Beiträge von fuerni

    Eco Pro hat bei Glätte ggf. den Vorteil, dass das Gaspedal sehr sensibel anspricht.
    Ich hatte mal das Problem dass die Automaik beim Anfahren nicht checkte, dass dei Hinterräder druchdrehen (warum auch immer), in der Situaton halt dann Ganghebel nach links in die Sportgasse zu schieben, da ist Allrad dann quasi die Normalität

    Sorry, dass ich den alten Thead wieder ausgraben muss, aber Frage in die Runde:


    Funktioniert Spotify aktuell bei Euch?
    Bei mir geht es (wiedereinmal) seit mehreren Monaten nicht, ich würde sagen die 1,5 Jahren in denen ich das Auto habe, hat es länger nicht funktioniert als funktioniert....


    Im Audio Menü wird das Spotify Symbol einfach gar nicht mehr angezeigt.


    Habe ein Samsung Galaxy S8

    Ja die haben Touchscreen, am meisten Freude macht natürlich dann das größere der beiden Displays.
    Ich finde das Bedienkonzept der Kombi Touchscreen + i-Drive Knopf sehr komfortabel und deutlich besser und sicherer als reine Touchscreen Lösungen.


    Ich glaube der hohe Wertverlust resultiert vor allem daraus, dass das Auto ständig mit irgendwelchen guten Leasingaktionen in den Markt gedrückt wurde - oft mit teils über 12.000€ Vorteil wenn man das auf den Listenpreis rechnet.
    Wenn man das berücksichtigt, ist auch der Wertverlust plausibel, weil wer sollte sich einen 2 Jahre alten holen, wenn er fürs selbe Geld einen Neuwagen kriegt.


    Da meinte ich drauf, prinzipiell ja, aber wenn nur als Kombi und Diesel; weil leider gibts die Hybride alle nur mit Benziner. Seine Antwort drauf war, dass das schon so viele gesagt haben, dass sie sich eigentlich einen Hybrid nehmen würden, aber nicht mit Benziner, sondern wenn mit einem Diesel. Offenbar ist das für einige auch ein Grund, etwa den AT als Hybrid nicht zu kaufen (mich eingeschlossen).

    Ich glaube für Diesel-PlugIn-Hybride ist der Markt einfach zu klein und der technische Zielkonflikt zu groß:
    1. Auf dem US Markt und Japan will niemand Diesel. Gut verkaufen würde sich das Fahrzeug vieliecht in Deutschland, Frankreich, Italien -> zu geringe Stückzahl
    2. Dieselmotor und ensprechende Abgasreinigung sind meist schwerer und teuer -> noch mehr Mehrgewicht und Kosten als Benzin PlugIn Hybrid
    3. Wenn im Hybridbetrieb gefahren wird im Wechsel Verbrenner/Elektro wird der Diesel ewig nicht warm, Probleme mit Abgaswerten, Partikelfilter etc.
    Es gibt sicherlich Fahrprofile und Nutzer wo das Konezpt seine Stärken ausspielen würde - aber zu wenige.
    Was mich etwas wundert ist, dass es nicht bei den großen SUVs zum Einsatz kommt, da könnte es sich am ehesten lohnen. Aber für die ist wahrscheinlich der US Markt zu wichtig.

    Hallo, wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst, kann man das Modell aus dem 2. HJ 2018 zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen.
    Für häufigere Überlandfahrten empfinde ich nach 1,5 Jahren Erfahrung den Akku zu klein, da gerade im Winter die Reichweite dann schon sehr gering ist.
    Der größere Akku ab 2019 bietet da schon Vorteile denke ich, allerdings gibt es für den der elektrich fahren will beim Neukauf in der Preisklasse inzwischen entsprechende Alternativen...


    M.W. ist ein E-Kennzeichen nicht zwingend in München erforderlich um an der Ladesäule zu laden, aber es vermeidet sicherlich hier und anderwo Missstände.
    Bei meiner Zulassung in München hätte ich auch alle Sonderausstattung haben können, da der Mitarbeiter bei der Stadt m.E. den falschen (höheren) Wert aus der Zulassung genommen hat =)


    Was je nach Fahrprofil für das E-Kennzeichen in München spricht, ist das 2 Stunden kostenlose Parken. Wenn man das häufig nutzt ist es natürlich ein großer finanzieller Vorteil.

    Hi, es gibt ein- und 3-phasige Ladekabel, beim XE reicht prinzipiell ein dünneres einphasiges aus weil er nur einphasig laden kann.


    Bei Smart ist (zumindestens gegen Aufpreis) ein 3-phasiges Ladegerät erhältlich (weiß nicht genau wie es bei der Basis ist).
    Wenn Du das einphasige Ladekabel hast, sollte der Smart damit laden aber eben nur mit 1/3 der Geschwindigkeit.


    2-phasige Ladekabel gibt es glaub ich nicht, zumindestens hab ich noch keins gesehen, es gibt aber Autos mit 2-phasigen Ladegeräten (z.B. VW)

    Klingt nicht normal ich hatte "Corona-bedingt" das Auto mal 4-5 stehen und dabei keine merkliche Entladung, vielleicht 2% oder so.


    Meine Vermute wäre dass irgendwas an nem Steuergerät defekt ist oder sich die Software "verschluckt" hat und das Auto nicht ganz ausschaltet sondern in einem Bereitschaftsmodus ist. Hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch gelentlich, dass die 12V Batterie teil in wenigen Tagen Standzeit leergesaugt wurde, weil irgendein Relais nicht abgeschaltete hatte. Bei dem Auto (Volvo) hatte sich 2-3 Minuten nach dem Zusperren nochmal was mit einem "Klack" ausgeschaltet, habe da aber noch nicht drauf geachtet beim BMW.

    Der 225XE kann, auch z.b. an öffentlichen 22KW Säulen auch nur 1 phasig mit 16A ? ca. 3,7 KW laden, mehr kann das interne Ladegerät nicht.Leider verbaut BMW überall nur diese einfachen Ladegeräte selbst beim neuen X5 mit großer Batterie.


    Der Juice Phaser ist für Autos gedacht die 1 phasig mit 32A laden können mit 5,8 oder 7,2 A (bei verschiedenen asiatischen Herstellern zumindes in der Vergangenheit üblich), das geht entsprechende Hausinstallation vorausgesetzt zwar technisch problemlos, ist aber in Deutschland i.d. R. unzulässig wegen Schieflast. Der Juice Phaser löst das rechtliche Problem indem er 2 Phasen belastet.

    Wenn man mit 16A statt dem mitglieferte Schuko Ladeziegell (10A) läde verringert sich die Ladezeit um rd. 40% (bei meinem 2018er Modell von 3 1/4 auf 2h).
    Außerdem funktioniert dann die Vorheizung ohne dass die Batterie dabei leer wird.


    Ich habe mir aus den Gründen einen 16A Ladeziegel mit blauer CEE Stechkdose zugelegt, die auch im Dauernbetrieb deutlich besser die hohen Ströme aushält.
    Hat mich mit Dose und allem rd. 180€ gekostet, ist aber momentan zu den Preisen schlecht zu bekommen.


    Evtl. ist für dich auch eine günstige 11kW Wallbox interessiert die sich direkt per Stecker an die Strakstromdose anstecken lässt.
    Für den 225XE wie vor den Vorrednern beschrieben zwar kein Vorteil, aber falls dann mal ein "richtiges" E-Auto kommt ist schon alles vorbereitet.