Beiträge von run-mike

Kann BMW im Rahmen von Services sehen, dass man den FA verändern kann?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn du deine Fahrgestell-Nummer aufschlüsselst, kommt die Ausstattungsliste heraus, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Der Fahrzeug-Auftrag wird beim Auslesen des Fahrzeuges ausgewertet und ist ja letztendlich die AKTUELLE Ausstattungsliste. Die Differenz zwischen diesen Beiden ist das, was nachträglich eingerüstet / codiert wurde. Das fällt sogar mir auf ... :D .
    Wobei man natürlich nach dieser Differenz schauen muss. Wenn ich meine Karre auslese, erscheint keine Meldung / Warnung, dass Ausstattung gemäß FA und VIN sich unterscheiden.

Ich hatte mein Fahrzeug nach der Einrüstung zwangsweise (Garantieerhalt) beim Service, da ist es nicht aufgefallen, zumindest nicht erwähnt worden. Aber die Pfeifen finden ja an meinem Fahrzeug weder den Fehler mit der Heizung, noch den Lamba-Sonden-Fehler (" ... Maßnahme gem. BMW: Stecker gereinigt / Kontaktschaden behoben ..."). Und den Service-Berater wollte ich beim Abholen des Fzgs eigentlich fragen, der hat sich aber vor mir gedrückt, weil er auf ne andere Frage in der Früh Bullshit erzählt hat.

Die Frage nach dem Garantieverlust kann dir vermutlich nur ein Spezialist SICHER beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, die Garantie des Gesamtfahrzeuges ist nicht in Gefahr. Sollte aber das Multimedia-System ein Garantie-Fall werden, bin ich mir sehr sicher, dass BMW da voll in die Kerbe reinschlägt und die Schuld dem Kunden zuschiebt. Sind aber nur meine Mutmaßungen ...

Gruß Mike

PS: Fällt mir gerade ein: Bei meinem E90 habe ich zB eine Combox eingebaut, aber nicht als solche codiert. Da spuckt er mir beim Auslesen sehr wohl einen Fehler aus (" ... Combox ist nicht im FA enthalten. Gerät ausbauen oder codieren ...")

Also erst mal schöne Grüsse an deine Frau und Glückwünsche, dass ihr nur so wenig passiert ist.
    Wenn ich die Bilder so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass der Aufprall bei 110 km/h stattgefunden hat.
    Nahe meines Wohnortes gibt es einen Wildschweinpark; daher weiß ich sehr gut, wie diese Viecher "beschaffen" sind. Wenn die einigermaßen ausgewachsen sind, sind das ganz schöne Brummer und bringen deutlich über 100kg auf die Waage.
    Jetzt stell dir mal vor, welches Energiepotential der AT schlucken musste, wenn er mit 110 auf eine gut genährte Sau prallt.
    Der BMW sieht meines Erachtens aus, als hätte er den geringeren Teil der Energie vernichtet. Ist das Vieh evtl. ziemlich weit "geflogen"?

Der ganze Vorfall tut mir zwar leid für deine Frau und dich, aber dank deiner Fotos habe ich jetzt ein gutes Gefühl, in einem Auto zu sitzen, das die Insassen im Falle eines Aufpralls tatsächlich in Schutz nimmt. Und so ein Schleudertrauma ist, glaube ich, das kleinere Übel ...

Gruß

Mike

Wenn du in den (original-) BMW-ETK rein schaust, sind die Teilenummern gleich.
    Ich habe mal 218d Bj 2018 VFL Linkslenker verglichen, da sind sowohl bei den mechanischen, als auch bei den polstertechnischen Teilen identische Teilenummern aufgeführt.

Gruß
    Mike

Also zu dem Hin und Her der letzten Posts möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
    Wer jetzt MEHR Daseinsberechtigung hat (GT oder AT) kann ich nicht beurteilen, da ich den AT nie probegefahren habe. Allein die Sitzprobe beim Händler fiel klar zugunsten des GT aus, da dieser subjektiv auch im Bereich Fahrer / Beifahrer geräumiger wirkte.

