Beiträge von run-mike

    Läßt sich Musik direkt vom USB c Stick abspielen, wie bei dem Vorgänger Baujahr 2017
    Sind die vorderen Buchsen auch nur zum Laden.

    Sind das jetzt Fragen oder Feststellungen?


    Für den Fall, dass es sich um Fragen handelt:

    Bei BMW gibt es eine zweifelsfreie Kennzeichnung der Buchsen. Die Bedeutung der Symbole wurde hier im Forum schon an vielen Stellen diskutiert und erklärt. Aber gerne nochmal:


    - Das Power-Symbol alleine bedeutet, dass es sich nur um eine Ladebuchse handelt.

    - Das USB-Bus-Symbol alleine (sollte bei modernen Modellen nicht mehr vorkommen) bedeutet, dass es sich um eine USB-Kommunikationsschnittstelle handelt, die allerdings nur die geforderten 500 mA bereitstellt und keine Protokolle (zB QC 3.0 / PD2 etc) unterstützt.

    - Sind beide Symbole vorhanden, handelt es sich um einen Hub (bei 2 Buchsen), der sowohl Schnellladen mit den gängigen Protokollen beherrscht, als auch USB- Inhalte abspielen kann.


    Letzteres dürfte beim U06 vermutlich zu einer ähnlichen Zeit weggefallen sein, wie beim U11 (07/2024). Damit handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um USB-Buchsen der ersten Aufzählungs-Kategorie ...


    Gruß


    Mike

    Es ist so, wie Hamy es sagt. Ohne VIN wirst du da nur Schätzwerte erhalten.

    Wenn man die von dir geposteten Daten als Grundwerte eingibt, dann wird in der Federtabelle noch nicht mal die Auswahl "SA223" angeboten. Je nachdem, welche Sonderausstattungen man sonst anwählt, kommen unterschiedliche Teilenummern für das "Standardfahrwerk" heraus.

    Also mit universell ermittelten Teilenummern wäre ich da vorsichtig ...


    Gruß


    Mike

    aber da er nur mit E-Sys codiert wußte er nicht ob das so klappt.

    Once upon a time ...... hatte ich mal angeregt, hier im Forum eine spezielle Ecke einzurichten, in der man über seine Erfahrungen und Probleme beim Codieren berichten und Fragen stellen kann. Auch Umgang mit den großen Werkzeugen und dergleichen. Das stieß seinerzeit auf 0,01% Interesse. Daher habe ich den Gedanken damals schnell wieder begraben ...



    Gruß


    Mike

    Ich habe jetzt mal BU geöffnet und dein Backup geladen.

    Für F45 / F46 gibt es den SA RE4 anscheinend nicht. Der ist wohl eher bei den Premium-Fahrzeugen in Gebrauch.

    In der Holzklasse heisst der anscheinend "319". Du warst also schon auf dem richtigen Weg!


    - Mit dem Fahrzeug verbinden. Geht sicherlich auch "trocken" (offline), würde ich aber bei unsicherem User erst mal nicht empfehlen..

    - FA-Editor (Auswahlmenü links) anwählen

    - Im Bereich SALAPA das Häkchen bei "319" setzen:


    BU FA-Editor_SA319_3.jpg



    - Danach mit "Save" abspeichern.


    Auswendig weiss ich jetzt auch nicht mehr, wie die exakte Reaktion von BU aussieht. Meine aber mich zu erinnern, dass dir dann bereits angeboten wird, die entsprechend notwendigen Steuergeräte zu codieren. Ergo dieses bestätigen und warten bis der Neustart durch ist.

    Ansonsten den Punkt "Steuergeräte codieren" suchen (war vor laaaaaanger Zeit mal so). Das sollte es dann gewesen sein.

    Sollte der SA 319 wider Erwarten nicht der korrekte sein, dann wirst du im Display und / oder im Fehlerspeicher (immer auslesen nach Codieren!!!!!) auf die entsprechenden Fehler aufmerksam gemacht. Das sind dann Meldungen, dass der Spiegel via Bus antwortet obwohl entsprechende Hardware bei der Überprüfung nicht gefunden wurde. Passieren kann somit weniger, als auf FDL-Ebene herumzufroschen und mit Parametern zu experimentieren, wenn man deren Auswirkung nicht exakt kennt .........


    Dann Backup der neuen Konfiguration machen.


    Gruß


    Mike

    Zumal ich die SA RE4 gar nirgends finden konnte in meinem Backup.

    Wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

    Die SA RE4 KANNST DU in Deinem Backup NICHT finden!

    Weil dieses Backup nur die Ausrüstungliste (also Hardware- und Software-mäßig vorhanden im Fahrzeug!) zum Zeitpunkt des Backups darstellt.

    Und nur das kannst du auch wieder einspielen.

    Also wenn du erfolgreich die RE4 in den FA aufgenommen hast, dann solltest du wieder ein Backup mit dem neuen Steuergeräte-Stand machen.


    Wenn du natürlich nicht weisst, wie du mit BU den SA-Code in den FA aufnimmst, dann müssen wir bei den Basics nachbessern.


    Gruß


    Mike

    Wenn Hamy bestätigt, dass die korrekte SA "RE4" ist, dann kannst du dir sicher sein, dass das funktioniert.

    Weshalb dann noch in den FDLs herumfroschen?

    Die Variante "SA in den FA aufnehmen" dient doch dazu, die Firmware / Software des Steuergeräts die korrekten Parameter SELBSTTÄNDIG (weil Default) anwenden zu lassen OHNE selber die FDL-Parameter mühsam heraussuchen zu müssen. Ausserdem werden alle Steuergeräte, deren Parameter angepasst werden müssen, automatisch mit geändert. Und das mit einem Arbeitsschritt !!!!!

    Ich glaube auch, daß da ein Missverständnis bei dir vorherrscht. Das Anfordern eines FA bei BMW durch die Werkstatt ist nur deswegen erforderlich, weil dort NICHT mit Codier-Software gearbeitet werden darf. Wenn du natürlich die neue Konfiguration auf dem BMW-Server haben willst, wäre das der richtige Weg.


    Gruß


    Mike

    ExE32-740i :


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du das nicht mit BimmerUtility machst.

    Das ist doch so einfach, wie Fehlerspeicher resetten.

    Korrekte SA in den FA, "Codieren" anwählen, warten bis Neustart durchgeführt wurde, fertig.


    Gruß


    Mike