Beiträge von Kompass

Ich errechne für meinen LCI für meine sparsamen elektrischen Fahrten im September über 357km einen Verbrauch von 16.8kWh/100km, basierend auf dem Zähler in der Ladesäule, also inkl. Ladeverlusten @ 16A. Die angezeigte und offensichtlich erzielbare Reichweite stimmen gut überein, zwischen 40 und 45km. Ich komme immer noch mit etwas Rest-km zur Ladesäule. Zum Nachrechnen siehe Spritmonitor.

Nachdem @AThw früher schon ca. 10% mehr Reichweitenanzeige als ich gemeldet hat, weil er wohl noch sparsamer fährt, müsste doch sein Verbrauch auch ungefähr 10% unter meinem liegen, was auf 15.1kWh/100km inkl. Ladeverlusten hinausliefe. Wenn er auch mit 16A lädt.

Genau weil erst eine nennenswerte Fahrstrecke den Auspuff aufwärmt und trocknet, will ich keine unnötigen Verbrenner-Starts für Kurzstrecken haben.
    Eine Edelstahlanlage hat das Auto nicht. Dennoch eine ausreichend haltbare. Bis die mal durchrostet, werde ich das Auto sicher nicht mehr haben. Aber erstens stört mich fehlende technische Perfektion und zweitens denke ich auch an den Nachbesitzer :saint:
    Natürlich ist der Kaltstart-Verschleiß genauso ärgerlich. Und auch doch wieder egal.

Ich habe es aber mittlerweile so gelöst, dass ich in meiner TAbelle schaue, wann der letzte Motorlauf war und richte mich dann entsprechend der FAhrstrecke auf Motorlauf ein.

Da muß ich jetzt zugeben, so intensiv beschäftige ich mich doch nicht mit meinem Auto. Aber Respekt, wer's tut und den Verbrenner-Start vorhersagen kann.

Eine manuell angestoßene Belüftung scheint tatsächlich nichts zu bringen.

Nach 4 Tagen Stillstand mit fast vollem Akku wollte ich elektrisch aus der Tiefgarage rausfahren.
    Start/Stop betätigt -> Benziner springt ungewollt an.
    Sofort wieder ausgeschaltet, erneut probiert -> Benziner springt ungewollt an.
    Gleich wieder ausgeschaltet, Tank mit Taster und Deckel-Öffnen belüftet -> Benziner springt immer noch an.
    20m in der Tiefgarage gefahren, abgestellt -> Benziner bleibt beim Re-Start aus.
    Und genau dann hätte er vielleicht aber doch weiterlaufen sollen, um das schon angefallene Kondenswasser wieder rauszublasen...

Also braucht es echt nur eine sehr kurze Strecke oder Laufzeit, aber keine Belüftung, um die Steuerung zufriedenzustellen. Und durch ein kurzes Abschalten vergißt sie, daß der Benziner gerade in der Warmlaufphase war und eigentlich noch weiterlaufen müßte, wenn es die Unterbrechung nicht gegeben hätte.

Mein 225xe aus Produktion März 2019 ist auch ein 6Y31, hat aber natürlich noch den kleinen Akku. Die Typgenehmigung datiert vom 25.01.2019. BAFA war damals egal, weil Zuschuss komplett von BMW übernommen.

Es ist seltsam, daß die BAFA die Autos nach dem Produktionsdatum unterscheiden will, obwohl genau dieses Datum nicht in den amtlichen Zulassungsbescheinigungen steht. Da hat eine Behörde ein Problem generiert, das sie selbst nicht wieder lösen kann. Sicher können wir über Websites mit VIN decoder das echte Produktionsdatum herausfinden, aber das wäre ja keine echte herstellerseitige oder amtliche Bescheinigung, dürfte also nicht gelten.

Hat wirklich jemand von der BAFA versucht, das Datum der Typgenehmigung als Produktionsdatum anzusehen? Dann müßten sich die Mitarbeiter dort doch bald wundern, daß BMW scheinbar tausende 225xe an einem einzigen Tag, dem 27.6.2019, produziert hat und seitdem keine mehr.