Aber wenn der GT keine Daseinsberechtigung haben soll, wer denn dann? Meine Ansprüche an das Familienfahrzeug waren folgendermaßen:
    - Hohe Sitzposition, aber kein SUV (auch keine Schrankwand, wie ich sie in USA hatte [Dodge Van])
    - Als hyperaktiver Selbermacher ausreichend Stau- und Laderaum, flexibel, aber keinen Kombi
    - Für Notfälle (sehr selten) auch mal Platz für mehr als fünf Personen

Nachdem ich schon ab 2006 in USA einen Crossover gefahren habe, diesen auch mit nach BRD mitgebracht habe, wusste ich die Vorteile dieser Auto-Kategorie schon länger zu schätzen. Nur eben die Verarbeitungsqualität des Asiaten ließ zu wünschen übrig.
    Dass meine Lieblings-Automarke dann ein Fahrzeug in diesem Segment herausgebracht hat und (im Vergleich zu den anderen Modellen der BMW-Flotte) zu einem moderaten Preis, fand ich klasse.

Nun bin ich in Sachen Auto wohl eher konservativ. Ich kaufe nur Fahrzeuge, die ich mir leisten, sprich bar bezahlen kann. Die fahre ich dann zehn Jahre, so dass mir irgendwelche Skandale und Sonstiges, was den Wertverlust beeinflusst, quasi direkt am Allerwertesten vorbeigeht, da das Auto dann ohnehin in der 3.000€-Klasse landet
    Im vorliegenden Fall habe ich den GT als Dreivierteljahresfahrzeug bei Inzahlungnahme des US-Fzgs für 20 Riesen gekauft. Das macht eine Wertabschreibung von 1.700€ bzw. 1.900€ pro Jahr und liegt damit deutlich besser, als zB das Cabrio.

Nachdem ich schon allerhand aus dem Baumarkt transportiert habe, kann ich den Nutzungswert des GT nur als sehr hoch bewerten.
    Auch die Fahrt vergangenes Wochenende zum Metallica-Konzert (120 km) mit sechs Personen war voll ok; anstatt mit zwei Autos fahren zu müssen (=aktiver Klimaschutz!!!). Die beiden Damen, die hinten saßen, sind natürlich nur ca. 1,60m groß und eine zehnstündige Urlaubsfahrt würde ich denen auch nicht zumuten wollen, aber insgesamt hat das Fahrzeug bewiesen, dass es sein Geld wert ist; und zumindest für meine Ansprüche eine absolute Daseinsberechtigung hat.

Grüsse

Mike

Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch einen 225Xe?

Dann ist dein Fahrzeug ja mit einem ELEKTRISCHEN Klimakompressor ausgestattet, der von der Hochvolt-Batterie gespeist wird.

Im Gegensatz zu den "Normalos" hast du damit schon mal keine Magnetkupplung und kein Regelventil, die als Verursacher in Frage kommen könnten.

Hast du schon mal die Sicherung F123 überprüft?

Und wenn du das Gefühl hast, dass der Kompressor ordentlich läuft, dann würde ich mal die beiden Kältemittelabsperrventile überprüfen.

Btw: Nachdem du dich nicht mehr gemeldet hast, weiß ich nicht, wie weit dein Projekt schon fortgeschritten ist. Wenn du schon so weit bist, kannst ja mit Rheinsilber den Druckwert des Kältemittelsensors auslesen. Das wäre schon mal ein erheblicher Fortschritt in der Fehlerdiagnose.
    Wird der vorgeschriebene Druck erreicht, müsste es an den Absperrventilen liegen.
    Ist kein Druck da, müssen wir dort nach der Ursache suchen.

Mike

Von BMW kann ich es noch nicht sagen (Beläge noch nicht gewechselt), aber in letzten 12 Monaten habe ich an 3 PKW´s Beläge gewechselt und bei allen lagen die Verschleißsensoren mit im Karton und das obwohl keines der Autos welche ab Werk hat.

Fazit: Die sollten also schon dabei sein.

Mir geht es so, wie JvB. Habe am F46 noch nicht gewechselt, dafür bei meinen anderen Kisten schon öfters.
    Wenn du online mal nach Sätzen Bremsbelägen / Bremsscheiben suchst, wirst du feststellen, dass es Sätze MIT und OHNE Verschleiß-Sensor gibt. Die KÖNNEN also dabei sein, das entscheidest aber letztendlich du, mit der Auswahl beim Kauf.
    Es gibt ja Menschen, die die Beläge oder Scheiben schon tauschen, BEVOR die Abnutzung so weit fortgeschritten ist, dass der Sensor an- / durchgeschliffen ist.

mein Tachostand zeigt 82000 km an.
    Noch keine Meldung vom Sensor.
    Muss ich mir sorgen machen?

