Vorwärmen / Klimatisieren

  • Hallo Bernd,


    Schön das es jetzt bei dir geht. :thumbsup:


    Ich habe auch noch einmal bei der Hotline angerufen.Die nette Dame hat es weiter gegeben.Mal sehen ob sich jemand bei mir meldet.
    Zusätzlich habe ich meinen freundlichen noch ein mal darauf hingewiesen es zeitnah zu priorisieren .


    Haben sie es bei dir per Ferndiagnose gemacht oder musstes du in die Werkstatt?


    Gruß aus Sachsen

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • @Edriver


    Wenn dann haben sie es per Softwareupdate übers Mobilfunknetz geregelt, in einer Werkstatt war ich nicht.


    Aber mir wurde gesagt das es wohl ausgerechnet an dem Tag als ich es das erste mal probiert habe Ürobleme mit der App gab. Und da ich die Klimatisierung per App programmiert hatte war deren Vermutung es hat deshalb nicht funktioniert.


    Zuletzt habe ich im Auto selbst eingestellt.

  • ich finde die Daten weder in Safari, noch in Chrome oder Firefox. Könnt ihr einem PC-Legasteniker vielleicht helfen?
    Unter Chrome komme ich bis Punkt 3, wenn ich dann F5 drücke passiert nichts. Im Entwicklertools in Safari und Firefox erhalte ich zwar auch jede Menge Anzeigen finde aber nichts, was auch nur annähernd auf SOCmax hinweist.


    Falls es hilft: Ich habe einen iMac 2017 mit HighSierra 10.13.5

  • Ich kann hier berichten, wie es bei unserem Golf GTE funktioniert, den wir ebenfalls im Fuhrpark haben. Hier habe ich nämlich umfangreiche technische Unterlagen zur Funktionsweise. Ich gehe davon aus, dass es beim BMW genau so oder zumindest sehr ähnlich gelöst ist.Die Heizung beginnt immer elektrisch. Merkt man auch daran, dass bereits nach unter einer Minute warme Luft kommt. Mit zunehmender Motorerwärmung wird auf die Motorabwärme umgeschaltet. Beim GTE erfolgt dies dynamisch, d.h. es wird nicht schlagartig umgeschaltet. Ich vermute, auch der BMW macht das so.
    Wenn Du also mit ausgeschalteter Heizung mit erzwungenem Verbrenner-Modus losfährst dann sollte tatsächlich kein Strom für die Heizung verbraucht werden. Ob das während der 3-5 Minuten gut geht ist sicher vom Wetter abhängig. Bei nasskalter Witterung wirst Du daran sicher keine Freude haben. Außerdem ist doch gerade die schnell ansprechende elektrische Heizung ein ganz großer Vorteil des 225xe. Ich heize unseren an der Wallbox immer vor. Dann kann ich warm losfahren und hab die volle Reichweite. Es macht ja auch einen Unterschied, ob das Heizelement bereits vorgewärmt ist oder eiskalt. Die Stromaufnahme liegt dann ja schon deutlich niedriger.

    Also ich habe heute mal einen Test gemacht.


    Außentemperatur 8° Auto kalt (in der Garage)


    Losgefahren mit Verbrenner, Sitzheizung ein, Innenheizung aus


    Nach etwa 10 km (Motor war bereits schon vorher auf ok Temp) habe ich die Innenraumheizung an gemacht.


    Angezeigte Restreichweite elektrisch ging sofort runter.


    Entweder war das Kühlwasser nicht heiß genug zum heizen, oder die Kreise laufen getrennt.


  • Um genau wieviel geht die angezeigte elektrische Reichweite jeweils runter?
    Ich "ermittle" nämlich inzwischen dank kalter Witterung auch zu diesem Thema und bilde mir ein:
    Wenn man die Heizung/Lüftung einschaltet, solange Benziner und Heizwasserkreislauf noch ganz kalt sind, kostet es vielleicht 5km Reichweite.
    Schaltet man Heizung/Lüftung erst ein, wenn die Benziner-Temperatur auf der Mitte steht, kostet es nur 2km Reichweite.


    Das wäre auch erklärlich, denn schon allein das Gebläse scheint ordentlich Strom zu verbrauchen - sieht man daran, daß es sich auch im Sommer geringfügig auf die Reichweite auswirkt, selbst ohne Klimakompressor.
    Daher vermute ich keine getrennten Kreisläufe.


    Ob meine "Messung" richtig und reproduzierbar ist, muß sich aber erst noch zeigen.

  • Wenn man die Heizung/Lüftung einschaltet, solange Benziner und Heizwasserkreislauf noch ganz kalt sind, kostet es vielleicht 5km Reichweite.
    Schaltet man Heizung/Lüftung erst ein, wenn die Benziner-Temperatur auf der Mitte steht, kostet es nur 2km Reichweite.

    Das kann ich so in etwa bestätigen.


    Bei mir waren es 3 km Reduzierung bei warmen Motor, 5 km habe ich auch beim kalten Motor.


    Leider kann man nicht nur kalt Lüften, um z.B. die Feuchtigkeit abzuleiten, denn die Regelung geht nicht tiefer als glaube 16°C und die Umluft geht auch automatisch wieder auf Auto zurück, so dass bei zugeführter kalter Luft, viel Energie für die Erwärmung gebraucht wird.

  • Stimmt, die Funktion "nur kalt lüften" fehlt wegen der Klimaautomatik. Nützlich wäre sie, denn mir beschlagen ohne Lüftung morgens die Scheiben oft schon bevor der Verbrenner auf Temperatur ist und ich die Heizung ohne elektrischen Anteil einschalten könnte. Dann geht leider etwas Batterieladung verloren, um klare Sicht zu haben.


    Wenn der Benziner mal auf Temperatur ist und man elektrisch weiterfährt, funktioniert die Heizung weiterhin, auch wenn er wieder abkühlt. Ebenso kann die elektrische Heizung nicht den Benzinmotor erwärmen.


    Die Erklärung ist:
    Benzinmotor-Kühlung und Heizkreislauf hängen zusammen über ein schaltbares Ventil. Danke an @HansDampf1969, der hat im Thread "Ladeverluste" mal auf die Beschreibung verwiesen unter
    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…ne-electronics/1VnYsteBBV
    wo die Kühlmittelkreisläufe gegen Ende der Seite dargestellt werden. Sie sind also je nach Ventilstellung verbunden oder getrennt.


    Somit kann es Wärmefluß nur vom Benziner in die Heizung geben, aber nicht von der elektrischen Heizung in den Benziner.

  • Schön, dass ich wieder etwas über das Forum dazulernen konnte.


    Bei meiner letzten Fahrt habe ich mal die vorderen Scheiben einen kleinen Schlitz aufgemacht. Das funktioniert bei kleineren Entfernungen auch ganz gut mit eingeschalteter Sitzheizung.

  • mal eine dumme Frage, kann man die Temperatur bei der Klima nicht so weit runter drehen, dass nicht geheizt wird?
    Das ganze dann ohne "Auto" nur auf die Frontscheibe eingestellt und Lüftung so stark man das eben braucht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)