Beiträge von Kompass

    In der BMW-Pressemitteilung vom 5.März 2019 heißt zu den Änderungen ab Juli 2019:


    PEDESTRIAN PROTECTION.
    HYBRID SPECIFICS OUND.
    New hybrid specific sound as an option.
    Standard equipment when regulated by law.


    Das "by law" finde ich nicht eindeutig genug, denn es gibt zwei Möglichkeiten für den akustischen Fußgängerschutz ab Sommer 2019. Er wird entweder verpflichtend

    • für alle Neuzulassungen
      Das halte ich für unwahrscheinlich, weil ja dann ein jetzt produzierter 225xe (ohne Soundgenerator) schon bald nicht mehr zulassungsfähig wäre. Zum Beispiel drei Monate als Aussteller rumgestanden und anschließend illegal...
    • oder nur für alle neuen Typgenehmigungen
      Dann käme es noch darauf an, ob der 225xe ab Sommer sowieso neu typgeprüft werden muß wegen irgendwelcher relevanter Änderungen, dann muß er den Soundgenerator sicher bekommen. Ansonsten wäre es freiwillig von BMW.

    Eine Nachrüstpflicht für technische Neuerungen ist sehr selten, mir fällt da nur die Warnblinkanlage ein, die auch 100 Jahre alte Fahrzeuge haben müssen. Dagegen mußte man z.B. Katalysatoren nie nachrüsten, und Sicherheitsgurte nur sehr begrenzt. Ob Leasing oder nicht, ist der StVZO egal.

    Ich möchte ein neues kaufen und damit nach Möglichkeit auch für den Fall gerüstet sein, dass ich mal ein mehrphasig ladendes Auto an die Wallbox hänge. So viel Preisunterschied ist dann ja auch nicht mehr, die 1phasigen sind schon teuer genug.

    Natürlich ist mehrphasiges Laden eleganter, aber beim Ladekabel würde ich nicht über den heutigen Bedarf hinaus kaufen, eben weil sich die Lade-Technik ja noch ständig weiterentwickelt. Vielleicht wird Dein nächstes Auto sogar DC-ladefähig, und dann brauchst Du eher ein DC-fähiges Kabel zum Mitnehmen als ein dreiphasiges AC-Kabel nur für daheim?
    Ich habe mich daher für das preisgünstigste Typ2-Kabel entschieden, und das war zu dem Zeitpunkt ein fast unbenutztes 1x32A (leider 2.7kg) original BMW-Kabel vom Privatverkäufer für 110 Euro. Ein 1x20A hätte ich auch genommen, weil ja ausreichend.
    Ein 3x20A-Kabel (2.5mm^2) ist bei Lapp sogar etwas leichter als ein 1x32A-Kabel (6mm^2).

    Wenn Du das Org. BMW Kabel meinst, das ist einfach nur noch mal ein paar 100g schwerer und noch mal störrischer als das 1phasige Kabel schon ist.

    Mein Kabel von BMW ist dazu noch spiralisiert und für meinen hauptsächlich stationären Einsatz ist es etwas unhandlich.

    Wenn Ihr das originale BMW-Kabel (Hersteller Lapp) als störrisch oder widerspenstig empfindet: man muß es nur sauber wie eine Spiralfeder auseinanderziehen und genauso auch wieder zusammenschieben, dann ist es nicht widerspenstig, sondern die Federkraft hilft einem.
    Wenn man verstanden hat, wie es gedacht ist, dann kommt man sehr gut damit zurecht und will kein gerades Kabel mehr. Nur wenn man häufig die Auszieh-Richtung wechseln muß, weil die Ladesäule mal vorn mal hinten ist, geht es nicht ganz so geschmeidig.
    Setzt Euch mal in Ruhe damit auseinander, die Entwickler hatten da keine schlechte Idee.
    Weil ein Video mehr sagt als tausend Worte, wiederhole ich nochmal den Link zu Youtube aus meinem alten Beitrag:


    Demonstration BMW-Ladekabel (Helix, nicht spiralisiert), Hersteller Lapp
    und
    Vereinfachtes Kabel-Handling durch die Helix-Form


    Im Vergleich zum BMW-Helix-Kabel wäre ein echtes Spiralkabel (wie bei Hyundai, Telefonhörern etc.) auch nicht schlecht in der Handhabung, aber schwerer und schlechter zu reinigen.

    Ich gehe auch davon aus, dass im Sommer die größere Batterie ausgeliefert wird. Ein weiterer Vorteil von mehr Reichweite ist weniger CO2 und damit wieder Förderung :)

    Nach meinem Verständnis kommt der Vorteil mit der Förderung nur BMW zugute, weil sie dann wieder nur noch 1500 Euro Zuschuss geben anstatt weiterhin die ganzen 3000 Euro selbst zu übernehmen. Der Käufer hat davon nichts außer dem Aufwand mit dem BAFA-Antrag?


    Trotzdem kann ich mich ärgern, daß ich nicht ein paar Monate später bestellt habe, sondern jetzt noch ein Exemplar mit dem kleineren Akku bekommen habe.


    Interessant wäre noch, ob BMW gleichzeitig mit der Akku-Vergrößerung auch die interne Ladeelektronik in der Leistung steigert, d.h. auf über 16A aufbohrt. Wahrscheinlich nicht, denn davon würden nur die Verwender von Mode 3-Ladekabeln profitieren, nicht die (vermutliche) Mehrheit der Anwender des Ladeziegels, wo die Schuko-Steckdose der Flaschenhals bleibt.


