Beiträge von HansDampf1969

    Schön wäre das ja, wenn das Auto sowohl eine Motorabwärmeheizung als auch eine elektrische Heizung hätte.... aber vorstellen kann ich mir das aus Gewichts- und Kostengründen eher nicht. Gleiches gilt meines Erachtens auch für den Klimakompressor.

    Natürlich wird zum Heizen auch die Abwärme vom Verbrennungsmotor genutzt :0018:

    Das ist doch kein großer Aufwand mit einem Ventil den großen und kleinen Kühlkreislauf zu trennen. Wobei ja auch noch der Niedertemperatur Kreislauf der Hochvolt Komponenten gibt...


    Leider hat BMW die "newtis" dicht gemacht, dort gab es eine schöe Grafik mit den einzelnen Kühlkreisläufen...


    @BMW

    Bitte wieder einen Zugang zumindest zu den informativen Seiten der TIS schaffen, denn das war eines der Argumente warum Menschen sich für Eure Offenheit und Qualität begeistert haben.


    Gerade die Leute die sich mit dem Hybrid technisch auseinandersetzen sind die besten Werbeträger um sich für Euch auszusprechen!

    Die Werkstätten haben ebenfalls davon profitiert, da man dort oftmals ratlos ist was die neue Technik betrifft.

    Aus meiner Sicht war das ein Fehler, der zu korrigieren wäre!


    Der Klimakompressor wird via Hochvolt Batterie komplett elektrisch betrieben und hat zwei Kreisläufe.

    Ein Kreislauf ist für die Klimatisierung des Fahrzeuginnenraum und der zweite kühlt die Hochvoltbatterie wenn diese zu warm wird...

    Der Klimakompressor ist somit komplett vom Verbrenner entkoppelt (hatte einmal eine Diskussion mit der Werkstatt, das das so ist..) und so kann dann auch im Stand via HV Batterie vorklimatisiert werden :0014:

    Das System ist schon ordentlich durchdacht und kam im i8 und nun auch im x1 und x2 hybriden mit vergleichbarem Antriebskonzept zum Einsatz!


    Was mir nicht gefällt ist, dass man nicht ausschließlich das Gebläse ohne Heizung oder Klimaanlage laufen lassen kann!!!


    @BMW

    Beim Nachfolger bitte daran denken eine Funktion "nur Lüften" zu integrieren!!!

    Die Nutzung des Verbrenners zum Heizen bringt vermutlich nach dem Umstellen auf den Elektroantrieb leider nicht sehr lange einen Erfolg...


    Ich würde vermuten das nach der Umstellung auf "maxedrive" der Kühlwasserkreislauf abgekoppelt wird und die Restwärme im Kühlwasser im kleinen Kreislauf der Heizung sehr schnell aufgebraucht ist.

    Gerade im Winter möchte man ja den Benzinmotor so schnell wie möglich wenn er läuft auf "Betriebstemperatur" bringen (klappen schließen die Luftzufuhr zum Kühler) und dann auch soweit möglich "halten".

    Wenn man nun das warme Wasser aus dem Motor zum heizen vollständig nutzen würde wäre der Motor schnell wieder kalt und er müsste erneut wenn er dann wieder gebraucht wird warmgefahren werden.

    Die Grundproblematik dabei ist, dass unser Fahrzeug nicht hellsehen kann wann der Benziner wieder gebraucht wird und die Wärme im Verbrennungsmotor für dessen Betrieb vorhält.


    Effizient im Winter, wenn man es so nennen kann, ist auf jeden Fall das Vorklimatisieren mit 16 Ampere.

    Selbst wenn man mit dem Benziner sofort startet, wird die Heizung sicherlich bis zum betriebswarmen Benzinmotor mit elektrischer Energie aus der HV Batterie unterstützt.

    Im Hybridmodus wird sicherlich im elektrischen Modus auch elektrisch nach Bedarf zugeheizt und im Benzinmodus wenn der Verbrenner immer nur kurzzeitig läuft ebenfalls elektrisch unterstützt.

