Beiträge von fuerni

    Hallo, was mir gesterrn bewusst wurde als ich bei Regen und angelaufenen Scheiben ins frisch aufgeladene Auto stieg, ist wie groß bei dem kleinen Akku der Einfluss der Klimaeinstellung ist.


    Zwischen Lüftung "off", Klima an auf Automatik und Antibeschlagseinstellung lagen jeweils rund 4km Unterschied in der Restreichweite.


    Bitte mal beachten und ausprobieren.

    Da muss ich mal drauf achten. Was mir in Baustellen auffällt ist, dass der Wagen mit Tempomat fast immer den Verbrenner anlässt. Fährt man ohne Tempomat geht der Verbrenner in der Regel aus und man fährt elektrisch.

    Ich glaube das liegt daran, dass das Auto bei aktivierten Tempomaten wenn man den z.b. auf 80 stellt, aktiv abbremst/rekuperiert bis er auf 80 ist.


    Ohne Tempomat geht man ja i.d.R. zunächst einmal vom Gas und rollt aus. In der Situation geht dann der Verbrenner aus.
    Und wenn der Verbrenner erst einmal aus ist, lässt ihn die Steuerung wohl erst wieder an wenn höhere Last beim Beschleunigen angefordert wird.

    In Autobahnbaustellen mit Beschränkung auf 80 fährt er hin und wieder elektrisch, meist aber auch mit Verbrenner.

    In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass er teils Hybrid fährt im Allradmodus. Verbrenner läuft aber der E-Motor läuft auch parralel mit.
    Der Spritverbrauch ist dann sehr gering + noch 2-4kw elektrischer Verbrauch.

    Ich denke der Mehrverbrauch liegt bei so 2-3 Liter aber ich finde es sehr schwer zu vergleichen, da auch die Ladeleistung sehr stark variert, habe aber noch nicht festgestellt wovon es abhängt (Geschwindigkeit, Bergauf-Bergab, Temperatur, Akkufüllstand)
    Im Sport Modus (Automatikwahlhebel auf links) geht der Verbrauch noch viel stärker hoch, allerdings lädt die Batterie da auch wesentlich schneller.
    Ich glaube im normalen "Save Mode" versucht das Auto die Ladeleistung nach aktueller Last zu optimieren, in der Sport Gangeinstellung lädt es immer voll wenn Motorleistung übrig ist.


    Für die automatische Regelung muss der Hybrid Modus auf "Auto" stehen UND der Erlebniswahschalter auf Eco Pro.
    Teilweise kriegt man dann aber den Akku zum Ziel hin nicht komplett leer weil er im Auto Modus den Verbrenner immer ab 80 einschaltet, obwohl z.b. auf dem Weg in die Stadt noch Akku da wäre um die letzten km Autobahn elektrisch zu fahren.
    Ich habe den Eindruck es ist effizienter von Hand auf den jeweils passenden Fahrmodus zu schalten.

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einem halben Jahr mti dem 225XE unterwegs und immer noch nicht so recht schlüssig wie effizient es ist das Auto auf der Mittel/Langstrecke mit dem Save Battery Modus zu laden oder nicht.


    Habe hier im Forum schon ein bischen dazu gelesen und auch in dem externen Link https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html aber wollte nochmal nach Euren Erfahrungen, auch in Bezug auf eventuelle Unterschiede zwischen dem LCI und dem ersten Modell fragen.


    Meine Beobachtungen: Ich fahre oft eine Strecke mit rd. 155km auf der ich zunächst 10-15 km Landstraße, dann 15km Autobahn mit Tempobeschränkung 80 (Dauerbaustelle / Stadt), dann rd. 100km Autobahn mit überwiegend 120er Beschränkung und dann nochmal 10km 80er Zone und 10km Stadtverkehr habe.


    Man hat ja nie gleiche Bedingungen aber ich habe den Eindruck, dass das Leerfahren des Akkus und anschießenden wieder Aufladen auf der Autobahn für das Ende der Fahrt so 0,2 bis 0,3 Liter weniger braucht im Durchschnitt, also wenn ich anfangs + am ende elektrisch fahre und auf der Autobahn "normal" mit dem Verbrenner.


    Die Frage ist eigentlich ob es gewisse Geschwindigkeitsbereiche gibt, in denen das elektrische Fahren effizienter ist (in der Stadt auf jeden Fall, aber was ist z.b. bei 80/100/120 km konstant) und ob es eine Geschwindigkeit gibt bei der das Save Battery besondern wenig Mehrverbrauch verursacht, weil der Motor dann mit mehr Last und besserem Wirkungsrad läuft (also macht es eher Sinn z.b. bei Tempo 100 zu laden oder bei 120 oder ist es relativ egal) ?

