Beiträge von Kompass

Hab doch hier in Forum gelesen: das Der Benzinverbrauch nicht höher ist, egal ob man Akku bei fahren lädt oder nicht.
    Bin jetzt verunsichert....

Natürlich ist der Benzinverbrauch während des Ladens höher. Sobald man aber das Laden während der Fahrt beendet und den Strom wieder verbraucht, z.B. durch rein elektrisches Fahren, ist der Benzinverbrauch in dieser Zeit geringer als er ohne vorheriges Laden gewesen wäre. Das hebt sich theoretisch auf, wenn praktisch nicht die Verluste beim Laden und Entladen wären - im Akku und durch den Wirkungsgrad der Elektronik.

Durch Laden während der Fahrt kann man aber oft erst den Benzinmotor bei besserem Wirkungsgrad betreiben als ohne Laden, und beim Wieder-Verbrauchen der elektrischen Energie den schlechten Wirkungsgrad des Benzinmotors z.B. im Stadverkehr ganz vermeiden. Dadurch kann man die Lade-/Entladeverluste weitgehend kompensieren.
    Noch stärker als bei unseren Plug-ins basiert die Sparsamkeit des Toyota HSD auf diesem Prinzip.

Danke für den Hinweis!
    Ich würde den rabattierten "Service inclusive" kaufen, wenn die 5 Jahre/100 000km zu meiner geplanten Haltedauer und Fahrleistung passen.

Pro:
    Alleine die zweite Inspektion kostet meist fast soviel wie hier der Paketpreis für erste und zweite Inspektion zusammen.
    Mit dem Betrag ist der Service einmalig pauschal abgegolten, und ich brauche mich nicht jedesmal über Rechnungen mit überteuertem Öl etc. ärgern.

Contra:
    Wenn Du das Auto vorher verkaufst, geht der Anspruch auf den Nachbesitzer über. Wahrscheinlich wird der das aber nicht entsprechend bezahlen wollen, sondern wenn überhaupt nur einen kleinen Aufschlag.
    Wenn Du das Auto vorher durch Diebstahl oder Totalschaden verlierst, dürfte das Geld für Service inclusive verloren sein.

Längere Diskussion unter:
    motor-talk: BMW Service inclusive

Stimmt, vielleicht wurde das Problem erst 07/2019 behoben oder später, oder bei Dir hat es eine andere Ursache. Es würde uns natürlich interessieren, was in der Werkstatt rauskommt, wobei die leider mit Details nur selten rausrücken (können).

Sicher nutzen wir auch das Laden im Modus Save. Könnte auch effizienter sein, wie @fuerni schreibt.
    In "Sport" statt "Comfort" geht es dafür schneller, und erst recht mit Getriebewählhebel auf S statt D.

Warum ich für den schnellen und vorübergehenden Wunsch nach dem Benzinmotor und Laden lieber "S" statt Save nutze:
    Ich finde den Auto/Max/Save-Schalter zu fummelig. Er sitzt so tief, reagiert manchmal gar nicht auf Betätigung und immer verzögert (damit man nicht ungewollt den Benziner startet).
    Dazu die drei Modes, die mit nur einem Schalter "im Kreis" durchgeschaltet werden - blinde Bedienung ohne viel Nachdenken schaffe ich da nicht.
    Das alles ist mir zu lästig und lenkt zu lange vom Verkehr ab. Mit dem Wählhebel geht es schneller und mit weniger Ablenkung.
    Nur bei Bedarf für längere Strecken tue ich mir den AMS- Schalter an.

Und das ganze Automatisch mit Navi-Route?
    Soll doch selbst das ganze bestens kalkulieren.

Genau, es soll, funktioniert bei mir in der Praxis aber nicht.
    Mein xe verschwendet trotz einprogrammiertem Ziel gerne den Strom auf dem Autobahn-Anteil der Route und hat dann am Ende der Strecke für den Stadtverkehr keine Ladung mehr übrig, sodaß der Benziner laufen muß. Daher steuere ich das Laden auch lieber selbst.

Sorry, ich habe vergessen. Ich brauche Run-Flat Reifen.

Bin mir nicht ganz sicher, wie es von Dir gemeint war, aber der AT braucht keine Run-Flat-Reifen, d.h. nur weil ab Werk welche drauf waren, mußt Du noch lange nicht wieder welche kaufen. Das kann man frei entscheiden, ob man sie nimmt.
    Sie haben Vorteile und Nachteile, das wurde in anderen Threads schon diskutiert. Man will sie oder man will sie nicht.

ich habe die CrossClimate auf meinem 3008. Die haben nämlich die Ganzjahreseigenschaft (Im Unterschied zu den anderen) aus Winterreifen entwickelt bekommen, somit haben sie I m Winter auch sehr gute Eigenschaften.

Daß der GJR ein verkappter Winterreifen ist, wurde auch vor 10 Jahren schon geschrieben - damals über den damaligen Goodyear Vector...

In diesem aktuellen Test steht, daß der Michelin Cross Climate mehr auf die Sommer-Eigenschaften optimiert ist als die anderen GJR. Gilt allerdings für eine stark abweichende Größe:

Auto Bild 2019 Test Ganzjahresreifen 235/55R19

Während dieser Test noch näher an der AT-Dimension liegt und noch Michelin-freundlicher ist:
    Auto Bild 2019 Test Ganzjahresreifen 225/45R17

Man mag ja von Auto Bild halten was man will, ich halte die ermittelten Messwerte für zuverlässiger als den subjektiven Eindruck von einem Laien (oder auch von mir), der verschiedene Reifen meist nur auf verschiedenen Autos, in verschiedenem Alter und bei verschiedenen Straßenverhältnissen kennt - oder überhaupt keinen Vergleich hat.

Kaufe aber was anständiges und keine Billig Räder.

:thumbup: Oh ja bitte.

...BMW jetzt im November zulasse und auch der November der Monat ist, in dem das Fahrzeug gebaut wurde...

Berichte mal, ob sich Deine Hoffnung erfüllt hat. Mein Auto wurde am 11.3. gebaut, aber bis es zum Händler geliefert war, der mir Bescheid gegeben hat und ich die Zulassung gemacht hatte, war es schon deutlich April.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, daß Dein Auto schon im Oktober gebaut wurde.
    Und die Gasdruckfedern können auch noch mal einen Monat älter sein, auch wenn BMW ja möglichst wenig auf Lager hält und daher immer relativ "frische" Teile verbaut.