Beiträge von run-mike

Hallo!

Hier hat das schon mal jemand probiert:

Ob dies von Erfolg gekrönt war, kann ich nicht sagen. Rückmeldungen, ob die Unterstützung hilfreich oder die Aktion gelungen war, sind heutzutage ja leider nicht mehr in Mode.

Gruß

Mike

In diesem Sinne, Entschuldige bitte ☺️

Keine Entschuldigung deinerseits nötig. Hast (noch) nichts verbrochen ...

Meine persönliche Erfahrung zeigt halt, dass über 80% der "Neulinge" der beschriebenen Philosophie frönen.

Nachdem du scheinbar zur kleinern Quore gehörst, erhältst auch du die Gelegenheit zu zeigen, dass es noch Menschen mit Anstand gibt.

Gruß

Mike

Um das mal klarzustellen!

Es gibt hier keinen rechtlichen Anspruch auf Versorgung mit Reparaturanleitungen, die dem Copyright unterliegen.

Ich habe diesen "Service" derzeit wieder eingestellt, da ich keinen Bock mehr habe, mich über Typen aufzuregen, deren Einstellung "I don't give a wetlanders f*ck" nicht mal durch konkrete Hinweise, wie eine adäquate Reaktion auf eine Hilfe- oder Unterstützungs-Leistung aussehen sollte, sich ändern lässt.

Bei der letzten "Aktion" hier im Thread (nur wenige Posts zuvor) war die Quote zwei von drei.

Irgendwann ist auch bei meiner gutmütigen Einstellung die Grenze erreicht.

Sicherlich wird es immer auch Kollateralschäden geben und Leute treffen, die es eigentlich nicht verdient haben oder hätten. Aber die Erfahrung (reichlich dreistellig) zeigt, dass es sich dabei um eine sehr geringe Minderheit handelt. Und die Gruppe der wertgeschätzen Mitglieder trifft es ohnehin nicht!

Gruß

Mike

Mir wird es zwar nie einfallen die Pendelstütze selbst zu wechseln

Ist selbst für mich als stereotypisierten alten weißen Mann kein Problem gewesen. Fahrzeug vorne mit zwei Böcken hochstellen. Unterboden-Abdeckung weg. Motor von unten abstützen (scheint mir jedenfalls sinnvoll). Dann drei Schrauben, die mit 100Nm angezogen sind, lösen. Brauchst halt den Aussen-Torx E14.

Den heutigen Muskelkater in der Nackenmuskulatur sehe ich als hinnehmbaren Tribut an; der rührt eher von der Gesamtdauer her, die ich unter dem Auto verbracht habe ... :D

Gruß

Mike

Hallo Lagerwechsler!

Für die Einschätzung zukünftig Betroffener könnte es auch interessant sein, Erfahrungswerte abzugreifen, von denen, die nur präventiv gewechselt haben.

Ich habe die Pendelstütze (bessere Bezeichnung: unteres Motorlager) gewechselt, weil ich zum Wechsel des Kraftstoffilters die Kiste ohnehin stabil auf Böcke stellen musste. Der Wechsel ging leicht vonstatten und hat ca 30 Minuten gedauert.

Das Lager hat keine offensichtliche Verformungen oder Beschädigungen im Gummi-Bereich. Eine Verringerung der Vibrationen im Leerlauf ist ebenfalls nicht eingetreten.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 218d (GT) 01/2018, Laufleistung 67.000km. Teilenummer des ausgebauten Teils: 6885788.

Wieviel Rest-Lebensdauer dem gebrauchten Teil noch anhaften würde, kann ich nicht seriös einschätzen.

Für den Wechsel des oberen Motorlagers rechts muss ich mir erst noch ein Bild machen, ob all die Schritte, die in der Anleitung beschrieben sind, wirklich nötig sind. Die Beschreibungen der abgebrochenen Kunststoffteile hier im Verlauf des Threads könnten ja schon darauf hindeuten.

Gruß

Mike

Gar nicht, bleibt immer an.

Dann gab es keinen Reset.

Beim BEV machen 80% der User das falsch. Damit der Reset funktioniert, muss der Fahrbereitschaft-Modus aktiviert sein.

Wie das beim PHEV ist, weiss ich nicht. Ich nehme an, dass Zündung nicht reicht, sondern der Motor an sein muss.

Gruß

Mike