    Ich habe das 3 phasige 32A Original BMW Kabel relativ günstig bekommen zum Auto und mich dafür entschieden weil ich nach dem 225XE Leasing vss. auf ein vollelektrisches Auto gehen werde. Man muss jedoch wirklich bedenken dass dieses Kabel wirklich sehr starr und schwer ist im direkten Vergleich zu dünnen 1-phasigen.


    5 m würde ich auch mindestens nehmen, damit man genügend Länge hat wenn man von der falschen Seite ran muss.


    Informiere Dich am besten mal im Vorfeld mit welchen Karten Du bei den öffentlichen Ladesäulen günstig laden kannst.
    Hier bei mir in München ist z.b der Tarif der Stadtwerke viel zu teuer für nen Plug In Hybriden der langsam lädt (Preis pro Stunde)
    Aktuell kann man z.b. mit EnBW oder Telekom günstig laden, aber die Telekom Karte geht z.b. in München nicht.

    @HansDampf1969 so wie von Yerfg beschrieben habe ich das auch gemeint.
    Egal ob "Save", "Max edrive", auto
    wenn die Räder durchdrehen schaltet der 2. Antrieb automatisch dazu.

    Hallo,
    kann es sein dass es nicht (immer?) im Max Edrive Modus funktioniert.
    Hatte gerade eben das Problem dass bei Wenden in einer Einfahrt nicht mehr rückwärts heraus kam wegen einer Rinne aus festgefahrenen Schnee.
    Ich hab dann wieder auf Vorwärts geschaltet und dann in die Sportgasse, Motor sprang an und schon gings völlig problemlos zurück.


    Hat jemand Erfahrungen ob das Verhalten am Max Edrive liegt oder es ne ungüstige Situation war die nur im Rückwärtsgang auftritt ?(

    Danke für die Info...ich bin Privatkäufer und mir kommt es nicht auf die Prämie an...eher auf die Steuer und die Vorteile durch ein E-Kennzeichen!

    Also das mit der Sportsline würde ich mir überlegen bzw. wenn dann vom Verkäufer garantieren lassen, dass das Auto ein E-Kennzeichen bekommt.


    Ich habe den Advantage mit den Serienfelgen und der hat in der EG-Übereinstimmungserklärung eine elektrische Reichweite von 41km angegeben.
    Bei meiner Bestellung im Oktober wurde ein Hybridbonus in Höhe der nicht mehr gewährten Bafa Prämie verrechnet.
    Weiter gab es noch eine Prämie für den Eintausch meines Euro 4 Diesels (OK der Ankaufspreis war dafür nicht so gut), hat sich aber bei meinem alten Fahrzeug mit sehr geringem Restwert trotzdem gelohnt.

    Hallo zusammen,
    melde mich hier auch mal zu Wort auch wenn ich noch keine so lange Erfahrung mit dem Auto habe. Ich habe den 225XE Anfang Dezember bekommen und bis dato zufrieden mit dem Auto, auch wenn es vom Profil bei mir nicht so gut passt, da ich viel längere Strecken fahre. Da für diese die Reichweite der heute bezahlbaren und lieferbaren E-Autos zu gering war, hab ich den 225XE als "Übergangsfahrzeug" in die E-Mobilität geleast. Gereizt hat mich an dem Fahrzeug, dass man einerseits im E Drive sehr effizient fahren kann, andererseits auch mit dem Parallelhybrid ein sehr sportliches Fahrzeug hat.


    Bei Deinem Fahrprofil mit den vielen kurzen Strecken ist der 225XE Ideal, da trotz des kleinen Akkus dann fast alle Fahrten elektrisch möglich sind.
    Beim Verbrenner braucht man ja auf diesen Kurzstrecken überproporional viel Sprit weil der Motor nicht mal richtig warm wird.


    Der Akku lädt auch am 230V Ladeziegel voll auf 100%, es dauert von meinem Gefühl her nur am Ende sehr lang die letzten 2-3km Reichweite zu laden.


    Wenn zwischendurch auch mal mehr Fahrten anstehen würde ich trotzdem vielleicht die Anschaffung einer Wallbox in Erwägung ziehen, da es damit doch schneller geht zwischendurch zu laden. Mit dem 230V Ladeziegel (10A) bekommst Du in der 45-60 min Pause nur so 6-10 km Reichweite nachgeladen.


    Weitere Vorteil der Wallbos wäre auch dass man man damit das Auto besser vorheizen kann falls es im Freien steht (am 230Volt entleert sich dabei der Akku etwas) und man bei besseren Wallboxen teils auch in Abhängigkeit von der Leistung der PV Anlage laden kann).
    Du kannst aber ja erst mal testen ob dir der Ladeziegel ausreicht.