    Wie gut dann die Reichweitenanzeige auf so eine ich nenne es einmal diffuse Lage reagieren kann ist sicherlich kompliziert und da macht man es sich bestimmt einfach bei BMW und wägt nach der Temperatur der Kühlkreisläufe und dem Heizkreislauf ab.


    Das sind natürlich alles nur Gedanken zu der Geschichte, die man sich am besten nicht macht weil wir da wenig beeinflussen können.

    Vielleicht sollten wir im Winter verstärkt den Verbrenner nutzen (ausgenommen Kurzstrecken) und wenn die Scheiben dicht sind oder es sehr kalt ist die Standheizung mit angeschlossenem Ladekabel bei 16 Ampere gönnen.

    Das ist dann ein PLUS für die Sicherheit :0008:

    Mein Bruder hat diese Woche seinen 330e Hybrid bekommen und da wollte ich mal schnell nachschauen wie voll die Batterie wird....


    Gesagt getan, also einfach mal in den Entwicklermodus und die ConnectedDrive Seite aufgerufen ab ins "Remote Cockpit" und was sehe ich dort??


    Fast nichts mehr, nur noch die ich nenne es einmal "dynamic" Informationen zur Reichweite, Fenster, Türen usw...


    Die Informationen zum Beispiel für den soc aus dem Link "navigation" sind verschwunden, ebenfalls auch die Daten aus dem Link "efficiency" werden durch die Internetseite nicht mehr standardmäßig abgerufen!!!


    nun nicht mehr einsehbar wenn man ins Remote Cockpit wechselt:

    https://www.bmw-connecteddrive…avigation/v1/WBAxxxxxxxxx
    https://www.bmw-connecteddrive…vehicle/efficiency/v1/WBA


    FHEM und ioBroker arbeiten weiterhin und ein Abruf der Daten ist "noch" möglich, aber wie lange noch, ist im Juli wenn der Transfer zu der "MyBMW" Kacke abgeschlossen ist Schluss mit den Daten zur Batterie (soc) usw..?


    https://www.computerbase.de/2020-08/my-bmw-app/

    https://www.bimmertoday.de/202…p-fur-android-und-iphone/



    Weiter fehlt nun auf der Internetseite von ConnectedDrive die Karteikarte "Effizienz" im Remote Cockpit!

    Dort konnte man immer schön ablesen, wieviel Kilometer man von der Gesamtlaufleistung elektrisch gefahren ist, nun ist sie verschwunden!!


    @BMW

    Was soll das?

    Die neue App im Vergleich zur alten ist ein Rückschritt (das sagen sogar offizielle BMW Schrauber) und nun beschneidet Ihr vermutlich weiter die Daten??

    Ich sage ganz klar die newtis die Ihr ja schon aus dem Internet genommen habt war ein Rückschritt, wenn nun noch erhebliche Einschnitte beim Auslesen der bis dato üblichen Daten drohen ist absolut Schluss mit Lustig!

    Warum soll ich mir noch so eine Kiste kaufen die als "Blackbox" unterwegs ist und Geld ohne Ende verliert?

    Die Kisten könnt Ihr Eure Fahrzeuge behalten und dann kaufe ich mir lieber etwas was freudiger die Informationen mit dem Benutzer teilt.


    Aber vielleicht sind die Änderungen auch nur vorübergehend und die Anzeigen und Daten kommen wieder bzw. bleiben zumindest wie aktuell noch abrufbar erhalten...


    Hier die Änderungen am Remote Cockpit in Bildschirmkopien:


    Connected Seite Dezember 2020 noch mit efficiency Karteikarte.png


    Connected Seite Januar 2021 ohne Effzienz Karteikarte.png

    Respekt, was hier so alles mit und ohne Sinn geschrieben wird..