Es wird wohl nicht anders funktionieren, als daß BMW der BAFA aus der selbsterzeugten Patsche hilft und individuell oder pauschal bescheinigt, welche Autos am 1.7.19 oder danach produziert wurden.

Kürzlich ist es wieder passiert: auf 38km rein elektrischer Rund-Route am Zielort (also nach 19km) die Fahrbereitschaft abgeschaltet. Nach einer Minute wollte ich weiterfahren, und da springt der Benziner an trotz halbvollem Akku. Sofort (nach einer Sekunde) habe ich abgeschaltet und den Tank mittels Taster und Deckel geöffnet. Danach, beim zweiten Versuch weiterzufahren ist der Benziner dann ausgeblieben. Und auch beim Start der nächsten Fahrt am nächsten Tag nicht wieder angegangen.
    War das jetzt wegen meiner manuellen Belüftung, oder bilde ich mir es nur ein?
    Wenn ich drandenke, lasse ich inzwischen bei diesem Zwischenhalt die Fahrbereitschaft eingeschaltet. (das geht dort ohne Risiko)

Nur wenige lassen sich gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen, da ist die fehlende Versicherung des Kunden ein willkommener Grund, ihn aus der Werkstatt auszuschließen. Oder ich stelle mir vor, im Laufe des Tages schleichen 10 Kunden in der Werkstatt rum, und am Abend fehlt ein teures Werkzeug...
    Je größer die Firma, umso geringer die Chance auf Zuschauen. Am ehesten geht es im Ein-Mann-Betrieb. Der ist nur keine Vertragswerkstatt.

Es könnte helfen, das eingangs geschilderte Erlebnis zu vermeiden, daß mit attraktiven Kundenfahrzeugen unnötige Fahrten von Werkstattmitarbeitern unternommen werden. Auch wenn das Problem meiner Vermutung nach sehr selten auftreten dürfte.
    Und manche Leute (dazu zähle ich mich) haben neben Mißtrauen gebenüber der Werkstatt auch so viel technisches Interesse an ihrem Auto, daß sie möglichst zuschauen wollen. 8|

Auch von mir Dank an @HansDampf1969 für die Versuche zu erklären, worüber uns BMW ganz im Unklaren läßt. Folgendes möchte ich beitragen oder einwenden:

Auch manch ein reiner Benziner wird nur selten gefahren werden, obwohl er permanent im Freien steht und sich bei hohen Temperaturen vermehrt Benzindämpfe im Tank bilden. Also müssten eigentlich auch die Benziner einen Drucktank haben!?
    Oder andersrum: wenn ein reiner Benziner wochenlang unbewegt draußen in der Sonne stehen darf, ohne deswegen einen Drucktank haben zu müssen, warum braucht dann der Hybrid einen.

Als ich neulich wieder einen ungewollten Verbrenner-Start erlebte, hat weder ein Aus- und Einschalten noch ein Zu- und Aufsperren geholfen, jedesmal ist trotzdem wieder der Benzinmotor losgelaufen. Erst nach 400m Fahren und Pause blieb er beim Neustart aus.

Habt Ihr schon mal probiert, ob sich durch das Drücken der Tankbereitschaft-Taste die ungewollten Benziner-Starts beeinflussen lassen? D.h. ob sie häufiger kommen oder sich verhindern lassen, wenn man nur einfach so gelegentlich den Tankdeckel öffnet und schließt, ohne zu tanken? Zwar wird man dadurch jedesmal etwas Kohlenwasserstoff-Emissionen aus dem Tank verursachen, dafür aber u.U. Emissionen aus dem Motorbetrieb sparen - falls der "Trick" funktioniert und nicht gegenteilig wirkt.

Auch wenn die gesamte Baureihe vielleicht 2021 eingestellt wird, kann BMW doch bis dahin noch die Modelle technisch und optisch einigermaßen aktuell halten, damit sie sich verkaufen lassen.
    Und so ist eben 2019 der Akku vergrößert worden, ein Otto- Partikelfilter hinzugefügt worden und vielleicht noch mehr.