Beiträge von HansDampf1969

    Dass einen die übrige Reklame nur nervt, dürften die selber wissen, aber dass mir der Ladezustand fehlt, habe ich heute unter "Innovation" gemeldet: die Innovation heißt hier "Rückbesinnung" auf Besseres.

    nein der fehlt doch nicht, aber das man Reichweite "kombinierte Reichweite", "Ladezustand" und "Tankfüllstand" nicht in einer "Gesamtübersicht" darstellen zu können sagt genug über den tollen Wurf mit der myBMW App aus!!

    Also einfach unter dem Fahrzeugbild von "kombinierter Reichweite" auf den "Ladezustand" rüber wischen, das ist die blödeste Innovation von BMW die mir über den Weg gelaufen ist....


    Ideen, Anregungen und Innovationen können Sie gern online über unsere „Virtuelle Innovationsagentur“ direkt an unsere Kollegen des Entwicklungsressorts senden. Öffnen Sie dafür bitte unsere Internetseite http://www.bmwgroup.com/innovation, scrollen Sie bis zum Bereich „Virtuelle Innovationsagentur“ und klicken Sie auf „Innovation einreichen“

    Warum sollen wir BMW noch Anregungen schreiben, die können doch einfach hier lesen was Kacke ist!


    ob sich etwas ändert?? Keine Ahnung, ich glaube nicht gute Ideen umzusetzen ist glaube ich in heutiger Zeit viel zu kompliziert!

    Wenn man hingegen die offenen Schnittstellen wegschaltet und sich mit Google oder Alexa darauf einigt, dass deren proprietären, cloud-basierten Quasselkästchen ("Assistant", "Alexa") über den BMW das verraten, was auch der Konzenzentrale passt (und vielleicht ungefragt gleich Gummifußmatten zum Kauf empfehlen), passt das besser in die Philosophie.

    Dannius

    genau das ist der springende Punkt!

    Was bringt mir eine MyBMW Homepage, auf der ich nur noch irgend welchen Schrott zum kaufen angeboten bekomme??

    An allen Ecken und Enden lauert der beschissene Store, Shop oder Financial Service, was soll dieser Dreck??!!

    Wir haben doch ein Auto gekauft mit dem wir fahren und auch spaß haben wollen, was wollen wir denn mit dem unsäglichen Shopangeboten?

    Viele von uns, die diese Kisten (hybride) gekauft haben, setzen sich mit der Technik auseinander und interessieren sich dafür.

    Google Alexa brauche ich genauso wenig wie Facebook und den anderen Dreck, wofür denn auch?!!

    @BMW

    Also liebe Leute von BMW, konzentriert Euch darauf was ihr klasse könnt, gute Autos bauen und überdenkt den Schritt uns vor die Tür zu setzen!

    Wir wollen unsere eigene Homeautomation und wenn ihr berechtigt mal die eine oder andere peinliche Frage gestellt bekommt dann haltet das aus und bereinigt EURE Fehler und lasst die Kunden nicht alleine

    Mal gucken was das bringt....

    ich denke sehr wenig bis nichts...

    BMW baut das "online Portal" um , deswegen nennt sich das ganze zukünftig nicht mehr "Connected" sondern "myBMW".

    Beide Zugänge werden vermutlich noch einige Zeit parallel laufen, bis Connected vielleicht ganz vom Netz geht und wir eventuell keine detaillierte Infos mehr bekommen werden....

    Welche App soll man da nehmen (myBMW oder BMW connected Drive) ?

    Hallo reini

    nein leider gibt es nur noch die App üblichen Daten zum Fahrzeug, ich habe meinen Satz oben erweitert...

    Sorry für die Hoffnung!


    Die Angaben zum soc unter "dynamic" kommen scheinbar nun auch nicht mehr regelmäßig wie eingestellt alle 5 Minuten, sondern nur noch sporadisch!

    Keiner eine Idee wie man Akkuzustand Socmax auslesen kann?

