Beiträge von run-mike

    Hi allerseits!



    Da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin ja froh, wenn jemand ebenfalls mehrere andere BMW-Baureihen fährt und dort keine Probleme hat oder sogar begeistert ist von der Klimatisierung.
    Wenn dann der F45 / F46 aus der Reihe tanzt, darf man das m.E. schon kritisch betrachten und in Frage stellen.



    aber mein Active Tourer ist immer nach mindestens 10 Minuten Fahrt überhaupt erst mal lauwarm geworden

    Exakt so wirkt das auf meine Frau bzw mich eben auch. Beim näheren Hinsehen habe ich aber bemerkt, dass dieses "laue Lüftchen" daher rührt, dass die warme Luft eben nicht in die Passagierzone geleitet wird.


    Deshalb die Frage an "Active":
    Hast du jemals während dieser ersten 10 Minuten geprüft (oder Beifahrer prüfen lassen), ob die warme Luft an den Scheiben-Düsen austritt?
    War der Luftdurchsatz Richtung Fahrer / Beifahrer / Fußraum in dieser Zeit extrem gering?



    Anders kann ich mir die immer wieder auftauchenden Probleme zu diesem Auto nicht erklären.
    Es gibt sie ja, sonst würde es dieses Thema nicht immer wieder zu diesem Modell geben.

    Bei der Belehrung durch den BMW-Werkstatt-Meister konnte ich ja diverse Seitenblicke auf den Ausdruck, den er bei sich hatte, werfen. Dort war u. a. aufgelistet, welche Formulierungen der Kundenbeanstandungen bei BMW zu dieser Thematik vorhanden sind und welche möglichen Störbehebungsmaßnahmen in Frage kommen. Natürlich habe ich KEINE Kopie des Ausdrucks erhalten, zuviele Internas vom BMW-Zentralserver.
    Aber eines wurde mir deutlich:
    Wenn es Probleme zu diesem Modell gibt, dann werden die nicht beanstandet.
    Die logische Folge: Keine oder wenige Beanstandungen >> Werkstätten haben keine oder wenig Kenntnis der Problematik >> BMW hat keine oder wenig Kenntnis der Beanstandungen >> Es besteht keine Veranlassung, das Problem eingehend zu untersuchen oder gar zu beheben.
    Wer wird am Ende darunter leiden? Natürlich wir, die ja mittlerweile nicht nur Bananen-Software , sondern auch Bananen-Autos kaufen, die erst beim Kunden reifen !

    Ok. Ich wollte damit ja nur nachweisen, dass die Jalousien
    - vor dem Start zu waren (was ja schon mal gut ist)
    - trotz "OK-Temperatur" geschlossen bleiben, was ja noch besser für die Heizung ist.


    Da ist bestimmt ne Hysterese in der Regelungscharakteristik drin.

    @**Impuls** :


    Habs gerade nachgecheckt. Auto wurde vor 2 Stunden abgestellt. Anzeige im Info-Display (Instrumentenkombi) : " TEMP OK " (immer noch !!!).
    Außentemperatur 19°C.
    "Jalousien" vor Motorstart geschlossen.
    "Jalousien" nach Motorstart geschlossen.


    Das wars dann wohl nicht.


    Aber vielen Dank für den Hinweis. Hab wieder was dazu gelernt!

    Wenn das auslesen des Fehlerspeichers keine Erkenntnisse bringt, dann hat das Auto auch keine Fehler. Punkt!

    Der war jetzt echt gut. Da klopf ich mir doch auf die Schenkel ....
    So in etwa war auch die Aussage der Werkstatt.
    Warum sollte die Karre auch einen Fehler erkennen, wenn sie doch z.B. der festen Ansicht ist, die Scheibe wäre beschlagen?
    Wer soll denn nachweisen, dass diese nicht beschlagen ist?
    Eine Redundanz wie im Luftfahrzeug gibt es ja nicht.



    Mir leuchtet ehrlich gesagt das Ganze nicht so recht ein, sorry aber ich habe den Eindruck das eher ein Anwenderproblemchen vorliegt.