Wie gesagt, noch keine Erfahrungswerte am F46, aber hier mal als Anhaltswert die Werte nach Wechsel und Reset der CBS beim E90: 110.000km Vorn, 160.000km Hinten.

Wäre interessant und zumindest für mich hilfreich, wenn du die derzeitigen Rest-Kilometer, die das CBS berechnet hat, mal auslesen und hier posten könntest.

Nebenbei: Bei allen meinen BMWs (E30, E34, E88, E90) sind / waren die Verschleiß-Sensoren vorne links und hinten rechts. Auch beim F46 (habe ich beim Räderwechsel kontolliert.

Mike

Also zusammengefasst könnte es auch das linke Radlager sein, Stoßdämpfer?, Spur?

Ich würde nach wie vor gerne wissen, ob das getauschte Radlager (rechte Seite) auch tatsächlich defekt war. Wenn ja, wäre das Radlager links für mich Hauptverdächtiger Nummer Eins.
    Wenn nein, dann lass mal ne Achsvermessung durchführen, das schadet nie und ist erstmal billiger als ein Stoßdämpfer-Wechsel auf Verdacht (vorausgesetzt, du machst den nicht selbst!).

Mike

- Reifen durchgetauscht (sind Runflat, ohne vorgegebener Rotationsrichtung) keine Besserung
    - Reifen + Felgen von einem anderen Active Tourer montiert und getestet keine Besserung

Ich komme ja aus der Elektrotechnik. Da ist bei der Fehlersuche eine hochwertige Anamnese genauso viel wert und wichtig, wie in der Medizin.

Deiner Beschreibung nach bist du ja absolut spitzenmäßig vorgegangen. Bei Wummern denke ich zuallererst an Rad / Reifen mit den vielfältigen problemverursachenden Möglichkeiten.
    Das hast du ja aber perfekt und systematisch / analytisch ausgeschlossen.
    Wäre dieser Reifen das kausale Problem, weshalb war dann beim Testen mit Kompletträdern eines ANDEREN Active Tourer keine Änderung des Syndroms erkennbar ????????????????????????
    Haben etwa alle AT's vorne links so einen Reifen und du hast den (1:4-Chance) auch noch an der richtigen Stelle montiert?

Also meine (ständig im Hinterkopf ablaufende) Plausibilitätsprüfung sagt mir, dass es doch eher wahrscheinlich ist, dass der Reifen zur Schuppenbildung neigt, weil ein verursachender Defekt vorliegt (womöglich ein defektes Radlager vorne links?). Außerdem sollte man bei diesem Profil-Erscheinungsbild mal den Stoßdämpfer mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Krawall mit dem neuen Radsatz weg ist.
    Aber: Der Worte bin ich wohl gewahr, allein der Glaube fehlet mir ...

Gruß Mike

Öffnen der Heckklappe NICHT DAUERHAFT drücken, sondern etwa 1 sec.

Ich habe, BEVOR ich meinen Post geschrieben hatte, die Gegenprobe gemacht, weil auch mein Verdacht war, das könnte der Fehler sein.
    Es ist vollkommen wurscht, wielange du drückst, sobald sich die Klappe in Bewegung gesetzt hat. Nimmst du nach zB 3 Sekunden den Finger von der Taste, fährt die Klappe brav weiter, bis ganz offen ist. Stoppen tut sie nur, wenn du nach dem Loslassen ein weiteres Mal die Taste drückst. Und daran könnte er sich bestimmt erinnern ...
    Außerdem funktioniert nach diesem Stopp auf alle Fälle die Taste in der Klappe selbst; bei @alex255e jedoch nicht (bei Auftreten des Fehlers).
    Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, den Ratschlag zu geben, die Fernbedienung zu säubern, weil die Taste prellt.

Da liegt meines Erachtens schon ein mechanisches Problem vor!

Mike

Interessant finde ich etwas anderes: In der KBA-Statistik vom Juni tauchen auf einmal sieben (übers gesamte erste Halbjahr zehn) Modelle des 2er mit rein elektrischem Antrieb auf.
    Sicher Vorserien-/Erprobungsfahrzeuge, aber die Frage ist ja: Elektrifiziert BMW da die normalen Limousinen/Kombis oder den AT/GT?

Kann man diese Statistik ganz offiziell einsehen, oder hast du beruflich / anderweitig spezielle Einblicke?

Sind mit den sieben (zehn) Modellen einzelne Fahrzeuge gemeint oder verschiedene Modelle?