

bei anderen Herstellern, war es möglich, ggf Fehler selber, Manuel auszulesen. Geht das auch bei BMW

Ja, das geht auch bei BMW.

So wie bei anderen Herstellern auch, gibt es zwei Wege:

1. Standard OBD2: Da erhältst du natürlich nur die internationalen, vom OBD2-Standard geforderten Fehlercodes, herstellerspezifische Codes sind nicht resetbar

2. Ethernet-Interface (problemlos selber herstellbar) und entsprechende Software, dann können herstellerspezifische Codes ausgelesen und resettet werden (und noch Vieles mehr ... ;) )

Edit:

oder kann ich irgendwo die Historie des Fahrzeuges einsehen

Wenn die Services in BMW-Werkstätten durchgeführt wurden, kannst du die Service-Historie im Fahrzeug im iDrive abrufen.

Nachrüstungen kannst du nur indirekt erkennen:

VIN des Fahrzeugs entschlüsseln (VIN-Decoder im Internet) und aktuelle Ausstattungsliste (geht nur mit Auslesen des Fahrzeug-Auftrages aus dem Fahrzeug, die Liste, die du per BMW CarData abrufen kannst, ist evtl nicht aktuell) vergleichen.

Gruß

Mike