    Das hat die Werkstatt dann wohl auch gemeint. Als "Therapie" habe ich dann eine Einweisung in das Klimasystem meines Wagens bekommen. Ich habe den Werkstattmeister höflicherweise ausreden lassen, als ich aber bemerkt habe, dass der auf der falschen Fahrspur fährt, musste ich ihn dann doch einbremsen. Aus den Aussagen zum Workaround ("Temperatur auf Max" und "Lüfter [Intensität] auf Max" hat der sich was Falsches geschnitzt und mir die ordnungsgemäße Nutzung der Taste "MAX A/C" erklärt. Nachdem ich ihm erläutert habe, dass diese Funktion nur benutzt wird, wenn das Fahrzeug stundenlang in der prallen Sonne bei über 30°C stand, war die Therapie recht schnell mit "Äähh, Ööhh ... " abgeschlossen.
    Soviel zum Vertrauen in Werkstätten und wieder mal eine Bestätigung, warum ich seit 25 Jahren an meinen Autos alles selber mache.
    Mängel, die in die Garantiezeit fallen sollen aber ruhig die machen

    @ El Cid:
    Ich befürchte, wir reden immer noch aneinander vorbei.
    Der Link, den du gepostet hast, beschreibt exakt das, was ich von einer Klimaautomatik erwarte, verlange und seit vielen Jahren aus E90 und E88 kenne.
    Was aber eben in dieser Form nicht in unserem 218dA GT stattfindet. Wenn der gnädige Herr (BMW) dann mal der Ansicht ist, die nie beschlagene Frontscheibe wäre jetzt heiß genug, dann leitet er die warme Luft auch zu den anderen Düsen im Innenraum.


    Und das kann nicht normal sein

    @**Impuls**:


    Danke für den Tip. werde mal nachschauen, wenn es wieder frisch ist.
    Hätte aber bei der Fehlersuche in der Werkstatt auffallen müssen?


    Und wie gesagt, nach ca 3 - 4km kommt bereits warme Luft, die wird allerdings umgeleitet an die Frontscheibe, obwohl die gar nicht beschlagen ist.
    Und wenn das 5 -6 km lang so geht hast eben nur 19°C statt der eingestellten 22.
    Beschlagssensor funktioniert angeblich einwandfrei.



    @ El Cid: Auch wir haben das System auf AUTOMATIK, Sync An, beide LEDs grün, 22° eingestellt. Temperatur noch nicht nachgemessen, aber geschätzt 19.

    Hi!
    @ El Cid : Ja, sorry, da reden wir mit den Begrifflichkeiten aneinander vorbei.


    - Mit "Klimakompressor aus" meine ich: "Klima-Anlage aus". Wenn ich das aber so schreibe, versteht das wieder jemand so, dass ich die komplette Klimatisierung aus habe.
    Gemeint ist aber, die Taste "A/C" (Kühlfunktion). Wenn ich auf der Suche nach einem Fehler "Heizleistung nicht ausreichend" bin, schalte ich natürlich jede Quelle aus, die kalte Luft fördert.


    -Die Lüftergrunddrehzahl (In der Bedienungsanleitung mit Intensität bezeichnet) kannst du ja nach eigenem Ermessen einstellen trotz Automatik. Wenn ich nicht den vollen Luftdurchsatz im Gesicht oder an den Füssen haben will, kann ich eine beliebige der fünf Stufen wählen. Diese stellt dann die Wunsch-Drehzahl dar. Auch für Automatik-Modus. Wenn der große Heizkreislauf noch zu ist, regelt die Automatik die Lüfterdrehzahl niedrig (wegen kalter Luft), wenn Aufheizbetrieb stattfindet, regelt die Automatik auf hohe Drehzahl, damit es schnell warm wird; wenn eingestellte Temperatur erreicht ist, wieder runter. So kenne ich es zumindest aus E90 und E88. Bei unserem F46 funktioniert das jedenfalls nicht so.

    So, dann will ich mal mein Problem schildern, weswegen ich mich ursächlich hier im Forum angemeldet habe.


    Ob es sich dabei um ein baureihenübergreifendes Problem handelt, kann ich noch nicht sagen. Den Thread verschieben können wir ja später immer noch.


