Hi allerseits!
Alles anzeigenaber wir
haben jahrelang mit der beschissenen Belüftung/Heizung rumexperimentiert,
und die Hanseln von BMW mit ins Boot geholt.
Komisch - bei den anderen BMW in unserem Fuhrpark funktioniert alles von Anfang an problemlos.
Da liegt schon ein Bauart-/Konstruktionsproblem vor.
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin ja froh, wenn jemand ebenfalls mehrere andere BMW-Baureihen fährt und dort keine Probleme hat oder sogar begeistert ist von der Klimatisierung.
Wenn dann der F45 / F46 aus der Reihe tanzt, darf man das m.E. schon kritisch betrachten und in Frage stellen.
aber mein Active Tourer ist immer nach mindestens 10 Minuten Fahrt überhaupt erst mal lauwarm geworden
Exakt so wirkt das auf meine Frau bzw mich eben auch. Beim näheren Hinsehen habe ich aber bemerkt, dass dieses "laue Lüftchen" daher rührt, dass die warme Luft eben nicht in die Passagierzone geleitet wird.
Deshalb die Frage an "Active":
Hast du jemals während dieser ersten 10 Minuten geprüft (oder Beifahrer prüfen lassen), ob die warme Luft an den Scheiben-Düsen austritt?
War der Luftdurchsatz Richtung Fahrer / Beifahrer / Fußraum in dieser Zeit extrem gering?
Anders kann ich mir die immer wieder auftauchenden Probleme zu diesem Auto nicht erklären.
Es gibt sie ja, sonst würde es dieses Thema nicht immer wieder zu diesem Modell geben.
Bei der Belehrung durch den BMW-Werkstatt-Meister konnte ich ja diverse Seitenblicke auf den Ausdruck, den er bei sich hatte, werfen. Dort war u. a. aufgelistet, welche Formulierungen der Kundenbeanstandungen bei BMW zu dieser Thematik vorhanden sind und welche möglichen Störbehebungsmaßnahmen in Frage kommen. Natürlich habe ich KEINE Kopie des Ausdrucks erhalten, zuviele Internas vom BMW-Zentralserver.
Aber eines wurde mir deutlich:
Wenn es Probleme zu diesem Modell gibt, dann werden die nicht beanstandet.
Die logische Folge: Keine oder wenige Beanstandungen >> Werkstätten haben keine oder wenig Kenntnis der Problematik >> BMW hat keine oder wenig Kenntnis der Beanstandungen >> Es besteht keine Veranlassung, das Problem eingehend zu untersuchen oder gar zu beheben.
Wer wird am Ende darunter leiden? Natürlich wir, die ja mittlerweile nicht nur Bananen-Software , sondern auch Bananen-Autos kaufen, die erst beim Kunden reifen !