Beiträge von run-mike

Hmm. Habe dich gestern direkt im Anschluss angeschrieben. Habe die alte Konversation mit dem Titel "Keilrippenriemen" verwendet. Schau doch bitte nochmal nach. Hast die eventuell gelöscht?

Wenn ja, dann muss ich erst wieder einen Slot freimachen.

Gruß

Mike

Mir tut das auch leid für die wertgeschätzen Mitglieder des Forums.

Die wissen aber im Normalfall, welches Fahrzeug ich noch mein Eigen nenne und können im entsprechenden Forum meine Beiträge lesen, falls es um gute Unterhaltung geht.

Mein Wissen ist leider sehr begrenzt und mittlerweile offensichtlich von KI überholt, insofern wird die geringe Lücke, die ich reiße, schnell wieder geschlossen. Ausserdem wäre ich im Notfall im anderen Forum erreichbar.

Gruß

Mike

ZRX Gerd :

Irgendwann ist es halt dann doch soweit.

Die Strömungen der letzten Zeit haben hier zu einem Klima geführt, welches nicht mehr meiner Wohlfühl-Temperatur entspricht.

Ich kontaktiere dich per PN, damit wir Nummern austauschen, wenn du das willst. Funktioniert auch ganz gut, wie der Eine oder Andere hier bestätigen könnte ...

Gruß

Mike

ratchinell :

Ich bin raus aus dem Forum.

Hast Glück gehabt, dass ich vergessen habe, mich von diesem Thread abzumelden ...

Ich habe folgende Teilenummern erfolgreich getestet:

- 5A42413

- 5A42419

Auch andere 2-Pin-Module (zB Einstiegsleuchten aus den Türen) funktionieren.

LIN-Bus-basierte Module (4-Pin; zB Fußraum-Beleuchtung) funktionieren NICHT (habe ich getestet), auch wenn irgendeine KI was Anderes sagt ...

Ich habe mir einfach auf der linken Seite eine zweite originale Leuchte eingebaut und die mit der rechten zusammen geschaltet. Reicht vollkommen aus :-).

Genau so habe ich es auch gemacht. Kosten lagen bei gebrauchter Lampe unter 10 Euro und ist für mein persönliches Empfinden die sauberste Lösung ...

Gruß

Mike

Hallo!

Schade, dass niemand antwortet.

Ich bin leider auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Erfahrungen zu den verschiedenen Getrieben wirst du hier im Forum durchaus finden; erfordert eventuell etwas Forums-Suche.

Die Bezeichnung B48m1 kenne ich zB gar nicht. Kann mich vom Durchstöbern des ETK an die "B48C" beim LCI erinnern.

Die Frage ob die F45 / F46 generell schrauberfreundlich sind, würde ich nicht mit einem generellen Ja oder Nein beantworten.

Wenn ich den Vergleich mit E30, E34, E90 anstelle, dann sind die meisten Teile, die ich bisher gewechselt habe, im F46 mit einer wesentlich geringeren Lebensdauer geschlagen. Das nervt.

Dann gibt es wiederum Dinge, die sich verbessert oder vereinfacht haben (zB Radlager-Wechsel; nicht Lebensdauer!!!).

Wo im E34 noch mit einer Drahtbrücke der Service zurückgestellt werden konnte, war im E90 schon das DCAN- / KCAN-Interface nötig. Die dahinterstehende Software empfand ich als äußerst rudimentär.

Das geht mit den F45 / F46 besser. Sowohl Diagnose- als auch Codier-Software sind wesentlich bedienerfreundlich.

Mit etwas Such-Aufwand wirst du auf deine Fragen vermutlich hier ausreichend Antworten finden.

Wünsche dir dabei viel Erfolg!

Gruß

Mike

Hallo U06-Gemeinde!

Nachdem bei den Fahrzeugen der ersten Bauzeit die Garantie-Phase mittlerweile abgelaufen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Umrüstungen oder Nachrüstungen vornimmt.

In den meisten Fällen wird dies eine Änderung des FA (Fahrzeugauftrags) oder den Tausch eines Steuergerätes nach sich ziehen. Seit Einführung der digitalen Zertifikate in Form von Secure Tokens und Secure Coding NCD2.0 bzw NCD3.0 ist das mit den bisherigen Hobby-Mitteln nicht mehr möglich.

Nun hat nicht jeder einen Zugang zum AOS-Portal und müsste daher eines der neuen Online-Portale bemühen, welche gültige Zertifikate / Tokens gegen Bezahlung erstellen können.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit solchen Dienstleistungen gemacht?

Ist natürlich nicht auf U06 beschränkt.

Über ECHTE praktische Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß

Mike

Hat man im Allgäu denn das Rad schon erfunden? :D

Wir mussten das gar nicht neu erfinden. Wir greifen gerne auch mal auf bereits bewährte Techniken zurück ... ;)

aber wer weiß wie "lokal" dein Händler ist?

Diese Frage stelle ich mir eben auch. Er beteuert zwar, dass er regelmäßig an Schulungen teilnimmt, hat aber von dem beschriebenen Verfahren noch nie etwas gehört.

Also stehe ich vor der Entscheidung, den Händler zu wechseln oder das selbst in die Hand zu nehmen.

Da das Auto - so wie ich manchmal auf der Strasse bemerke - eher von den "angegrauten" :P gefahren wird, sind wohl bei vielen noch die ersten Sommer- bzw. Winterschlappen drauf.

Nun ist es so, dass mein U11 mit 245er Schlappen ausgestattet ist, die im Neuzustand nur 6,5 mm Profil besaßen. Als begeisterter Nutzer des Einpark-Assistenten gehe ich mal davon aus, dass ich diesem Umstand zufolge schon recht bald (nächstes Jahr?) beim Händler stehe und neue Pneus haben will / benötige. Das wird dann garantiert nicht mehr derjenige sein, der bei der Erstausrüstung drauf war.

Dann wird eine Neuprogrammierung fällig ...

Gruß

Mike

Kann man sich so ein Programmiergerät für kleines Geld nicht leihen?

Prinzipiell braucht man das als Endkunde ja gar nicht. Wenn man die Reifen beim BMW-Händler aufziehen lässt, schon gar nicht. Der Programmier-Vorgang ist eine Dienstleistung, die zum Reifenwechsel gehört. Wenn der Reifenhändler aber mit dieser Technik überfordert ist, was dann?

Ich war nur schockiert, dass der Reifenhändler, bei dem ich seit 20 Jahren Kunde bin, von der ganzen Technik nichts wusste. Als ich ihn vor zwei Jahren (Wechsel Winterreifen F46) danach gefragt habe, wusste er gar nicht wovon ich spreche. Da hätte ich schon erwartet, dass er sich auf Stand bringt. Nun kürzlich beim Wechsel der Sommerreifen (F46) habe ich keinen Fortschritt bei ihm registriert.

Und ja, ich bin gerade auf der Suche im Bekanntenkreis, ob es nicht auch jemanden gibt, der sich gerne unabhängig von aufdoktrinierten Verfahren macht und sich bereits ein Gerät zugelegt hat.

Mich interessiert nun eigentlich, ob aufgrund mangelnder Kenntnis vielleicht einige Fahrzeuge unterwegs sind, die mit falschen Reifendaten gefüttert sind. Sind die Auswirkungen spürbar? Wenn zB der Reifen von der "Digitalen Reifendiagnose" als abgefahren eingestuft wurde, gewechselt wurde, aber keine neuen Daten eingepflegt wurden, kommt dann ständig eine Meldung / Warnung?

Gruß

Mike