Insgesamt habe ich den Eindruck:
- das Hauptproblem ist nicht allmählicher Verschleiß mit kontinuierlich und geringfügig zurückgehender Kapazität. Darauf könnte man sich noch relativ gut einstellen.
- das echte Problem sind Fast-Totalausfälle einzelner Zellen oder Module, die das ganze Auto fast unbrauchbar machen.
Wissen wir, ob wirklich immer ganze Module defekt sind oder nur einzelne Zellen in einem Modul?
Wenn vorwiegend die unteren Module betroffen sind - warum? Evtl. größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt als die etwas geschützter verbauten oberen Module?
- es können nur ganze Module getauscht werden, weil der Tausch einzelner Zellen in einem Modul nicht vorgesehen ist. Sind wohl unlösbar verbunden?
- Module können zwar einzeln getauscht werden, das wird aber kaum gemacht, weil man dann eigentlich ein Ersatzmodul im gleichen Alterungszustand haben müsste. Vertragswerkstätten können aber nur neue Module beschaffen und verbauen. Hinzu kommt der Grundaufwand (Kühlanlage, Auspuff) bei einem Modultausch, sodass die Vertragswerkstatt mit ihren hohen Stundensätzen gleich alle 5 Module tauscht.
- von Nicht-Vertragswerkstätten werden beim Tausch junge gebrauchte Komplett-Akkus verbaut. Das erscheint mit leider nicht als zukunftssicheres Geschäftsmodell, denn der Nachschub an solchen Akkus ist nicht gesichert. Die jüngsten 225xe sind schon 4 Jahre alt, also sind Gebrauchtakkus mindestens so alt. Daher wären nachgebaute Module interessant, aber wie kann man sicher sein, dass die Qualität stimmt bei einem so kritischen Teil wie dem Akku?