Beiträge von Kompass

    Über 22,-€ pro Liter ist schon eine Frechheit finde ich.

    Das ist zwar tatsächlich eine Frechheit, aber nicht 225xe-spezifisch, nicht mal BMW-spezifisch.
    Für 1 Liter Marken-Longlife-Öl, der mich selbst im Einkauf unter 10 Euro kosten würde, wird in der Vertragswerkstatt fast immer über 20 Euro berechnet.
    Und das, obwohl ich beim Selbstkauf nur privater Kleinstmengen-Abnehmer bin, die Vertragswerkstatt dagegen im Faß (oder gar vom Tanklaster?) kauft. Und es geht auch nicht um ein selten benötiges Teil, das sie jahrelang auf Lager bereithalten müsste... so ist eben die gängige Praxis.
    Nach Absprache kann man in manchen Werkstätten eigenes Öl mitbringen und hoffen, daß dafür nicht irgendwas anderes teurer wird.


    Bei nur 4.25 Litern alle 2 Jahre werde ich das aber bleiben lassen, bilde mir nur meine Meinung über die Vertragswerkstatt und hoffe, möglichst nicht häufiger dort hin zu müssen.


    Ich habe das 1 polige BWM Kabel, das finde ich ziemlich starr und schlecht wieder aufzurollen.


    Das originale BMW-Kabel 1x32A in 5m wollte ich mir eigentlich auch demnächst zulegen, aber genau weil es halb-starr ist und angeblich sich so leicht wieder aufrollt !? Und obwohl mir die giftig-blaue Farbe nicht gefällt, schwarz wäre weniger empfindlich.


    Eigentlich habe ich zuerst nach einem Spiralkabel gesucht, weil bei mir die (Firmen-)Ladesäule immer sehr nah am Auto sein wird und da ein gerades Kabel größtenteils am Boden liegt und nur Schmutz fängt.
    Dann habe ich aber gelesen, daß die Firma Lapp aus Stuttgart sich als Ladekabel diese große halbstarre Spirale ausgedacht hat (sie nennen es Helix), die den Vorteil von konventionellem eng spiralisiertem Kabel (liegt nicht so am Boden rum) bietet ohne dessen höheres Gewicht. Und beim Aufrollen wieder die ursprüngliche große Spiralform annimmt. Siehe die beiden Links unten.


    Das hat für meine sehr nah stehende Ladesäule ideal geklungen. Wenn ich jetzt aber von qwertz225e höre, daß die Realität anders ausschaut, ist meine Begeisterung weg. Oder benutzt Du es meist für große Entfernungen zur Ladesäule, wo man es doch weitgehend abwickeln muß?


    Links:


    LAPP liefert Ladekabel an BMW


    LAPP Helix Vorstellung auf Youtoube

    Eine Akku-Vergrößerung um 40% würde wohl kaum einer ablehnen, es sei denn gleichzeitig ginge auch der Preis deutlich hoch :)


    Ob sie aber kommt, halte ich für fraglich: denn 2020 wäre ja nur 1 Jahr vor der Ablösung durch die Nachfolge-Generation des F45. Ob BMW so spät nochmal so eine Änderung einschiebt?
    Beim Mini Countryman schaut die Sache anders aus, die aktuelle Generation ist doch erst seit 2017 auf dem Markt und wird daher wohl noch intensiver "modellgepflegt".


    Beim 225xe dagegen wird schon durch die aktuellen "Produkt- und Preismaßnahmen" ab März 2019 ja praktisch nichts mehr geändert.


    Andererseits gilt aber auch: je früher der Akku deutlich größer wird und das rechnerische CO2 dadurch unter 50g/km sinkt, umso früher kann sich BMW wieder die Übernahme der 1500 Euro Bundesanteil am Umweltbonus sparen? Also könnten sie es doch noch schnell fürs Jahr 2020 einschieben... :)

    Staubfuss: Danke für den Tip mit dem BMW-Leasingrechner - das ist einfach aber genial. So hat er endlich einen Nutzen und zeigt nicht mehr nur Mondpreise an.