    Der Themenstarter wäre vielleicht mit der Suchfunktion bei vielen Fragen zum Ziel gekommen und dann wäre es hier übersichtlicher geblieben :thumbsup:

    Man hätte auch den Artikel zu Gebrauchtwagen fortführen können, denn neue Artikel steigern die Übersichtlichkeit nicht unbedingt..


    Also ich habe nun schon den zweiten 225xe gebraucht gekauft und mein Bruder wechselt nun vom Audi a3 etron zu einem gebrauchten 330e und ist dann wieder BMW Kunde...

    Meine beide sind in meinem Avantar verewigt und so beobachte ich den Markt schon seit etwa Anfang 2018

    Also wenn ihr einen gebrauchten Audi a3 etron habt, dann sind die wie verrückt Eiuch wieder einen BMW zu verkaufen!


    E-Kennzeichen:

    Zum E-Kennzeichen gibt es klare Vorgaben und da ändert sich nichts, denn die Vorgaben zählen die zur Zulassung des Wagens gültig waren.

    2017er sollten entweder weniger als 50 Gramm Co2 Ausstoß haben oder mindestens 40 Km Reichweite.

    Ab 2022 werden 60 Km Reichweite für das E Kennzeichen und Förderung verlangt und die nächste Zellgeneration für den 225xe erforderlich (NCM 8:1:1). Ich würde vermuten das man den neunen AT relativ zügig vor dem Hintergrund der 60Km Reichweite 2022 auf den Markt bringt!

    Ab 2025 werden dann 80Km gefordert und gefördert :P und viel früher werden vermutlich KEINE höhere Reichweiten von BMW eingeführt, es sei denn andere Hersteller erhöhen den Druck mit besseren Reichweiten auf den Markt.

    Alle 225xe Facelift Zulassungen ab September 2018 (Umstellung von NEFZ auf WLTP) sollten genau betrachtet werden, zunächst bekamen alle Line Modelle (...Sport/Luxury/M-Sport...) kein E-Kennzeichen.

    Also bei gebrauchten 225xe genau hinschauen (vor allem ab 09/2018) .


    Förderung:

    Förderung ist bei Deinen Budget nicht relevant aber wie schon von anderen geschrieben bei jungen gebrauchten möglich. (Laufleistung <15.000 Km, weniger als 12 Monate zugelassen, Zul. ab 11/2019, Förderung noch nicht beantragt usw..).

    In der Realität betrifft das einige Fahrzeuge die von BMW als Dienstwagen verkauft werden, allerdings auch nicht alle die auf dem ersten Blick einige Vorgaben erfüllen!

    Hier ein Beispiel für einen 225xe:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…48-73c5-ff2a-7d4d3fa624fa

    225xe Förderung.png



    Reifen und Felgen:

    Auffällig ist das ca. ab 2019 nur noch wehr wenige 225xe BMW Dienstwagen mit 18" Felgen ausgestattet werden.

    Durchweg sind es fast nur noch Fajrzeuge mit 17" Felgen!


    Was es nicht gibt sind 225xe mit 16" Felgen, da würde ich aus meiner Erfahrung sagen das ist Quatsch!


    Mit der Einführung des Facelift LCI im APRIL 2018 wurde eine höhre Traglast in den Papieren aufgenommen,

    das trifft mich zum Beispiel bei meinen 18" Sommer-Reifen auf Styling 485 Felgen die ich behalten habe.

    Der 225xe wirkt einfach wuchtiger mit den 18" 485er Felgen :thumbsup:

    Also beim Gebrauchtwagenkauf genau schauen ob alles was mit dem Fahrzeug geliefert wird auch zum diesem passt!!

    Runflat und normale Reifen und 17" oder 18" können Einfluss auf die Reichweite haben, bitte ebenfalls beachten. Eventuell merkt man auch Unterschiede in der Lautstärke bzw. Abrollgeräusche.


    Worauf ich beim Kauf achte:

    Garantie:

    Ich versuche immer Fahrzeuge mit Premium Selection zu kaufen da dann eine Garantieverlängerung von 2 Jahren mit dabei ist.

