Hallo!
Schade, dass niemand antwortet.
Ich bin leider auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Erfahrungen zu den verschiedenen Getrieben wirst du hier im Forum durchaus finden; erfordert eventuell etwas Forums-Suche.
Die Bezeichnung B48m1 kenne ich zB gar nicht. Kann mich vom Durchstöbern des ETK an die "B48C" beim LCI erinnern.
Die Frage ob die F45 / F46 generell schrauberfreundlich sind, würde ich nicht mit einem generellen Ja oder Nein beantworten.
Wenn ich den Vergleich mit E30, E34, E90 anstelle, dann sind die meisten Teile, die ich bisher gewechselt habe, im F46 mit einer wesentlich geringeren Lebensdauer geschlagen. Das nervt.
Dann gibt es wiederum Dinge, die sich verbessert oder vereinfacht haben (zB Radlager-Wechsel; nicht Lebensdauer!!!).
Wo im E34 noch mit einer Drahtbrücke der Service zurückgestellt werden konnte, war im E90 schon das DCAN- / KCAN-Interface nötig. Die dahinterstehende Software empfand ich als äußerst rudimentär.
Das geht mit den F45 / F46 besser. Sowohl Diagnose- als auch Codier-Software sind wesentlich bedienerfreundlich.
Mit etwas Such-Aufwand wirst du auf deine Fragen vermutlich hier ausreichend Antworten finden.
Wünsche dir dabei viel Erfolg!
Gruß
Mike