Beiträge von run-mike

    Für mich stellt sich höchstens die Frage : Braucht man das im Auto ??

    Nein, das braucht man nicht zwingend.

    Der eine oder andere Selbermacher legt aber Wert auf gutes Werkzeug. So wie wir diskutieren können, ob es sinnvoller ist, teures Markenwerkzeug oder Billig-Zeug zu verwenden, kann man diskutieren, welche elektronischen oder software-gestützten Werkzeuge verwendet werden. Ist die Anschaffung eines Spezialwerkzeuges, welches man nur äußerst selten braucht, aber eine bestimmte Reparatur erst ermöglicht, sinnvoll?


    Mittlerweile gibt es eine Reihe weiterer Launcher-Alternativen, über die ich nicht urteilen kann, weil ich mit BU zufrieden bin. Meine ursprüngliche Intension war schließlich auch, anderen Suchenden ein wenig Unterstützung zu bieten.


    Gruß


    Mike

    Nachdem hier niemals irgendwelche Antworten kamen, geschweige denn jemals irgendwelche "Daumen hoch" gedrückt wurden, gehe ich mal davon aus, dass die folgende Information auch nur von äußerst untergeordnetem Interesse sein wird. Mir hätte sie damals die Entscheidung erleichtert, daher poste ich das mal für eventuell zukünftig Interessierte.


    Durch das langsame Sterben meines dedizierten Diagnose- und Programmier-Laptops war ich gezwungen, den BimmerUtility-Support zu kontaktieren. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine gültige, aktivierte Lizenz zu einem neuen System zu migrieren.

    Die Antwort war etwas schroff "Your activation code has been reset", obwohl ich erst mal (unmissverständlich) nach dem Ablauf gefragt hatte.

    Insofern zur schnellen Handlung gezwungen, blieb mir nur die Wahl, den Laptop meiner Frau zu schanghaien und mit einer neuen M.2 zu bestücken.

    Die anschließende Migration hat problemlos geklappt.

    Entgegen meiner Vermutung in Post #2 hat die Lizenz sogar ein BIOS-Update nach der Aktivierung überlebt.


    Gruß


    Mike

    Ich hatte eigentlich gemeint, ob du mal abgeklebt hast.

    Um die Problemzone einzugrenzen.

    Sollte das Problem doch von den Türen her rühren, kannst du dies ja auch über das Abkleben der Spalte ermitteln, bevor du sämtliche Türen einstellst / einstellen lässt.

    Und so ein Streifen Tape lässt sich auch in ner Regenpause anbringen, wenn man vorher trocken wischt ....


    Gruß


    Mike

    War es denn nun die obere Windschutzscheibendichtung?


    Das Problem wird mit zunehmender Kilometerleistung sicherlich noch häufiger hier auftreten.

    Da wäre eine Rückmeldung durchaus zielführend für künftig Suchende ...


    Gruß


    Mike

    Lernt man die Batterie mit dem korrekten "Werkzeug" an, kann man eigentlich nichts falsch machen. Dass der Vorgang zumindest durchgeführt wurde, sieht man am "Kilometerstand des letzten Batterie-Wechsels". Der kann nur mit dem Vorgang "Batterie anlernen" aktualisiert werden.


    Die bei dir auftretenden Fehlermeldungen lassen keinen simplen Schluss zu. Diesbezüglich kann ich nur der Empfehlung von Hamy zustimmen, eine vernünftige Diagnose mit dem entsprechenden Werkzeug (Testmodul Energiediagnose) durchzuführen. So gewinnt man wenigstens Klarheit darüber, ob verzögertes Einschlafen oder unberechtigtes Wecken stattfindet. Und natürlich vieles mehr, was das Powermanagement speichert.


    Nachdem du die Empfehlung, die Batteriespannung beim Startvorgang zu messen, ignoriert hast, brauche ich diesbezüglich wohl keine weiteren Ratschläge und Vorgehensweisen aussprechen ...


    Gruß


    Mike