    Allerdings läuft diese Garantie nicht direkt über BMW, das ist ein Trugschluss, der Garantiegeber ist RealGarant die für BMW die Garantie als Versicherung anbieten.

    Schlecht ist die aber nicht und so bekommt man zu den üblichen 3 Jahren Garantie (mein erster 225xe aus 07/2017 hatte 3 Jahre BMW Hersteller Garantie) noch eine zusätzliche Garantie hinzu.

    Immer fragen wenn der Wagen schon älter ist ob vom Vorbesitzer eine Premium Selection Garantie vorhanden ist, denn die kann der Käufer mit übernehmen :)

    Ich versuche zu vermeiden Fahrzeuge zu kaufen die zuvor als Mietwagen genutzt wurden.

    Sixt hat/hatte den 225xe mal im Angebot und das war mein erster den ich Testweise mal gefahren habe :)


    Ganz wichtig!!

    Achtet auf eine lückenlose Servicehistorie!

    Einmal einen Service überschritten und es kann Probleme mit der Garantie oder später mit einer hin und wieder gewährten Kulanz lkommen.

    Ich würde auch nur Fahrzeuge kaufen bei denen die Wartungen beim BMW Service Partner durchgeführt wurde auch wenn es rechtlich vermutlich nicht notwendig ist, im Falle einer Kulanzanfrage kommt das dann zum Tragen.


    Facelift wäre für mich Pflicht, da bei diesen Fahrzeugen endlich MaxEdrive fest eingestellt werden kann. Es nervt gerade bei meinem Fahrprofil mit einem Berg kurz vor Zuhause wenn ich vergessen hatte auf MaxEdrive zu stellen und 400 Meter vor Zuhause der Verbrenner anspringt!

    Das ärgert mich auch ungemein, das BMW kein Update für den vor LCi angeboten hat die diese Scheiß Eigenschaft behebt!!

    Das wäre das einzig positive, wenn BMW die Freischalt Nachrüstung anbieten wird und man solche Option nachkaufen könnte.

    Zukünftig will BMW Ausstattungsmerkmale nachträglich freischaltbar machen (z.B. die Sitzheizung usw..).

    An BMW direkt gerichtet:

    Grundsätzlich finde ich die Idee Ausstattung später freischalten zu lassen aber SCHEISSE, die Teile werden ja schon im Werk verbaut und warum stattet Ihr die Fahrzeuge nicht einfach besser aus und beendet endlich diese Konfiguartions Orgie!!

    Wenn die Fahrzeuge nicht so unterschiedlich konfiguriert werden habt Ihr es doch auch viel einfacher und in der Summe wird es billiger für alle!


    Sitze:

    Sportsitze am besten zuvor testen, ab dem Facelift sind wohl die normalen Sitze besser geworden.

    Ich habe im zweiten 225xe nun Sportsitze, die ich aber als etwas eng empfinde.

    Die nromalen Sitze im 07/2017 waren nicht so toll, das kann man ganz klar sagen.


    Schiebedach (Panoramadach):

    Jo war bei mir auch immer gewünscht und wurde gekauft..

    Früher im E91 war das Dach im gekippten Zusatnd genial als natürliche Klimaanlage, im 225xe ist es eiegntlich viel zu laut!

    Auch hier am besten mit einer Probefahrt testen, die Ansprüche sind immer sehr unterschiedlich..

    Heute wäre es bei mir und dem 225xe nicht mehr unbedingt "das Kriterium" für einen Kauf.


    Radio/Navi:

    Ja das neuere Navi mit Kacheln (das wurde schon etwa 07/2017 eingeführt) ist schneller geworden. Ob es danach noch einmal Verbesserungen gegeben hat kann ich nicht sagen.

    Schneller ist es, aber ich fand die individualisierung in gewissen Punkten/Kombinationen beim Vorgänger irgendwie besser. Ich meine die direkte Ansteuerung über die Direktwahltasten vom Radio wurde stärker eingeschränkt!

    melde mich nur kurz..

    Danke für die Info!

