Dies sind übrigens die Kriterien, die du im CarData-Report sehen solltest:
Ohne diese drei wird es verdammt eng.
Dann kommt es natürlich immer noch auf die Hardware an, die bei dir verbaut ist.
Gruß
Mike
Dies sind übrigens die Kriterien, die du im CarData-Report sehen solltest:
Ohne diese drei wird es verdammt eng.
Dann kommt es natürlich immer noch auf die Hardware an, die bei dir verbaut ist.
Gruß
Mike
Hallo Henry!
Seit die Hersteller das EU-Gesetz umsetzen mussten (Telemetrie-Daten, die über dein Fahrzeug gesammelt werden, müssen dir zugänglich gemacht werden), wurde auch bei BMW die Bereitstellung der Daten umgestellt. Du kannst jetzt mit einem MQTT-Broker deiner Wahl den Datenstream abfragen und auswerten.
Ich bin diesbezüglich recht faul und nehme gerne eine bereits entwickelte und funktionierende Lösung, bevor ich da stunden- oder gar tagelang am Herumfroschen bin.
Für Home-Assistant habe ich die Lösung von Van Biesen gewählt. Das gibt es auch als HACS-Integration.
Lies dich gerne hier mal ein:
Ich empfehle, die Schritte der Anleitung (HACS) genau zu befolgen, sonst geht es dir wie mir ... ![]()
Bei mir sieht das dann so aus:
Screenshot_HAss_BMW_Summary_2.jpg
Je moderner das Modell, desto mehr Daten.
Zustimmung zur Datenschutzerklärung etc ist natürlich Voraussetzung.
Gruß
Mike
Vielleicht weiss ja die iPhone-Fraktion, ob das 16Pro Probleme macht, welche die niedrigen Versionen nicht hatten?
Gruß
Mike
Auch der Service Mitarbeiter von BMW ausser Fehler auslesen und Software neu aufspielen für einen haufen Kohle😵💫
Hmm.
Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen.
Mit IPhones kenne ich mich nicht aus. Bei Android würde ich noch die "Android-Auto"-App auf dem Smartphone aktualisieren, aber das entsprechende Äquivalent hast du sicherlich gleich als Erstes geprüft.
Sind die IPhones vom gleichen Typ (Modell)?
Gruß
Mike
Hallo!
Hast du mal probiert, die Einstellung "Spracherkennung über Server" zu ändern?
Diese Einstellung wird meines Erachtens im Profil hinterlegt.
Kann also sein, dass deine Frau auf Profil 2 und der Service-Mitarbeiter auf dem Profil "Gast" die gegensätzliche Einstellung haben.
Ein Versuch wäre es allemal wert ...
Gruß
Mike
wurde hier ja auch im Rahmen des großen Service im Winter auch etwas verstellt, falls das möglich ist
Nach Trennen der Batterie muss das Glasdach evtl neu initialisiert werden.
Könnte vergessen worden sein.
Kannst aber leicht selber durchführen.
Gruß
Mike
Die Originaldämpfer haben 108000 km gehalten.
Wie hat sich das Lebensende angekündigt oder bemerkbar gemacht?
Poltern oder Schläge beim Überfahren von Schlaglöchern / Erhebungen?
Oder einfach nur Nachlassen des Komforts?
M-Fahrwerk oder Seriendämpfer? Tieferlegung?
Gruß
Mike
Hallo!
Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu?
Falls nicht bekannt: App installieren, VIN eingeben, dann werden überwiegend Ausstattungsmerkmale beschrieben, die verbaut sind.
Gruß
Mike
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mal den CarData-Report abfragen. Dort siehst du, wie es mit deinem ConnectedDrive-Status des Fahrzeugs aussieht. Wie wir an anderer Stelle im Forum bereits mühsam herausgearbeitet haben, ist das ein missionskritischer Faktor.
Dann solltest du auf den Daten-Stream zugreifen (zB mit Home-Assistant); dann siehst du zumindest, welche Telemetrie-Daten übermittelt werden. Aber ich befürchte auch, dass da deutlich weniger rüber kommt, als dies bei den ID5 (und aufwärts) der Fall ist.
Gruß
Mike
Zum besseren Verständnis:
Bei den Modellen der UKL2 (U06, U11) wird die Systemsoftware per OTA-Update aktualisiert. Das kann automatisch geschehen oder eigenverantwortlich gewählt werden.
Das hat enorme Vorteile. Du musst nicht mehr zum Händler fahren, wo das Update zB beim F45 fast einen ganzen Tag dauert (und kostenpflichtig ist). Oder selber mit den großen Werkzeugen hantieren.
Alle 2 - 3 Monate gibt es ein neues Update. Nach meiner Erfahrung sieht es allerdings so aus, dass drei Bugs behoben werden, dafür aber zwei neue Einzug halten.
Gruß
Mike