Beiträge von run-mike

    Sehr ärgerlich ...

    Eigentlich hätte dir der BMW'ler sagen sollen / können / müssen, wo der Einbauort exakt ist. Dieser lässt sich nämlich mit der Diagnose-Software (eigentlich) exakt determinieren! Dafür wäre aber eine Verbindung zum Fahrzeug erforderlich gewesen ...


    Habe dir mal den Rest auch noch geschickt, ist leider nicht besonders aussagekräftig.


    Gruß


    Mike

    Wenn ich mich recht erinnere, war die Abdeckung nur geclipst, keine Schrauben.

    Jedenfalls ist diese zweigeteilt, und zwar in Längsrichtung. Also zB mit der rechten Hand den linken Teil vom unteren Rand her nach oben (Richtung Dach) drücken und mit der linken Hand nach links ausclipsen.

    Leider weiss ich nicht mehr, was da ausser der Kamera alles drunter war, was ölen könnte.

    Die Heizung wirds ja wohl nicht sein ...


    Gruß


    Mike

    Dort, wo man diese Information erwarten würde, nämlich im ETK bei "Kommerzielle Info" oder "Technische Info", ist sie natürlich NICHT vorhanden.

    Manchmal wird es in der FUB erwähnt, meist aber nur dann, wenn es unterschiedliche Zulieferer gibt. Ist also keine Quelle für systematische Analyse, bestenfalls Glückstreffer. Aber Nachschauen lohnt sich dort allemal.


    Gruß


    Mike

    eddi :

    Gerne!

    In Sachen Kindersitze kann ich leider keine Erfahrungswerte einbringen.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor vom flexiblen Platzangebot des GT begeistert bin.

    Egal, ob als Konzert-Transporter für sechs Personen oder als Brautauto mit all den Geschenken an Bord oder einfach nur den 75-Zöller transportiert.

    Hat er alles souverän gemeistert...


    Gruß


    Mike

    eddi :


    Nachdem es beim Messen ja immer Diskrepanzen gibt ("wo genau hast denn abgelesen?"), überlasse ich die Interpretation / Einschätzung der Maße dir selbst:



    Breite der Sitzbank im Bereich Oberschenkel-Auflage:


    Maße GT Sitzbank Schenkel.jpg



    Breite der Sitzbank im Bereich Becken:


    Maße GT Sitzbank Becken.jpg



    Breite der Sitzbank im Bereich Schultern:


    Maße GT Sitzbank Schulter.jpg



    Es handelt sich um einen GT Herstellungsdatum 01/2018, also noch VFL, wobei sich die Maße beim LCI nach meinem Kenntnisstand nicht verändert haben.


    Ich hoffe, damit geholfen zu haben ...


    Gruß


    Mike

    Hallo Andex !


    Ich klappe die Spiegel tatsächlich so gut wie nie an.

    Nachdem bisher nicht spezifiziert wurde, ob sich die Frage auf elektrisch anklappbare Spiegel bezieht, war ich bisher zurückhaltend.

    Bei meinem F46 218d Herstelldatum 01/2018 OHNE elektrisch anklappbare Spiegel klappt der Außenspiegel auf der Beifahrerseite tatsächlich ca 2 cm weniger an, gemessen am äußersten Punkt.

    Ob das nun hilfreich war, musst du selbst entscheiden.


    Gruß


    Mike

    T-Bone :

    Bis du den Fehler gefunden hast, würde ich dir ein Entfeuchter-Kissen für Fahrzeuge empfehlen. Beim GT dauert es nämlich schon merklich lange, bis die Scheiben frei sind. Mit dem Kissen wird der Feuchtigkeitsanteil spürbar gesenkt. Das hilft erst mal als "Pflaster" weiter, bis du die Undichtigkeit entdeckt hast und kostet weniger als 10 Euro.

    Ich hatte das übrigens auch vor Kurzem, als der Dicke mal ne Nacht draußen verbringen musste. Selbst die Frontscheibe war komplett beschlagen. Hatte allerdings die Schuld dem Umstand zugeschrieben, dass die Heckklappe am Tag zuvor etwa 5 Minuten auf sein musste bei 93% Luftfeuchtigkeit.


    Gruß


    Mike

    Verrusst ist da nicht das Problem, die werden eher undicht.

    Hast du diesbezüglich Erfahrungswerte, an welchen Stellen?

    Wenn es die Metalldichtung betrifft, die kann man ja wechseln.

    Oder eher der Ventilteller, der nicht mehr plan aufliegt? Die Führung, in der der Ventilschaft läuft?


    Der Fehlercode bei mysterox deutet nach meiner Interpretation aber schon darauf hin, dass das Ventil in einer Stellung hängen bleibt, die nicht der Positionierungsvorgabe entspricht.


    Bei Paddy583 sieht das Erscheinungsbild wiederum anders aus und ist ja bisher noch nicht durch eine definitiv aus dem Fehlerspeicher auszulesende Meldung konkretisiert. Dort halte ich eine Undichtigkeit für wahrscheinlicher.

    Könnten also unterschiedliche Fehler sein ...


    Gruß


    Mike

    Der Fehler kommt bei mir recht sporadisch und geht auch wieder von selbst…

    Damit beziehst du dich aber auf die Anzeige im Display?

    Noch wissen wir nicht, bei welcher Fehlerhäufigkeit bzw Fehlerdauer die Warnung gesetzt wird.

    Daher meine Frage nach dem Eintrag im Fehlerspeicher ...


    Sollte das von dir beschriebene Verhalten mit dem tatsächlichen Auftreten des Fehlers korrelieren, würde ich einen elektrischen Defekt erst mal in der Wahrscheinlichkeitsliste nach hinten schieben und die von Hamy beschriebene Verschmutzung ganz weit vorne sehen. Und da wäre meine Vorgehensweise erst mal reinigen und neu fetten. Neues System, altes Problem ... :D.

    Dabei gleich mal den AGR-Kühler anschauen, ob der womöglich stark verrußt ist.


    Gruß


    Mike