Beiträge von wus

    BC sagt: 19,5 kWh/100km, das liegt aber ganz sicher am Winter, ...

    Stimmt, das ist ziemlich viel. Damit könnten wir (theoretisch) fast rein elektrisch fahren, wenn ich unsere über jetzt 17 Monate gemittelten Verbräuche zugrunde lege. Da wir aber doch öfter mal deutlich mehr als 30 km am Stück fahren bleibt es leider graue Theorie.

    Ansonsten kenn ich mich bei der aktuellen Android-App nicht mehr so aus... Müsste aber auffindbar sein :)

    Inzwischen hatte ich das selbst gefunden, trotzdem danke für den Hinweis.


    Die App funzt bei mir schon lange nicht mehr. Ich bin mit dem Browser (Firefox) ins Connected Drive Portal.


    Frage an alle hier: funktioniert bei einem von euch die App noch? Wenn ja, auf welchem System?

    Was bitte heißt SOC?


    Ich habe versucht der Anleitung in #13 zu folgen, aber entweder funzt das nicht (mehr) so wie beschrieben, oder ich war an der falschen Stelle. Muss dazu sagen dass ich noch nie ernsthaft mit Entwicklerfenster gearbeitet habe. Ich verwende den aktuellsten Firefox.


    "Datei" oder Fahrgestellnummer habe ich dem endlosen Code nicht gesehen. Leider weiß ich auch nicht wie man da drin sucht, um etwa - wie vorgeschlagen - https://www.bmw-connecteddrive…le/navigation/v1/WBA2C710 zu finden.


    Was mir an der ganzen Geschichte hier nicht recht gefallen will ist, dass hier sehr viel vermutet wird.


    Ich war bisher der Ansicht, wenn der xe an einer 16A Ladestation hängt könne man (vor-)heizen, ohne dass dem Akku Ladung entnommen wird. Das wurde in einem anderen Thread hier so beschrieben. Das heißt, es würde max. (im günstigsten Fall) mit 3,7 kW geheizt.


    Seid ihr sicher, dass die Vorklimatisierung über den Kühlmittelkreislauf erfolgt, und nicht direkt? Aus der HV-Batterie oder direkt aus dem Wechselstrom? Einem Heizelement ist es egal ob es Gleich- oder Wechselstrom kriegt ... kosten tun die auch nicht viel, evtl. wäre also trotz Rotstift ein 2. Heizelement vorstellbar.


    ???


    Die Strategie würde mit normaler Leistung ganz genauso funktionieren.

    Ich glaube da täuschst Du Dich. Zügiges elektrisches Beschleunigen beansprucht den Fahrzeugakku ganz erheblich, und das bedeutet, dass ein nicht unerheblicher Teil der gespeicherten Energie schon am Innenwiderstand des Akkus verbraten wird, und somit nicht für Vortrieb zur Verfügung steht. Die bei solchen Vorgängen im Akku freigesetzte Wärme ist auch der Grund dafür, warum der Akku ein eigenes Kühlsystem braucht.


    Ein sparsamer Gasfuß ist auch beim Hybrid immer noch die wichtigste Voraussetzung für niedrigstmöglichen Verbrauch!

    seit der 1.Aufladung im Februar 1089,7 kwh Strom geladendh. für 15.500 km ges.Strecke 1089 kwh x 0,28 Cent ergibt 304,92 € Stromkosten
    ...


    Fazit: ein feines Auto, aber soooo günstig wie ich mir elektrisch fahren vorgestellt habe ist es nun wirklich nicht

    Hallo Oldy, woher weißt Du die kWh? Aus dem Bordcomputer, oder extern (am Hauszähler) gemessen? Denn zwischen diesen Angaben liegt möglicherweise ein beträchtlicher Unterschied, schließlich haben weder der Fahrzeugakku noch das Ladegerät 100% Wirkungsgrad.


    Kennt jemand hier den Lade-Entladewirkungsgrad des im 225xe verbauten Akkus? Welchen Wirkungsgrad hat das im Fahrzeug eingebaute Ladegerät?

    Daher war ich sehr froh hier von der Möglichkeit zu lesen, per Browser auf das Fahrzeug zuzugreifen.

    Heute habe ich seit langem mal wieder vom Smartphone (inzwischen ein Note 8 mit Android 9 und Firefox) aus ins Fahrzeug "geschaut" (Status abgerufen) weil ich wissen wollte ob der Akku schon voll ist.


    Den Ladezustand konnte ich sehen. Früher konnte ich dann auch die Fahrzeugklimatisierung einschalten. Das habe ich jetzt nicht mehr gesehen.


    Geht das nicht mehr, oder habe ich was übersehen? Wo "versteckt" sich das ggfs?