    Die Werte sind "in etwa" vergleichbar mit meinem 10/2019er


    Eventuell später mal die Werte übermitteln lassen, denn wenn der Wagen einige Zeit stehtwird noch das Balancing durchführt und dann sinkt der soc Wert noch etwas.


    Um einen aktuellen Wert zu senden schalte ich kurz die Zündung ein bis das Display gestartet ist und schalte dann wieder aus und verriegle den Wagen, danach werden die dann aktuellen Daten gesendet.


    Früher hat er auch immer die aktuellen Daten zur Abfahrtszeit gesendet wenn der Wagen zum Laden angeschlossen war, das geht mit meinem aktuellen nun scheinbar nicht mehr!


    40 kWh/100Km gehen problemslos mit eingeschalteter Heizung und Ladeverluste...

    Spannend - bei mir steht "socmax: 8.5" und "soc 7.171999931335449". Damit soll ich dennoch 39 Kilometer weit kommen und nicht etwa über 50 km.


    "Reichweite" ist sehr Relativ!


    Die ausgelesenen Werte zeigen an das der Wagen nicht voll geladen ist.


    "soxmax" = geschätzte maximale Ladekapazität und entspricht 100% HV Batterie Ladung.

    Der Wert ist allerdings nicht konstant, er verändert sich immer ein wenig.


    Am besten nach dem Laden die Batterie auslesen, würde mich SEHR interessieren da ich auch die 10 kWh HV Batterie habe :thumbsup: und Deiner ja NAGEL NEU ist...


    Meiner ist aus 10/2019 und ich komme derzeit (3° C) auf 8,4 kWh maximale Ladung der HV Batterie.


    Fährst Du auch wenn Du in Berlin unterwegs bist bergig oder aus einem Parkhaus mit Steigung bzw. Gefälle?

    Wie oft hast Du schon in etwa geladen?


    Die 8,5 kWh für eine neue Batterie finde ich nicht so berauschend (Netto 8,8 kWh) wobei das auch der Jahreszeit mit den niedrigeren Temperaturen geschuldet sein kann (wenn der Wagen nicht temperiert/geschützt steht)??

    Fährst Du mit Heizung?


    Also theoretisch mit der 10 kWh HV Batterie könnte man folgendes zugrunde legen:


    8,8 kWh Netto - 0,5 kWh (nicht MaxEdrive nutzbar) = 8,3 kWh reale HV Batterie Kapazität


    8,3 kWh reale HV Batterie Kapazität : 0,17 kWh/Km = 48,8 Km REICHWEITE

    Bin noch uff de Arbeit, aber es geht auch direkt nach dem Öffnen des Remote Cockpit mit dem Firefox Browser.

    Wenn Ihr die Angepasste Befehlszeile eingefügt habt und mit Enter aufgerufen habt bitte nicht auf den Button "neu Laden" gehen.

    Dann müsst ihr Euch wieder komplett neu einloggen!!


    Die Befehlszeile bitte in einem neuen Tab mit Eurer Eigenen Fahrgestellnummer eingeben und Mit ENTER bestätigen.


    Hier der Link zur Beschreibung:


    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km

    @Elektriker

    Brutto mit Netto verwechselt....


    Immer via Connected den tatsächlichen Ladezustand der HV Batterie auslesen.

    Dafür bei Connected anmelden und schauen was geht ?

    Es gibt einen relativ einfachen Weg via Firefox den letzten vom Fahrzeug gesendeten Wert anzeigen zu lassen..

    Der 100% Wert für HV Batterie voll ist leider sehr variabel und die Nettokapazität von 5,7 kWh zu nehmen gerade bei älteren Batterien ist von Fehlern behaftet.

    Bei mir waren es im November 2020 beim 7/2017er nur noch 5,4 kWh.

    Das kann aber auch damit zu tun haben das ich nach dem Laden eine längere Strecke BERGAB fahre, das Alter muss nicht die Reduzierung von 5,7 auf 5,4 alleine bewirken!!!