Beiträge von run-mike

Nope. Nach wie vor nicht.

Nachdem es sich um die gleiche Chemie-Struktur handelt, wie bei den 94Ah, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die entsprechenden Parameter herunterrechnen. Das Ergebnis liegt näher an der Wahrheit, als irgendwelche Sprüche, die von Stammtisch-Experten nach fünf Bieren postuliert werden; welche aber noch nie eine Kapazitätsmessung oder Lastprüfung (aka Innenwiderstandsbestimmung) bei Prismatic-Cells durchgeführt haben.

Lade- und Entlade-Schlussspannung unterscheiden sich nach meinem Dafürhalten nicht von den 26Ah.

Gruß

Mike

weiß jemand welches System RDKS beim U06 verbaut ist? Indirekt oder Direkt?

Vielleicht kannst du das mal näher erklären?

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Bisher kannte ich nur aktive und passive Systeme. Die passiven Systeme (via Raddrehzahlmessung) waren in den Exx-Modellen üblich.

Beim F45 / F45 (UKL1) sind aktive Sensoren der Generation 5 verbaut. Diese sind noch recht einfach in ihrem Informationsgehalt.

Ab der UKL2 (also auch U06) werden die Sensoren der nächsten Generation verbaut (vermutlich Gen6?). Diese enthalten deutlich mehr Informationen; unter anderem auch Reifendaten. Daher nicht abwärtskompatibel; wie bereits von Fritz 28 angedeutet.

Die Daten kann man mit den entsprechenden Mitteln auch auslesen oder aus den Telematik-Daten extrahieren:

Node-Red_BMW_iX1_Tire_2.jpg

Bei neuen Felgen / Sensoren müssen diese mit entsprechenden Mitteln mit den Reifendaten programmiert werden ...

Gruß

Mike

Als Holzklasse gilt im BMW-Universum alles, was unter Mittel- oder Premiumklasse angesiedelt ist. :D Das ist natürlich keine offizielle Klassifizierung.

Der Dreier hat als Untere Mittelklasse bereits bessere Qualität an Teilen verbaut. Ok, da waren die Traggelenke bei 170.000 km fällig (bei meinem E90). Aber sonst hatte ich bei dem (abgesehen von den Bremsen und dem Flexstück) erst ab 200.000 km Verschleißteile zu wechseln.

Gruß

Mike