Wartung | Welchen Sinn haben Gasdruckfedern für die Motorhauben

  • Grundsätzlich gilt:

    Zum Zeitpunkt der Kontrolle bei der HU (Hauptuntersuchung) darf das Datum nicht abgelaufen sein.


    Dass die Werkstatt da vorhält, vorzeitig tauscht, damit der BMW bei der nächsten fälligen HU nicht mit EM (erheblichen Mängeln) bewertet wird, da bis dahin kein Mechaniker drangeht (weil keine Inspektion fällig ist), ist für den "normalen" Kunden sicherlich hilfreich.

    Für uns Selbermacher ist es nach meinem Dafürhalten besser, kurz vor dem HU-Termin zu wechseln, da so eher eine Laufzeit erreicht wird, die an die 60 Monate heranreicht. Wer die Dinger schon selber besorgt hat, weiss, dass die Neuteile u.U schon eine Weile im Lager lagen ....


    Und wenn wir schon gezwungen werden, funktionsfähige Bauteile in die Tonne zu klopfen, dann aber wenigstens nicht auch noch deutlich vor Ablauf des Datums!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Meiner ist jetzt im Februar TÜV fällig. Die Gasdruckfedern haben den Aufdruck 26/11. So wie ich es verstehe muss da noch nicht getauscht werden - oder?

    Das siehst du korrekt. Mit Ablaufdatum November 2026 kommst du sogar bei der nächsten HU nochmal durch.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich traue mir zu die Dinger selbst zu tauschen :) .


    D.h. also bei TÜV 24/2 und MHD 26/11 liegt wieder ein TÜV dazwischen und die Werkstatt muss die Dinger noch nicht tauschen. Erst in 2 Jahren 26/2.


    Ansonsten hätte ich mich wohl noch selbst dran gemacht die Dinger zu tauschen.

  • Mit Ablaufdatum November 2026 kommst du sogar bei der nächsten HU nochmal durch.

    Sicher? In einem anderen 2er BMW Forum wurde aus einer BMW Service Anleitung zitiert was beim Bremsflüssigkeitswechsel zu tun ist. Da stand dann auch dass das MHD der Gasdruckfedern zu prüfen ist und das Datum noch innerhalb des nächsten anstehende Services liegen muss. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
    Allerdings kann das natürlich auch genau das sein was Du oben geschrieben hast: Vorbeugender Service und nicht verpflichtender.

    Dass die Werkstatt da vorhält, vorzeitig tauscht, damit der BMW bei der nächsten fälligen HU nicht mit EM (erheblichen Mängeln) bewertet wird, da bis dahin kein Mechaniker drangeht (weil keine Inspektion fällig ist), ist für den "normalen" Kunden sicherlich hilfreich.

  • Erst in 2 Jahren 26/2.

    Selbst dann ist das Ablaufdatum noch nicht erreicht. Allerdings wird die Werkstatt dir die Dinger beim Service "Bremsflüssigkeit" wechseln. Wenn du jedoch bei der Auftragsannahme (zur Inspektion) die klare Ansage machst, dass diese nicht gewechselt werden sollen, weil du das selber machst, hast gleich wieder dreistellig gespart.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Sicher

    Ja. Die Vorgabe in ISTA interessiert mich persönlich nicht. Das mache ich alles selber.

    Das, was der HU-Prüfer als Vorgabe hat, dagegen schon.


    Edit: Ich kann dir gerne einen Auszug aus den originalen Vorgaben zukommen lassen. Aber wie gesagt, das ist die Handlungsweise für die Werkstatt. Nicht für Effizienz-optimierte Selbermacher....

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Jetzt habe ich ISTA im Glossar gesucht nachdem ich den Thread gefunden habe nicht gefunden :(  run-mike Vielleicht kannst Du das dort noch zufügen?

    Auch mal die Frage an den Administrator In einem anderen Woltlab Forum wurde ein Lexikon Plugin installiert. Dadurch werden Keyworte die im Text geschrieben werden verlinked auf eine Lexikonseite wo der Begriff dann genau erklärt wird. Wäre sicherlich ein nettes Feature vom Forum ;)