    Wie es aussieht war BMW wieder am basteln... :(

    BMW hat nun den Akku Ladezustand (soc) scheinbar unter "https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/dynamic/..." abgelegt (also von navigation auf dynamic verlegt und neue Bezeichnungen vergeben).


    dynamic.beEnergyLevelHv

    dynamic.overall_energy_consumption


    Vorher war dieser nur unter "https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle/navigation/...." zu finden wo er nun nicht mehr zu finden ist, allerdings ist der (socmax) noch dort und somit nicht für FHEM erreichbar...


    Über die Website geht nun direkt nichts mehr, da man scheinbar nur noch via App (MyBMW oder Connected App) als Nutzer Zugang zu den "einfachen Daten" bekommt, den socmax usw. leider nicht....


    Mittels iObroker kann man "noch" sehen was sich getan hat.


    @BMW

    Weiter so liebe Leute von BMW, bisher war es klasse, wie ihr mit Connected Drive Website und auch mit newtis umgegangen seid!

    Aber wenn ihr weiter abschaltet, dann suchen wir uns zuhause einen neuen Fahrzeughersteller, dann war es das!

    Für mich sind die Daten des soc und soxmax wichtig, denn ich habe keinen Bock auf eine blackbox made in Bavarian!

    Die 67kWh sind aus vielen einzelnen gerundeten Werten entstanden, sodass sich die Fehler im errechneten elektrischen Verbrauch schon ganz gut ausmitteln werden.

    Also nach meiner Erfahrung wird da in der Summe aller Teilladungen nur am Ende die Gesamtsumme gerundet.

    Die Einzelladungen werden natürlich gerundet dargestellt, stehen aber im Hintergrund sicherlich mit Nachkommastelle auf dem Server von BMW!


    Die Werte passen sehr gut und lediglich die Kabelverluste in der Zuleitung bis zur Komfortladeelektronik werden nicht erfasst, die sind aber aus meiner Sicht nicht besonders hoch!

    Ich gehe davon aus das man die ankommende Phase überwacht und dort den tatsächlichen Verbrauch ermittelt, das ist ja heute kein Hexenwerk mehr.


    Leider kommen wir nicht via CD an die tatsächliche Leistung aus dem Stromnetz dran ;( und ich denke der Rest aus dem CD wird eines Tages für uns ebenfalls nicht mehr zugänglich sein!

    Wir werden zunehmend eine Blackbox von BMW erhalten oder die wollen vielleicht aus den Diensten selbst mehr Profit schlagen?

    (hoffentlich irre ich mich, denn dann gibt es keinen BMW mehr für mich!!)

    OK, also Klima lebt von der HV und Heizung von der HV und von der Abwärme des Verbrennungsmotors.
    Aber woher beziehen Sitz- und Lenkradheizung ihre Energie? Von der Starterbatterie und ggf. von der LiMa?
    Geht das wenn man rein elektrisch fährt :/ ?

    Die Sitzheizung und natürlich auch die Lenkradheizung haben nichts mit dem Hochvolt-System zu tun und laufen wie gewohnt und in allen Benzin bzw. Diesel Modellen über die 12 Volt Starterbatterie.


    Der 225xe besitz keine klassische 12 Volt Lichtmaschine.

    Die 12 Volt Starterbatterie wird mit der EME (Elektromaschinen Elektronik) aus dem Hochvoltsystem (HV Batterie) über einen DC/DC Wandler geladen (aus ca. 290V werden 12V gewandelt).

    Der 225xe verfügt über einen Hochvolt Startergenerator, der als Anlasser, Generator und zusätzlicher Booster arbeitet.


    Ergo muss die Hochvoltbatterie immer funktionstüchtig sein um das Laden der 12 Volt Batterie über die EME zu ermöglichen.

    Ohne Saft aus der 12 Volt Batterie geht natürlich ebenso nichts, denn der Schütz zum einschalten der Hochvolt Batterie wird vom 12 Volt Netz eingeschaltet.