    D.h. die Ladezeit wird sich mit der Akkuvergrößerung auch um ein Viertel erhöhen.

    Eine Reichweitenanzeige von 39 bis 43km bei vollem Akku habe ich derzeit auch. (Produktion 03/2019, Tachostand 1300km)
    Allerdings bin ich dafür praktisch nur im Stadgebiet und selten über 50km/h gefahren. Zudem hat es das gemäßigte Aprilwetter zugelassen, sämtliche Klimatisierung über Sonnenwärme und Schiebedach statt Heizung und Klima abzuwickeln.
    Unter allen anderen Umständen werden solche Reichweiten nicht zu erwarten sein.
    Strengenommen habe ich auch nie kontrolliert, ob die nach dem Laden angezeigte Reichweite dann auch wirklich realisiert wurde. Sie könnte ja auch immer etwas daneben liegen, so wie der BC beim Benzinverbrauch auch eher ein paar Zehntel zu wenig anzeigt als zu viel.

    Habe jetzt die App neu installiert, und die Fernsteuer-Funktionen sind wieder da. Auch der Akku-Ladestand wird wieder angezeigt. Dafür nicht mehr der Tankinhalt, der ist aber auch nicht wichtig.


    Zum Glück war kein neues "Hinzufügen" und Verbinden des Autos notwendig, nach Eingabe der Connected Drive-Zugangsdaten hat sich die App wohl alles nötige von dort geholt.


    Ich hoffe nur, daß das jetzt nicht alle drei Wochen nötig wird.

    ... nicht mehr aktualisiert. Und das sowohl in der Browser-App und in der IOS-AppWas kann man machen?
    ...

    Das ist wirklich fatal, wenn es nicht mal mehr im Browser geht. Hat denn das Auto überhaupt noch eine Datenverbindung?


    Bei mir hat die Android-App überhaupt nur in den ersten drei Wochen nach der Neuwagen-Übergabe funktioniert. Dann hat sie auf einmal mein Auto nicht mehr gekannt, d.h. die "Garage" war leer. Beim Versuche, meine VIN (erneut) hinzuzufügen, kam aber die Meldung "Fahrzeug ist schon hinzugefügt"... ein Irrsinn.


    Seit gestern kennt die App mein Auto plötzlich wieder, aber offenbar nicht mehr als Hybrid! Denn ich bekomme nur den Tankfüllstand angezeigt, nicht den Akku-Ladestand. Und Standklima etc. wird auch komplett nicht angeboten. Nicht mal Verriegeln, Lichthupe etc.


    Hilft i.A. eine Re-Installation der App? Bislang weigere ich mich da, denn wenn man die alle drei Wochen neu installieren muß, wäre das schon schwach.

    Die Beobachtung von HansDampf1969 erinnert mich an den Motorstart zur Abgasmessung aus newTIS.info, wurde der Link nicht auch schon mal hier gepostet?


    2.1 BMW 225xe / F45 PHEV und BMW 330e / F30 PHEV:
    Vorgehensweise für alleinigen Lauf des Verbrennungsmotors:
    Frontklappe öffnen.
    Betriebsbereitschaft herstellen durch Bremspedal treten und gleichzeitiger Betätigung des „Start - / Stop“ -Tasters.
    Anzeige „Ready“ im Kombiinstrument zeigt die Betriebsbereitschaft an.
    Getriebewählhebel auf Stellung „P“ stellen.
    ...

    Gaspedal betätigen: Verbrennungsmotor startet und kann je nach Gaspedalstellung im Leerlauf oder erhöhtem Leerlauf gehalten werden.
    Zum Beenden (Motor-Abstellen) „Start - / Stop“ - Taster wieder drücken.


    Könnte das hinter dem unerwarteten Verhalten stecken?
    Wobei man schon mal unnötigerweise in P aufs Gas treten könnte, aber wohl nicht auch noch versehentlich die "Frontklappe" offen hat - falls das wirklich geprüft wird, also Bedingung ist.
    Ich kann das Verhalten selbst erst wieder am Dienstag prüfen.


    Für das ursprüngliche Problem von AThw kann es aber nicht die Erklärung sein.

    ...Natürlich ist es nicht schön wenn beim rangieren der Verbrenner anspringt, aber wie habt Ihr das früher gelöst, als Ihr noch keinen Hybrid hattet um das Fahrzeug zu bewegen, auch wenn es nur 15 Meter waren?

    Genau weil es nicht schön ist, habe ich meine früheren Fahrzeuge eben nicht für 15 Meter kalt gestartet. Falls es unvermeidlich war, habe ich sie anschließend warmgefahren und erst dann abgestellt. Ziemlich aufwendig und einer der Gründe, warum ich jetzt auf den Hybrid umgestiegen bin :)

    Du hast wohl iOS, die Android-App "BMW Connected" ist Version 6.1.0.5272 und dort sehe ich die Funktion nicht. Oder hat sie jemand hier schon benutzt?
    Zudem könnte auch mein Händler nicht am Pilotprojekt teilnehmen, hat mir jedenfalls keinen Code gegeben.


    Inzwischen spielen die Vor-Auslieferungsdaten keine Rolle mehr für mich, mein Auto ist ja seit ein paar Tagen da. Aber davor wäre ich schon einer von denen gewesen, die jedes Detail aus der Produktion wissen wollen.

    Diese Funktion hätte ich mir während der Wartezeit auch gewünscht... aber verlangt die Connected App nicht als erstes nach einer VIN, bevor sie irgendwas anzeigt?
    Ich kann doch nicht die noch unbekannte VIN eingeben, damit die App sie dann für mich herausfindet...