Hallo Peter!
Vielleicht zur Erklärung:
Ich habe mächtig Spaß daran, alles in meinem Verantwortungsbereich selber zu steuern und zu regeln, dementsprechend auch auszuwerten.
Ebenfalls begeistert bin ich von den Möglichkeiten des Smarthome-Systems, wobei ich aber spinnefeind mit sämtlichen Mainstream-Lösungen stehe.
Für alles, was ich umsetzen wollte, gab es bisher auch eine OpenSource-Lösung.
Sprachassistenten finde ich fabelhaft, stelle mir aber garantiert keine Abhör-Töpfe ins Haus. Und so bin ich auf Node-Red gekommen. Mit dem sogenannten Rhasspy-Projekt konnte ich mir (und das als programmiertechnisches Nachtlicht) eine super funktionierende "Alexa" konstruieren, die absolut nur im Home-Network zuhause ist; und nur das tut, was ich ihr erlaube!
Solche Projekte leben natürlich von "Contribution" und so wird man nur das als Node finden, was schon ein findiger Programmierer umgesetzt hat.
Das, was über die Nodes "BMW ConnectedDrive List und Services" kommt, ist unter Anderem das, was wir auch über das "Car Data Protokoll" anfordern können. Ich würde aber gerne wissen, ob schon jemand den ganzen Kladderadatsch "entschlüsselt" hat. Was ich als Bild gepostet (#2) habe, ist ja nur quasi der "Header".
Wenn das Ganze wirklich der Auswertung wert wäre und sinnhafte Daten rüber kämen, würde ich mir sogar überlegen, den RemoteService wieder zu ordern.
Gruß
Mike