Innenspiegel wechseln

• Geht dass dann über den FA-Editor?

Ich brauche für sowas eine explizite Anleitung, hätte da viel zu viel Schiss was falsch zu codieren :/

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• ExE32-740i :

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du das nicht mit BimmerUtility machst.

Das ist doch so einfach, wie Fehlerspeicher resetten.

Korrekte SA in den FA, "Codieren" anwählen, warten bis Neustart durchgeführt wurde, fertig.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Weil ich nicht weiß wie das genau geht?

Einzigste SA die ich in meinem BU-Backup gefunden habe ist:

319 Integrierte Universal-Fernbedienung,

das könnte alles sein, nicht nur für den Innenspiegel :(

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Wenn Hamy bestätigt, dass die korrekte SA "RE4" ist, dann kannst du dir sicher sein, dass das funktioniert.

Weshalb dann noch in den FDLs herumfroschen?

Die Variante "SA in den FA aufnehmen" dient doch dazu, die Firmware / Software des Steuergeräts die korrekten Parameter SELBSTTÄNDIG (weil Default) anwenden zu lassen OHNE selber die FDL-Parameter mühsam heraussuchen zu müssen. Ausserdem werden alle Steuergeräte, deren Parameter angepasst werden müssen, automatisch mit geändert. Und das mit einem Arbeitsschritt !!!!!

Ich glaube auch, daß da ein Missverständnis bei dir vorherrscht. Das Anfordern eines FA bei BMW durch die Werkstatt ist nur deswegen erforderlich, weil dort NICHT mit Codier-Software gearbeitet werden darf. Wenn du natürlich die neue Konfiguration auf dem BMW-Server haben willst, wäre das der richtige Weg.

Gruß

Mike

• Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei Mike,

natürlich will ich die Änderung nicht auf dem BMW-Server eingetragen haben,

aber ich habe NULL PLAN wie das geht in BU eine SA einzupflegen,

bisher hab ich ja "nur" einzelne Steuergeräte für meine Bedürfnisse angepasst.

Zumal ich die SA RE4 gar nirgends finden konnte in meinem Backup.

MfG

Chris

• Zumal ich die SA RE4 gar nirgends finden konnte in meinem Backup.

Wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

Die SA RE4 KANNST DU in Deinem Backup NICHT finden!

Weil dieses Backup nur die Ausrüstungliste (also Hardware- und Software-mäßig vorhanden im Fahrzeug!) zum Zeitpunkt des Backups darstellt.

Und nur das kannst du auch wieder einspielen.

Also wenn du erfolgreich die RE4 in den FA aufgenommen hast, dann solltest du wieder ein Backup mit dem neuen Steuergeräte-Stand machen.

Wenn du natürlich nicht weisst, wie du mit BU den SA-Code in den FA aufnimmst, dann müssen wir bei den Basics nachbessern.

Gruß

Mike

• Wenn du natürlich nicht weisst, wie du mit BU den SA-Code in den FA aufnimmst, dann müssen wir bei den Basics nachbessern.

Genau so sieht's aus :thumbsup:

Hab mich noch nie damit auseinandergesetzt weil ich bis auf diesen verflixten I-Spiegel noch nie das Bedürfniss hatte da was zu ändern,

ist auch das einzigste was nachträglich installiert wird/wurde,

ansonsten wäre ich über eine kurze Anleitung wie das GENAU funktioniert sehr erfreut ;)

MfG

Chris

• Ich habe jetzt mal BU geöffnet und dein Backup geladen.

Für F45 / F46 gibt es den SA RE4 anscheinend nicht. Der ist wohl eher bei den Premium-Fahrzeugen in Gebrauch.

In der Holzklasse heisst der anscheinend "319". Du warst also schon auf dem richtigen Weg!

- Mit dem Fahrzeug verbinden. Geht sicherlich auch "trocken" (offline), würde ich aber bei unsicherem User erst mal nicht empfehlen..

- FA-Editor (Auswahlmenü links) anwählen

- Im Bereich SALAPA das Häkchen bei "319" setzen:

BU FA-Editor_SA319_3.jpg

- Danach mit "Save" abspeichern.

Auswendig weiss ich jetzt auch nicht mehr, wie die exakte Reaktion von BU aussieht. Meine aber mich zu erinnern, dass dir dann bereits angeboten wird, die entsprechend notwendigen Steuergeräte zu codieren. Ergo dieses bestätigen und warten bis der Neustart durch ist.

Ansonsten den Punkt "Steuergeräte codieren" suchen (war vor laaaaaanger Zeit mal so). Das sollte es dann gewesen sein.

Sollte der SA 319 wider Erwarten nicht der korrekte sein, dann wirst du im Display und / oder im Fehlerspeicher (immer auslesen nach Codieren!!!!!) auf die entsprechenden Fehler aufmerksam gemacht. Das sind dann Meldungen, dass der Spiegel via Bus antwortet obwohl entsprechende Hardware bei der Überprüfung nicht gefunden wurde. Passieren kann somit weniger, als auf FDL-Ebene herumzufroschen und mit Parametern zu experimentieren, wenn man deren Auswirkung nicht exakt kennt .........

Dann Backup der neuen Konfiguration machen.

Gruß

Mike

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Super und DANKE,

damit kann ich was anfangen, genau diesen Weg hatte ich schon Hamy beschrieben,

aber da er nur mit E-Sys codiert wußte er nicht ob das so klappt.

Ich berichte....

MfG

Chris