Beiträge von run-mike

    Danke an bonnma für die faktische Klärung des Sachverhaltes.

    In dem Link zum TÜV Nord steht das ja unmissverständlich geschrieben.

    Nachdem mein F46 keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat, dürfte hier auch der Grenzwert von 2000 lm nicht überschritten werden, sofern sich BMW an die Vorschriften hält ... :D


    Also kann ich recht gut den Vergleich anstellen:

    Wertung auf einer Skala von 1 - 10:

    E90 mit H7: 4

    E88 mit Bi-Xenon und SRA: 6

    F46 LEDs mit S5A4A: 8


    Auch wenn es den Themenstarter vielleicht nicht interessiert:

    Das Kurven- und Abbiegelicht möchte ich nicht mehr missen. Zumal dies auch in kaltweissem LED-Licht ausgeführt ist und nicht, wie bei vielen Anderen mit den Nebelscheinwerfern.


    Gruß


    Mike

    Hallo !


    Ich fahre den F46 vFL mit der S5A4A (LED-Scheinwerfer mit erweitertem Umfang). Dieses Fahrzeug besitzt ebenfalls keine Leuchtweitenregulierung, wobei ich der Ansicht bin, dass diese automatisch funktioniert. Bei Zündung an wird jedenfalls der komplette Bereich "durchgefahren". Wenn das dann eine Begrenzung auf 2000 Lumen bedeutet (bitte Link posten, wo das steht), dann hat mein E88 mit Bi-Xenon nur irgendwelche Docht-Kerzen drin. Das Licht im F46 ist jedenfalls deutlich besser. Auch ohne Fernlicht-Assistent (der E88 hat, der F46 nicht).

    Was mich allerdings stört, ist der deutlich sichtbare blaue Streifen am oberen Rand (am Ende der Ausleuchtung) des LED-Abblendlichts. Wenn das Fernlicht an ist, wirkt das wie ein blauer Trennstreifen. Kann ich aber verschmerzen, da das LED-Licht ansonsten absolut begeistert.


    Gruß


    Mike

    Im Umkehrschluss könnte man dann versuchen sich Dauerplus direkt von der Batterie zu ziehen...?!

    Dazu müsstest du am Shunt vorbei eine Leitung abzweigen, damit das APM den Entladestrom nicht mehr mitbekommt.

    Das halte ich für sehr wenig bis gar nicht zielführend, da du dich dann nicht mehr auf die vom APM ermittelten Parameter (zB Startfähigkeitsgrenze) verlassen kannst.


    Nachdem das APM den "Normbereich" des Entladestroms durch die Ausrüstungsliste (aka FA) festlegt, müsstest du, wie Hamy schon angemerkt hat, dafür sorgen, dass die Dash-Cam codiert wird.

    Hast du geschaut, ob das Original am CAN-Bus hängt?


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Leider bin ich kein I-Phone - Besitzer, daher weiß ich nicht, ob die von dir beschriebenen Vorgänge im Android-Fall gleichlaufend sein müssen.

    Drücke ich die Taste "Sprachsteuerung" länger als zwei Sekunden, wird versucht, der Smartphone-Sprach-Assistent "Bixby" zu starten. Die von dir beschriebene Meldung "Externer Dialog" auf dem CID bekomme ich allerdings nicht zu sehen.


    Könnte es sein, dass dein Smartphone nur als "Zusatztelefon" angemeldet ist; zB da beide Geräte in Bluetooth-Reichweite sind?


    CID A70_1.jpg



    CID A70_3.jpg



    Das könnte meines Erachtens eine mögliche Fehlerquelle sein ...


    Gruß


    Mike

    Meine Hazet-Steckschlüssel von 1992 sind auch alle noch top. Bei Drehmomenten jenseits von 30Nm verwende ich auch nur Qualitätswerkzeug. Bei 8Nm und "Die Schraubenform kenne ich noch gar nicht" werde ich kaum den Kauf eines sauteuren Werkzeugsatzes empfehlen ...

    Manchmal muss man zwischen "praktikabel" und "Overkill" abwägen.


    Gruß


    Mike