Welchen Fahrmodus nutzt man denn am besten, um halbwegs effizient und gleichzeitig mit Allrad in "Hab Acht" zu fahren?
Hintergrund der Frage: Fahre ich im Elektromodus nur mit Hinterradantrieb, kann es m.E. schon eine "Gedenksekunde" brauchen, bis der Verbrenner im Ernstfall anspringt und die Vorderräder mit antreiben.
Deshalb möchte ich bei sehr widrigen Straßenbedingungen, die in meiner Gegend einzwei Monate im Winter durchaus normal sind (geschlossene Schneedecke, Glatteisgefahr) einen Modus wählen, in dem der Verbrenner außerorts stets läuft und der E-Antrieb nur mithilft, damit im Ernstfall sofort der Allrad parat steht.
Dachte daran, einfach sofort den Schalthebel nach links in den Sportmodus zu schalten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit anderen Fahrprogrammen bei Eis und Schnee.
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Der erste Winter mit dem 225xe steht mir auch noch bevor - aber ich rechne mit keinen gravierenden Einschränkungen gegenüber dem vorher gefahrenen 330xd.
Der Modus Auto E-drive ist doch der gewünschte "Hab Acht"-Modus. Die von Dir genannte Gedenksekunde wird vorkommen, aber:
Eigentlich brauchen wir den Allradantrieb doch nur zum Anfahren bei Glätte und bei mäßigem Tempo auf losem oder festgefahrenem Schnee. In diesen Fällen kann man mit einer Gedenksekunde gut leben, ohne daß daraus eine Gefahr resultiert.
Ja, wir könnten dank Allrad auch schneller von 80 auf 120 beschleunigen trotz Eisglätte - das wäre aber eher Sicherheitsverlust als -gewinn.
Daß der Verbrenner stets antreibt und der E-Motor auch, das ist unweigerlich mit Laden der Batterie verbunden. Mehr (S) oder weniger (Save), wie @HansDampf1969 erwähnt. Und würde eben das Effizienz-Potential des 225xe nicht nutzen, ohne gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen. Es ist ja nicht Sinn des Plug-in-Hybrid, mit voller Batterie am Ziel mit Lademöglichkeit anzukommen.
Ich halte es für unnötig, außerorts permanent mit Allrad zu fahren. In wenigen, überschaubar langen Situationen kann es sinnvoll sein. Diese Situationen werden entweder in Auto E-Drive automatisch erkannt oder durch vorübergehendes Schalten auf S (wie von Dir überlegt) oder Save gemeistert. Danach zurück auf normal, dann wirkt es sich nicht auf die Effizienz aus.
Umgekehrt habe ich mir schon mal Sorgen gemacht, ob beim nicht-abschaltbaren Rekuperieren über die Hinterachse ein so starkes Schleppmoment enstehen kann, daß auf Glatteis das Heck ausbricht beim Gaswegnehmen. Wahrscheinlich ist diese Sorge unbegründet - wenn das passieren würde, hätten sich wohl schon einige hier beschwert.