    ChrisOWL: Mit 27.75% ist man, glaube ich, schon sehr gut dabei; so ein Angebot würde ich annehmen. Brutto oder netto ist doch egal? Mein Händler (nicht der vor Ort, sondern 1h entfernt) hat mir nach zähem Ringen nur minimal mehr gewährt, aber gleichzeitig kauft er mir ja meinen Gebrauchten ab und holt sich da vielleicht über den nur mittelmäßigen Inzahlungnahmepreis wieder was zurück.


    20tkm p.a. fahre ich nicht, nur gut die Hälfte. Bei Dir sind wohl doch längere Strecken geplant als die eingangs genannten wenigen Kilometer zur Kita?


    Beim Vergleichen habe ich die günstigen Monatsraten von Sixt Leasing als Referenz im Hinterkopf behalten, aber gleichzeitig miteinberechnet:
    - Sixt muß u.U. ohne Umweltprämie anbieten, denn sie nehmen für die Prämie keine Gebraucht-Diesel in Zahlung, sondern akzeptieren nur Verschrottungsnachweise (->Gebrauchtwagen anderweitig verkaufen ist oft lohnender, obwohl damit Verzicht auf Umweltprämie)
    - Mehrkilometer sind dort spürbar teurer als bei der BMW-Bank
    - der Gutachter zum Vertragsende muß extra bezahlt werden
    - sie bieten keine Probefahrt an, nicht mal eine kostenpflichtige Anmietung
    - im Gegensatz zum Vertragshändler, wo der Austausch Gebrauchtwagen gegen Neuwagen an einem Tag über die Bühne geht, hat man bei Sixt u.U. eine Übergangsphase mit zwei Autos gleichzeitig, oder gar keinem


    In der Summe aller Punkte war für mich dann das Leasing beim Vertragshändler attraktiver.

    Ich habe im Dezember 2018 bestellt:
    225xe Advantage mit Standard-17" (V-Speiche 683) und Sommerreifen, keine Runflat.
    Habe einen Ausdruck mit folgenden Werten mitbekommen:


    Kraftstoffverbrauch nach WLTP: 2.8 l/100km
    Elektrische Reichweite nach WLTP gesamt: 41.0 km
    CO2-Emission nach WLTP kombiniert: 63.0 g/100km


    Auskunft meines Verkäufers war:
    E-Kennzeichen müßte man bekommen, ohne Gewähr, aber manche Zulassungsstellen sind dafür nicht ausreichend informiert. Am besten vorher erkundigen - siehe Beitrag von AThw.

    ...
    Opel Insignis Sports Tourer Diesel
    ...


    Des Weiteren war ich am 31.12.2018 bei einem Händler in der Nähe, der einen jungen Gebrauchten, da stehen hatte.

    Deine Beschreibung klingt ja fast optimal für den Plug-in - ich wäre froh, wenn ich so viele Kurzstrecken zu fahren hätte. Und wenn Du dann doch mal eine Strecke auf Benzin fahren mußt, wird das die Gesamtbilanz noch nicht kaputtmachen.


    Trotz meiner überwiegend längeren Fahrstrecken habe ich kürzlich einen 225xe bestellt. Allerdings nicht primär um Benzin zu sparen, sondern wegen des wunderbaren stufenlosen elektrischen Fahrens innerorts.


    Einen Tip, um evtl. Geld zu sparen, möchte ich Dir dennoch geben:
    vergleiche genau, ob ein Gebrauchter wirklich ausreichend günstiger ist als ein Neuer. Es werden viele Gebrauchte erstaunlich teuer angeboten, obwohl es Neuwagen dank der vielen Prämien (inkl. "Umwelt"prämie) mit hohem Nachlass (im Bereich 10000-13000 Euro) auf den Listenpreis gibt. Ein konkretes Neuwagen-Angebot mit genau Deiner Wunsch-Ausstattung wäre zum Vergleich sinnvoll.


    Bei mir ist es sogar Privatleasing geworden, weil BMW den 225xe da offenbar nochmal fördert, indem Kilometerleasing mit relativ hohen (internen) kalkulierten Restwerten angeboten wird. Das ist zum Vorteil des Kunden und in drei Jahren vielleicht zum Nachteil der BMW Bank. Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Leasing sollten einem bewußt sein, die brauchen wir dann nicht in diesem Thread diskutieren.