Beiträge von run-mike

    Aus Sicht des Elektronikers hat er damit mehr als recht. Der ermittelte Innenwiderstand der Batterie liegt in deinem Fall bei 2,95 milliOhm.

    Wenn man die gesamte Kette der Widerstände bis zum externen Anschluss (Ladeanschluss) mal zusammenrechnet, kommt da ganz locker ein Widerstand in ähnlicher oder höherer Größenordnung raus.

    Nachdem du das anscheinend nicht wusstest oder bedacht hast, hier mal eine Aufzählung der Widerstände, die sich addieren, da in Reihe:

    - Übergangswiderstände Batterie - Polklemmen

    - Shunt (Messwiderstand) in der Minusleitung

    - Leitungswiderstand Masseleitung

    - Übergangswiderstand Masseleitung - Karosserie

    - Leitungswiderstand Plus-Leitung

    - Evtl Übergangswiderstände, wenn die Plus-Leitung nicht komplett bis nach vorne durch geht

    - Übergangswiderstand zu den Abgriffspunkten


    Da kommen ganz schnell mal einige milliOhm zusammen, auch bei 25mm² der Plusleitung.


    Dazu kommen noch die Klemmen- und Leitungswiderstände des Testgerätes. Wenn da mit 800A getestet wird, dann wäre alles unter 16 mm² eine Lachnummer.


    Rein hypothetisch angenommen, der gesamte Kreis (alle Widerstände addiert) bis zum Starter hat einen Widerstand von ca 10 milliOhm. Dann ergibt das einen Spannungsabfall von ca 2 Volt an der Batterie beim Startvorgang mit 200A. Das können die Steuergeräte noch verkraften. Handelt es sich um eine Batterie mit schlechtem SOH, dann steigt dieser Spannungsabfall noch beträchtlich.

    Daher rührt in so einem Falle immer die Aufforderung meinerseits, die Batterie-Spannung beim Startvorgang zu messen .............


    Gruß


    Mike

    LCI = Life Cycle Impulse. Das ist das Facelift, das BMW jedem Modell nach etwa der halben Modell-Laufzeit zukommen lässt. Das kann im Umfang enorm unterschiedlich sein. Bei den Dieseln im F45 / F46 zB ist ab dem LCI die Euro 6d erfüllt, also AdBlue nötig.

    VFL = Vor Face-Lift. Bis 02/2018.

    Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Baudatum 02/2018 oder 04/2018 beträgt.


    Gruß


    Mike

    Um auch noch einen anderen Erfahrungswert hier beizusteuern:

    Bei meinem E90 habe ich die Batterie nach Wechsel absichtlich NICHT angelernt , um zu sehen, ob das BMS den niedrigeren Innenwiderstand von selbst registriert. Nach 6 - 8 Starts funktionierte die MSA wieder. Batterie wurde immer schön voll geladen. Auch ein Jahr nach Wechsel keine Probleme.

    Also generell kann man das nicht über alle BMW sagen ...


    Gruß


    Mike

    Hallo Sven!

    Willkommen im Forum!


    Deine Frage kann man vermutlich nur dann ausschweifend beantworten, wenn man beide Modelle fährt / gefahren hat. Ich persönlich fahre nur den Gran Tourer. Dort habe ich die Möglichkeit der dritten Sitzreihe schätzen gelernt, auch wenn nur selten gebraucht. Stehe ich auf dem Supermarkt-Parkplatz neben einem AT, dann fällt mir der größere Kofferraum auf, auch wenn es meßtechnisch nur wenige Zentimeter sind. Bei den Probefahrten (ist allerdings schon über fünf Jahre her) kann ich mich erinnern, dass sich selbst im Fahrgastraum vorne ein größeres Raumgefühl beim GT einstellte.

    Offensichtlich willst du ein LCI-Modell; dann achte darauf, dass das BAUDATUM nach 03/2018 ist. Meiner ist zB 02/2018 und noch einer der letzten VFL.

    Nach Lesen deines anderen Posts stelle ich fest, dass du bereits einen GT in der Familie hast. Da wäre eine vergleichende Probefahrt mit einem AT doch aussagekräftig. Großartige technische Unterschiede zwischen AT und GT fallen mir auf die Schnelle nicht ein.


    Gruß


    Mike

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.

    Wenn der Generator läuft, dann kann eine Spannung von 13,8V zwei Dinge bedeuten:

    - Batterie voll, BMS reduziert die Spannung auf "Float".

    - Batterie ziemlich entladen; die Ladekurve ist noch am unteren Ende


    Bei nicht voller, aber auch nicht stark entladener Batterie habe ich bisher Spannungen zwischen 14,1 und 15,0 Volt gemessen.

    Handelt es sich noch um die erste Batterie?


    Die Menge an Fehlermeldungen deutet für mich auf einen Abfall der Spannung bei Betrieb des Starters auf unter 9 Volt hin. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

    Dahingehend müsste das BMS dir schon mal Auskunft gegeben haben. Funktioniert die MSA?


    Gruß


    Mike

    Wenn ihr von dieser Funktion sprecht? :


    BT_man_218d_3.jpg


    BT_man_218d_4.jpg



    Jetzt stellt sich die Frage, ob das ausstattungsabhängig oder Hardware-Versions abhängig ist.

    Ausstattungsmäßig liegt meiner eher in der Arme-Leute-Holzklasse. Könnte es sein, dass die Funktion von der Evolutionsstufe der HU (in meinem Fall ID5) oder I-Stufe des Fahrzeugs abhängt?

    Man könnte sicherlich die Ausstattungsliste vergleichen; ob das zum Ziel führt, weiß ich nicht.



    Gruß


    Mike