Ich habe das 1 polige BWM Kabel, das finde ich ziemlich starr und schlecht wieder aufzurollen.
Das originale BMW-Kabel 1x32A in 5m wollte ich mir eigentlich auch demnächst zulegen, aber genau weil es halb-starr ist und angeblich sich so leicht wieder aufrollt !? Und obwohl mir die giftig-blaue Farbe nicht gefällt, schwarz wäre weniger empfindlich.
Eigentlich habe ich zuerst nach einem Spiralkabel gesucht, weil bei mir die (Firmen-)Ladesäule immer sehr nah am Auto sein wird und da ein gerades Kabel größtenteils am Boden liegt und nur Schmutz fängt.
Dann habe ich aber gelesen, daß die Firma Lapp aus Stuttgart sich als Ladekabel diese große halbstarre Spirale ausgedacht hat (sie nennen es Helix), die den Vorteil von konventionellem eng spiralisiertem Kabel (liegt nicht so am Boden rum) bietet ohne dessen höheres Gewicht. Und beim Aufrollen wieder die ursprüngliche große Spiralform annimmt. Siehe die beiden Links unten.
Das hat für meine sehr nah stehende Ladesäule ideal geklungen. Wenn ich jetzt aber von qwertz225e höre, daß die Realität anders ausschaut, ist meine Begeisterung weg. Oder benutzt Du es meist für große Entfernungen zur Ladesäule, wo man es doch weitgehend abwickeln muß?
Links: