Wenn dem so ist (und mein erster Eindruck war auch so), dann kannst du mit dieser Schaltung wählen, ob das Netzteil die Batterie im Wohnwagen oder das Fahrzeug lädt !!!
Eine Verbindung zwischen Batterie Wohnwagen und KFZ wird niemals stattfinden! Das hat mich eben stutzig gemacht. Daher die Nachfrage.
Handelt es sich um einen Beschriftungsfehler und die Bezeichnungen "Netzteil" und "Batterie" sind vertauscht, dann ergäbe es etwas mehr Sinn.
Dann wird die Batterie Wohnwagen mit dem KFZ verbunden, sobald auf der Leitung "KFZ" Spannung anliegt.
Bei abgefallenem Relais wäre die Batterie mit dem Netzteil verbunden. Das ist aber auch keine Vorrangschaltung ...
In beiden Fällen ist jedoch kein Laderegler vorhanden. Bei entsprechendem Spannungsunterschied würden da ständig die 15A-Sicherungen (für diesen Fall lächerliche Absicherung) durchpfeifen.
Sinn macht nur die Variante in #24, wenn das Netzteil einen integrierten Laderegler hat und die Batterie des Wohnwagens direkt dort angeschlossen wird.
Die Lichtmaschine liefert im Normalfall 14,4 - 14,8 Volt (mit angeschlossener Batterie). Nähert sich diese der Ladeschlussspannung, wird auf ca. 13,6 - 13,8 Volt heruntergeregelt.
Mir ist leider nicht zweifelsfrei klar, wo die Spannungsschwankungen gemessen wurden. Wenn du mir exakt beschreibst, was du haben willst / brauchst, kann ich dir sagen, was genau du nehmen könntest.
Willst du also zB einen Laderegler für die Batterie im Wohnwagen, der mit 14,8V und auch weniger klar kommt, dann brauchst du erst mal einen DC-DC-Converter, der sowohl Buck als auch Boost beherrscht (also Aufwärts- und Abwärtswandler in Einem). Dann kannst du zB ein vorhandenes Netzteil (PC / Laptop / E-Bike) nehmen und für die Vorrangschaltung würde ich sogar nur Dioden verwenden, also kein Relais.
Das unterscheidet die Elektroniker von den Elektrikern ... ![]()
Gruß
Mike