Beiträge von wus

    Ich schließ mich mal hier an, weil wir auch Winterräder brauchen, für einen 225xe iPerf.


    Da ich schon länger keine WR mehr gekauft habe und bisher noch nie ein Auto mit Reifendrucksensoren hatte steh ich ein bisschen auf dem Schlauch - auch nach stundenlanger Online-Suche bin ich immer noch unsicher was muss und was kann.


    Erst Frage - verliert oder vergibt man sich etwas wenn man Reifen ohne Sternkennung nimmt?


    Dann: Stahl oder Alu? Alu wär natürlich schöner (naja vielleicht auch nicht alle), kostet aber auch mehr. Wenn man Alufelgen einzeln sucht findet man zwar schon welche ab ca. 50 Euro (7Jx17), die paar Euro mehr verglichen mit vielleicht 40 für Stahlfelgen wär's mir wert. Wenn man aber Winterkompletträder sucht fängt das soweit ich jetzt gesehen habe komischerweise erst mit Felgen ab ca. 80 Euro an. Soll ich mir also die Felgen und Reifen für Winterräder von verschiedenen Lieferanten zusammenstöpseln und lokal aufziehen lassen?


    Dann brauch ich natürlich auch Reifendrucksensoren. Wenn ich mit Google danach suche finde ich Sensoren von ca. 30 bis weit über 100 Euro - angeblich alles original BMW. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Gibt's da einen Haken, oder kann man auch die billigen bedenkenlos nehmen?


    Wenn jemand einen Tipp hat, wo man günstige Winterkompletträder mit Sensoren kriegt, dann bitte ich darum!


    Allstimmigkeit ( wie oben schon beschrieben) ist in jedem Fall dann erforderlich, wenn es sich um einen "Umlaufbeschluss" handelt; sprich: es findet keine Eigentümerversammlung statt, sondern alle Eigentümer werden schriftlich abgefragt. Cleverer, aber sicher auch zeitaufwändiger, wäre es, den Antrag bei der nächsten Eigentümerversammlung auf die Tagesordnung setzen zu lassen. Dann reicht nämlich die qualifizierte Mehrheit. Sollten die Versammlung wegen Nichterscheinen der Mehrheit als Ersatztermin stattfinden, reicht sogar schon die Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten.

    Vielen Dank für diese detaillierte Auskunft! Woher weißt Du das so explizit?

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Klar weiß ich dass ich beim Fahren mit dem Benziner den Akku laden können. Aber das geht natürlich auf Kosten des Verbrauchs. Und da wir hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt fahren, ist das wenig praktikabel, was ich so gelesen habe. Besser wäre sicher elektrisch vom Netz aufzuladen, speziell auch da wir Ökostrom haben. Ich schätze mal wir könnten 50 - 70% unserer Fahrten rein elektrisch machen, und das war auch der Hauptgrund, dass wir uns für einen Plugin-Hybrid entschieden haben.


    Ich bin optimistisch, dass wir bei der nächsten Eigentümerversammlung die Genehmigung kriegen, in der TG eine Lademöglichkeit zu installieren. Natürlich nur auf eigene Kosten, aber das habe ich im Prinzip einkalkuliert ... wenn auch noch nicht konkret: bisher habe ich noch keinen Installateur um ein Angebot gebeten.


    Was ich noch nicht weiß ist, ob oder wie ich mit der App in das Auto komme wenn es in der TG steht, um z.B. die elektrische Vor-Beheizung einzuschalten - denn dort ist das Handynetz praktisch null. Gibt's da eine Lösung?

    ich lade dann halt nur mit 6A

    Wie kann man das steuern - ich dachte der "Ziegel" lädt fest mit 12A?

    Unser XE wartet auf Abholung, jetzt fragt sich, wo können wir laden? Öffentliche Ladesäulen o.ä. sind leider nicht in fußläufiger Nähe, in der Tiefgarage (einer 20 Reihenhäuser-Siedlung) ist auch keine Steckdose - können wir einfach vor der Haustür auf der Straße auftanken, mit einem Kabel vom Haus zum Auto? Muss das Kabel dort, wo es über den Bürgersteig führt, irgendwie besonders befestigt oder markiert werden?


    Ist der Ladeziegel wetterfest?


    Mich wundert, dass ich selbst nach längerer Suche hier im Forum nichts zu diesem Thema gefunden habe. Falls es für diese Frage ein besseres Forum gibt, dann bitte ich um Link oder entspr. Hinweis.


    Auch die gesetzliche Lage ist interessant - z.B. ob es einen wie auch immer gearteten Anspruch auf eine Lademöglichkeit gibt, z.B. in der Tiefgarage. Wir haben einen Stellplatz in der TG der Reihenhausanlage, aber wie gesagt ist dort keine Steckdose, und alle Änderungen bzw. Installationen müssen von allen 19 anderen Reihenhauseigentümern abgenickt werden.