kurze Frage Connectivity F46 business navi

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen gebrauchten GT 218i Prod 04/17 gegönnt und bin nach einigen Stunden Googlen, Try&error mit Android und Apple sowie einem Probemonat BMW online zu der starken Vermutung gelangt, dass in Sachen connectivity für mein Fahrzeug ohne komplette ID 5/6 retrofits oder Drittlösungen (carplay china-Display) nur die erweiterte Smartphoneanbindung mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten ist.


    Was mich interessiert hätte: Mediensteuerung (playlisten etc.) Von Iphone oder Android Inhalten oder Deezer/Spotify App Anbindung zum ID4 wird aufgrund meines entrynavs (business) nicht funktionieren. Auch mit Fsc codes oder codieren (=geld) ist dann erstmal nichts zu machen.


    Korrekt?


    Also kann ich bluetooth streamen und zumindest mit dem Iphone über usb musik hören. Ohne playlisten, suche etc.


    Wenn ich richtig liege, kann mein F46 circa so viel wie mein Kenwoodradio vor 10 Jahren. Erschreckend:P


    Danke für Hinweise! Vg

  • Soweit korrekt


    USB, Bluetooth audio und das wars dann auch schon

    Bei Ausstattung noch CD zusätzlich


    Applecarplay ist seperat und Android auto nur dem ID7 aktuell vorbehalten ab einer programmierstufe von Juli 2020


    was aber gehen sollte beim id4 und 4++ Videos abspielen mit etaprechender Freischaltung


    und Musikvideos machen auch etwas her, aber das ist in D natürlich nicht ganz Stvzo Konform

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe dieselbe Ausstattung. Mit Apple's IPhone funktioniert Spotify ohne irgendwelche besonderen Zusätze (also auch ohne "Apple Car Play"-Option) - da kann man auch Bibliotheken, Playlisten abrufen usw., und es werden auch Cover angezeigt (ich habe allerdings das große Display, daher geht bei mir Splitscreen - links die Karte, rechts das Cover). Bei Android gehen seit einem "Update" von Spotify nur Sonderlösungen über eine App, die man aber herunterladen kann. Einfach einzurichten ist das nicht, aber wenn man es dann mal getan hat, hat man erstaunlich viele Funktionen. Deezer lässt sich dann auch steuern, aber merkwürdigerweise lassen sich die Bibliotheken nicht richtig ansteuern.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Das ist echt merkwürdig. Ich konnte es nicht lassen und hab durch Zufall mit dem iPhone meiner besseren Hälfte per Usb (nur mit BT geht das nicht nehm ich an) auch spotify im idrive zum Laufen gebracht. Sehr schick. Auf einmal erscheint der Punkt apps im CD. Der Wechsel auf andere Apps funktioniert auch, sie geben wieder. Nur wird keine Steuerung im Idrive angezeigt sondern noch die Meldung man solle eine BMW Apps kompatible app starten. Das Problem habt ihr auch oder? Iphone 12.


    Mit meinem Huawei P10 lite passiert garnichts am Mittwlarmlehnen usb.


    Ihr meint sicher die Huffman Andoid Auto for Idrive app? Muss dafür das Androidhandy zumindest als Massendatenspeicher erkannt werden? Ich konnte die App nämlich leider noch nicht verbinden und infos sind sehr spärlich.


    Bonusfrage: was würde sich jetzt durch die BMW apps SA ändern? Ich habe doch anscheinend deren Funktionsumfang.


    Die Doku von BMW finde ich ziemlich mau.. haben die ne service email für solche Fragen?


    Vg

  • Bei Android gehen seit einem "Update" von Spotify nur Sonderlösungen über eine App, die man aber herunterladen kann. Einfach einzurichten ist das nicht, aber wenn man es dann mal getan hat, hat man erstaunlich viele Funktionen.

    Welche alterntive App ist das? Würde ich gern testen-

  • Welche alterntive App ist das? Würde ich gern testen-

    Es gibt zwei Methoden:


    Methode 1:


    Eine Zusatzapp installieren:

    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

    - Anleitung ist dort auf der Seite, weiter unten (auf Englisch) -

    Die neuen "Nightly"-Builds funktionieren auch mit der "MyBMW" App, während die "Stable"-Version noch das abgekündigte BMW Connected benötigt.

    Vorsicht, Updates kommen nicht automatisch.

    Da fragt man sich übrigens, wieso BMW diese Module nicht gleich in ihre eigenen Apps einbauen.


    Die Musiksuchfunktion funktioniert nur mit einer älteren Spotify-Version: https://www.apkhere.com/down/c…ify.music_8.4.96.953_free


    Bitte unbedingt die (teils baujahrabhängigen) Beschränkungen ("limitations") lesen, die auf der App-Seite angegeben sind.


    Methode 2:

    Bluetooth-Modus des Handys ändern und alte BMW Connected- und Spotify-App installieren:


    IN THE CAR

    ABOVE ALL, I REMOVE THE MOBILE FROM THE CAR.

    ON THE PHONE

    I am installing the BMW CONNECTED version: v 6.2.3.5866 from 2020-01-16

    Downloaded by:

    https://www.apkmonk.com/app/de.bmw.connected/#previous

    Spotify 8.5.63.941

    NOW ON THE PHONE TO ACTIVATE DEVELOPER MODE:

    "BY TELEPHONE" MENU

    I choose SOFTWARE INFORMATION

    PULSE 7 TIMES ON "BUILD NUMBER"

    Develop mode is already appearing

    I go in and NOW CHANGE THE PHONE'S BLUETOOTH MODE

    IN DEVELOPER MODE, PRESS AND GO TO THE BLUETOOTH AVRCP VERSION MENU:

    AND THE MENU WILL APPEAR IF DEFAULT "AVRCP 1.4 (Standard)" IS SPECIFIED AND WE MUST SELECT "AVRCP 1.6".

    RESTART THE PHONE NOW.

    IN THE CAR

    I am now adding a new device

    I'm not adding a new phone, I'm adding a new BLUETOOTH AUDIO !!

    ON THE PHONE

    I set the phone to bluetooth mode and search devices. I look for the BMW on the phone and put it on.

    ON THE SPOTIFY PHONE

    In SETTINGS, the Car View mode "Switch on automatically" must be activated:

    You can now watch Spotify in the car.


    Methode 2 habe ich nicht probiert, soll aber gut funktionieren.

    Quelle zu Methode 2: https://community.spotify.com/…/5009695/page/26#comments

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

    Einmal editiert, zuletzt von Dannius ()