... 33 km in der Früh in die Arbeit. Da geht es Berg auf und mehr Berg ab in die Arbeit. Rest Km bleiben dann noch 5 km. Ach ja, heizen du ich auch 21° man will ja nicht frieren :-)Am Abend nach Hause 32 km es geht mehr Berg auf als Berg ab ihr erinnert euch 21° wegen dem fieren. Zu Hause angekommen steht die 0 auf dem E-Tacho.
...
Deine Zahlen erscheinen mir realistisch - ca. 35km Winterreichweite mit dem großen Akku liegen 25% über dem, was ich mit dem kleinen Akku schaffe, und entsprechen somit der 25% größeren Akkukapazität.
Zu den vermuteten Optimierungen:
...
So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?
Nach dem Beitrag von @crossy32 ziehe ich meine Vermutung über Optimierungen ab 07/2019 zurück
Ich glaube nicht mehr, daß außer der Akkukapazität etwas geändert wurde.
Alle Fahrzeugkomponenten beim Neuwagen extra intensiv zu nutzen, damit eventuelle Frühausfälle noch während der Garantiezeit passieren, käme mir nicht in den Sinn. Wir haben doch inzwischen 2+1 Jahre Garantie, die sich nochmal um 2 Jahre erweitern lassen. Bis dahin sollten sich alle Frühausfälle auch bei Wenigfahrern bemerkbar gemacht haben.