    Den 218d GT Automatik EZ 05/2018 (Bj 01/2018, also VFL) haben wir Anfang März 2019 gekauft. Gelaufen ist der Wagen seine 22.000km ein halbes Jahr in Spanien, wo vermutlich keinem aufgefallen wäre, wenn ein Problem mit der Heizung vorliegt.
    Von der ersten Fahrt an (nachts noch negative Temperaturen) beklagte sich meine Frau, dass das Fahrzeug erst sehr spät warm wird (ca nach 10km) und nur ein "laues Lüftchen" aus den Düsen kommt.
    Weil die Einstellungen der Klimatisierung sich über mehrere Jahre im E90 und E88 top bewährt haben, wenden wir diese auch im F46 an (Außentemperatur < 10°C):
    - Klimatisierung auf Automatik
    - Klimakompressor aus
    - Umluft auf Automatik
    - Lüfterdrehzahl (oder "Wirkungsweise der Klimatisierung", wie es manche bezeichnen) auf Stufe 3 von 5
    - Temperatur auf 22°C
    Mit dieser Einstellung kam es aber in der kalten Phase immer zu oben erwähnter Beanstandung. Als "Workaround" stellt meine Frau auf 28°C und Lüfter auf Vollgas, was zwar eine Verbesserung herbeiführt, aber immer noch nicht gut ist, geschweige denn akzeptabel.
    Bei einer von mir durchgeführten Probefahrt im Rahmen der Fehlersuche konnte ich das Symptom auch nachvollziehen und stellte fest, dass bereits nach ca 3 - 4 km warme Luft produziert wird, jedoch zu den Frontscheiben-Düsen umgeleitet wird. Und Nein, Scheibe war nicht beschlagen; außerdem innen und außen geputzt.
    Beim BMW-Händler angerufen, dort sagte man mir, das sei natürlich vollkommen inakzeptabel und ich solle das Auto zur Fehlersuche vorbeibringen .
    Gesagt getan, zum vereinbarten Termin war es natürlich 10°C warm und die zweitägige Fehlersuche blieb erfolglos. Auf mein Nachhaken wurde mir übermittelt, dass der von mir verdächtigte Beschlagsensor keine Auffälligkeiten zeigte und der elektrische Zuheizer und auch sonst alles i.O sei. Für diese Baureihe gäbe es keinen Rückruf oder Nachbesserungen dieser Art. Man müsse jedoch eingestehen, dass es bei einem bestimmten Bau-Los Probleme mit der Software (falsche Software aufgespielt) des Klimasteuergerätes gab, von welcher mein Fahrzeug aber nicht betroffen wäre. Man habe aber von der BMW-Zentrale großzügigerweise die Genehmigung erhalten, auf Verdacht mein Fzg auf die neueste Version upzudaten.


    Offizielle Aussage von BMW: "Bei Fahrzeugen dieser Klasse ist SYSTEMBEDINGT die Temperatur 2 - 3°C höher einzustellen, als gewohnt, speziell bei Fahrern von Fahrzeugen anderer BMW-Modellreihen".


    So eine Aussage bringt mich schon fast zur Weissglut, es handelt sich zwar vielleicht um den untersten Bereich der Premiumklasse, aber nicht um ein Auto, das für unter 10.000 Euro in Indien produziert wird.


    Also habe ich versucht, andere Gran Tourer Fahrer zu fragen, ob die das selbe Problem erleben. Bisher konnte ich erst zwei ansprechen. Diese bestätigen in vollem Umfang die von uns gemachten Erfahrungen. Beides waren Diesel.


    Hier also meine Fragen:
    - Gibt es weitere betroffene Fahrzeuge?
    - Betrifft das nur Dieselmodelle oder auch Benziner?
    - Findet das nur im F46 statt oder auch im F45?
    - Haben Betroffene das schon in der Werkstatt bemängelt, welche Ergebnisse bzw. Aussagen gab es hierzu?


    Bitte keine Hinweise, man könne ja auf "Manuell" umschalten und die Luft in die benötigte Richtung dirigieren. ;) Bei einer aufpreispflichtigen Klimaautomatik erwarte ich, dass sie funktioniert und den Fahrer entlastet. Und in allen anderen BMW-Modellen, die ich kenne, funktioniert das ja auch!



    Gruß
    Mike