Beiträge von run-mike

    Hallo Chris!

    Den Punkt hätte ich bisher noch nicht gesehen, nur Software Update. Was aber nix heißen muss.


    Meines Erachtens brauchst das aber nicht. Du solltest ohnehin den korrekten Software-Datenbestand (PSdZ-Data full gemäß I-Stufe im Fahrzeug anhand der Release-Notes herausgesucht) auf dem Rechner haben. Damit hast du alle Steuergeräte-Softwares. Dann brauchst du nur noch die Konfiguration der Systeme (FA plus NCDs), die du ja anhand BU gesichert hast.

    Andere Notwendigkeiten sehe ich da nicht ...


    Edit: Wie Dominik79 schreibt, das Wiedereinspielen der kompletten Steuergeräte-Software würde dann mit Eh-Süss erfolgen.


    Gruß


    Mike

    Festplatte mit 1Tb wäre da schon nötig. Geduld wäre da auch noch was und Leidensfähigkeit auch... Ich hab da schon einiges hinter mir und würde auf alles oder nichts gehen also vollen Datenstand haben !

    Absolut richtig. Das ist auch meine Mindest-Empfehlung, wenn Codieren angesagt ist. Ich gehe mittlerweile nicht mehr unter 2TB, da ich mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen habe. Und für jeden sollte man den kompletten Datenstand haben.

    Bei der Diagnose reicht aber ein geringerer Datenbestand. Und bei Berücksichtigung / Eliminierung der bekannte Fehlerquellen wird da auch nix passieren.


    Gruß


    Mike

    Vestehe ich eure Dikussion richtig, daß es um die Verbindung von der OBD-Dose des Autos zum Computer (mit der entsprechenden Software) geht und ob diese eben per Kabel oder Funkstrecke erfolgen soll?

    Ja, genau.


    Wenn du die Belegung deiner 15-poligen Sub-D-Buchse hättest, könntest du theoretisch einen Adapter nach RJ45 basteln. Finde ich zu kompliziert, aufwändig und teuer.


    Gruß


    Mike

    So sieht das zum Beispiel aus:



    20260123_185953.jpg


    Kosten etwa 15 Euro für Beides zusammen auf der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin ...


    In der entsprechenden Software einfach im Config-Tab "ENET-Verbindung" wählen, sofern noch nicht standardmäßig angewählt.

    Hat bei mir noch nie Trouble gemacht.

    Das selbstgebastelte Interface hat eine Länge von 10m, damit man evtl auch mal bei längeren Aktionen im Winter das von Drinnen machen kann. Auch hier noch nie Probleme gehabt.


    Gruß


    Mike

    Dies Kabel hat einen OBD-II Stecker und an dem anderen Ende eine 15-polige Buchse (weibl. D-Sub / DA-15). Würde mir dieses Kabel weiterhelfen um die diskutierte kabelgebunden Verbindung herzustellen?

    Eher nicht. Mit einem Kabel von OBD2 nach Ethernet (RJ45) hast du die direkte Kommunikation mit dem Fahrzeug. Da muss nichts mehr gewandelt werden. Auch der evtl. benötigte Adapter für Laptops ohne LAN-Buchse macht keine Probleme. Die Ethernet-Bus-Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegt deutlich niedriger als USB 2.0.

    Ich mache mal ein Foto


    Gruß


    Mike

    Hast du konkrete Erfahrungen damit gemacht ?

    Ich mache seit 2019 ALLES mit dem (selbstgebastelten) kabelgebundenen Interface. Also die beiden großen Werkzeuge sowohl als später dann auch BimmerUtility.

    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, bin ich ja ein bisschen beknackt und teste regelmäßig die Störfestigkeit meiner Smarthome-Systeme, indem ich die Frequenzen von 300MHz bis 5GHz mit einem HF-Verstärker im einstelligen Watt-Bereich durchwobble. Ist natürlich nicht erlaubt, aber der Einbrecher oder Hacker interessiert sich auch herzlich wenig für Vorschriften...

    Nur die sauber codierten 868MHz-Systeme bestehen den Test ohne Ausfall. WLAN- und Bluetooth-Verbindungen können den Brute-Force-Attack irgendwann nicht mehr maskieren und steigen aus.

    Das habe ich auch mal mit einem geliehenen OBD2-WLAN-Adapter getestet (ist allerdings schon über 5 Jahre her). Der hat die Verbindung kläglich abgebrochen.

    Das kabelgebundene Interface interessiert das Jammen überhaupt nicht.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen schon bei E90 und E88, damals noch mit dem KCAN-/DCAN-Interface (ebenfalls kabelgebunden) gemacht. Daher gab es für mich beim F46 gar keine großen Überlegungen.


    Gruß


    Mike

    ... verwendeten Begriffen habe ich dann doch eher Fragezeichen im Hirn (liegt vielleicht auch an meinem Alter).

    Da mach dir mal keine Sorgen wegen des Alters. Ich bin seit sieben Jahren im Ruhestand und kapiere das, was ich brauche, immer noch (zumindest rede ich mir das ein ... ).

    Bisher sind noch keine Begriffe gefallen, die problematisch wären. Kannst also ruhig um Aufklärung bitten, wenn was nicht verstehst.


    Für einen Schlüssel wird es wohl gehen mit dem OBD zu Ethernet, man braucht aber au entsprechende Hardware ( Computer mit einem Port). Ganze Steuergeräte oder ein Vollupdate zu fahren wäre mir zu heikel. :)

    RJ45-to-USB-Adapter für unter 10 Euro für Laptops, die keine RJ45-Buchse mehr haben.

    Meine Philosophie ist eher die, dass die kabelgebundene Verbindung die störsicherste und weniger anfälligere ist.


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Wenn du mal in deinen Konversationen blätterst, wirst du feststellen, dass wir in der Vergangenheit schon Kommunikation hatten.


    Dass ich per neuer PN nicht mehr kontaktierbar bin, hat seinen Grund. Ich belasse die Zahl der Konversationen schon lange bei Max (=100). Damit bin ich vor Anfragen von Freeloadern geschützt. Ein Beispiel aus der Vergangenheit:

    "Jo Digga! Mach mir mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für die DAB-Nachrüstung für meinen F34. Mach aber ran, ich will das am Wochenende durchziehen ... "

    Vor einigen Jahren konnte ich darüber noch lächeln, mittlerweile nicht mehr ...


    Diejenigen Forumsmitglieder, die von mir wertgeschätzt werden, haben alle schon mal per PN mit mir kommuniziert. So eine Konversation kann man auch nach Jahren wieder aufnehmen und sich einfach mit der neuen Thematik dranhängen. Off-Topic-Beschwerden gibt es da nicht (und wenn, dann wäre ich der Richter darüber ... 8o ).

    Also einfach die bestehende Konversation aufrufen und weiterführen. So einfach ist das.


    Schön dass es Leute wie dich gibt die Ihr Wissen an andere weitergeben

    Das mache ich sehr gerne, wenn mein Gegenüber die Unterstützung auch wertschätzt.


    Gruß


    Mike

    Alternativ hierzu gibt es eine günstige Lösung:

    Kabelgebundenes Interface (im Selbstbau unter 7 Euro, auf den bekannten Online-Platformen unter 10 Euro).

    Die entsprechende Software-Lösung müsste man per PN diskutieren oder "highly obfuscated" ...


    Gruß


    Mike