Folgenden E-Satz habe ich verwendet:
https://www.rameder.eu/out/media/137643-samples-v1.pdf
Gruß
Mike
Folgenden E-Satz habe ich verwendet:
https://www.rameder.eu/out/media/137643-samples-v1.pdf
Gruß
Mike
Was wäre den hier der Verkabelungs Aufwand? Eine Leitung zur Dose selbst ziehen wäre ja das geringste Problem. Die Frage ist ob die entsprechenden Stecker zum Steuergerät immer liegen oder ob man dort noch komplett alles ziehen muß ?
Beim Nachrüsten der AHK und des Jäger E-Satzes habe ich keine Stellen gefunden, an denen der Satz ohne Verkabelungs-Aufwand angeschlossen hätte werden können. Und der benutzt ja die gleichen Verbindungen, wie das Original.
Ein gewisser Aufwand ist schon nötig. CAN-Bus anzapfen etc. Ich meine, das waren mehrere Stunden.
Such dir doch einfach die Einbau-Anleitung des von dir präferierten Satzes online heraus und schau dir das an. Dann kannst du den Aufwand einschätzen.
Auch bei mir war ein Codieren nicht notwendig. Das Jäger-Steuergerät hat sich ohne weiteres Zutun im Steuergeräte-Baum angemeldet und funktioniert tadellos.
Das Problem mit dem Nicht-funktionieren des I-Stufen-Updates in der BMW-Werkstatt wirst du vermutlich immer haben, wenn du den FA verändert. Jedenfalls war das bei mir so.
Gruß
Mike
Morgen fahre ich mal zu einem Kumpel, der nen richtigen Tester hat
Dann soll dein Kumpel mal den "ABL Klappenmotoren" durchführen. Dabei würde ein defekter oder falsch gestellter Lüfterklappenmotor sofort festgestellt.
Gruß
Mike
Dachte nur der Vollständigkeit halber wäre es sinnvoll dort aufzunehmen
Im Grunde genommen hast du ja recht. Eine Erklärung der Begriffe verstößt noch lange nicht gegen irgendwelche Regelungen.
Und ob das irgendeinem Aushilfs-Motzki sauer aufstösst, kann mir eigentlich wurscht sein.
Gruß
Mike
Vielleicht kannst Du das dort noch zufügen?
Ich habe das bewusst vermieden, da es Foren gibt, in denen wirst du für die Nennung bestimmter Begriffe verbal gevierteilt und enthauptet.
Wenn sich einer der Verfechter dieser Philosophie hierher verirrt, weil es ihm/ihr woanders zu langweilig wird, dann kann ich mich auf stundenlange Wortgefechte einstellen.
Simpel gesagt, handelt es sich um die Diagnose-/Werkstatt-Software, an deren Verwendung Vertragswerkstätten gebunden sind.
Gruß
Mike
Sicher
Ja. Die Vorgabe in ISTA interessiert mich persönlich nicht. Das mache ich alles selber.
Das, was der HU-Prüfer als Vorgabe hat, dagegen schon.
Edit: Ich kann dir gerne einen Auszug aus den originalen Vorgaben zukommen lassen. Aber wie gesagt, das ist die Handlungsweise für die Werkstatt. Nicht für Effizienz-optimierte Selbermacher....
Erst in 2 Jahren 26/2.
Selbst dann ist das Ablaufdatum noch nicht erreicht. Allerdings wird die Werkstatt dir die Dinger beim Service "Bremsflüssigkeit" wechseln. Wenn du jedoch bei der Auftragsannahme (zur Inspektion) die klare Ansage machst, dass diese nicht gewechselt werden sollen, weil du das selber machst, hast gleich wieder dreistellig gespart.
Gruß
Mike
Meiner ist jetzt im Februar TÜV fällig. Die Gasdruckfedern haben den Aufdruck 26/11. So wie ich es verstehe muss da noch nicht getauscht werden - oder?
Das siehst du korrekt. Mit Ablaufdatum November 2026 kommst du sogar bei der nächsten HU nochmal durch.
Gruß
Mike
Grundsätzlich gilt:
Zum Zeitpunkt der Kontrolle bei der HU (Hauptuntersuchung) darf das Datum nicht abgelaufen sein.
Dass die Werkstatt da vorhält, vorzeitig tauscht, damit der BMW bei der nächsten fälligen HU nicht mit EM (erheblichen Mängeln) bewertet wird, da bis dahin kein Mechaniker drangeht (weil keine Inspektion fällig ist), ist für den "normalen" Kunden sicherlich hilfreich.
Für uns Selbermacher ist es nach meinem Dafürhalten besser, kurz vor dem HU-Termin zu wechseln, da so eher eine Laufzeit erreicht wird, die an die 60 Monate heranreicht. Wer die Dinger schon selber besorgt hat, weiss, dass die Neuteile u.U schon eine Weile im Lager lagen ....
Und wenn wir schon gezwungen werden, funktionsfähige Bauteile in die Tonne zu klopfen, dann aber wenigstens nicht auch noch deutlich vor Ablauf des Datums!
Gruß
Mike
hat aus diesem Grund VW die Gasdruckdämpfer im Golf ganz weggelassen und den Haltestab wieder eingeführt
Irgendwie muss die Haube aber im Falle einer Frontkollision angehoben und aus dem Gefahrenbereich des Fußgängers bewegt werden. Der Haltestab kann das sicher nicht. Ist dann dort noch mehr Pyrotechnik installiert?
Gruß
Mike