Beiträge von Yerfg

Fusspunk kann ich nur zustimmen. Wir fahren den XE seit Mai 2017. Geladen wird er mit 6A in der Garage (ohne Wallbox) an der Steckdose. Wärmeprobleme gab es noch nie. Wenn ich den Akku zügig entladen habe, lade ich erst, wenn das Kühlgebläse aus ist. Danach hat der Akku eine bessere Konditionierung und lädt maximal. Fremdgeladen haben ich bisher nur wenn es kostenlos war, wie z.B. bei Aldi, IKEA, OutletCenter oder bei Hotels. Auf Langstrecke wird der XE, wenn der Akku quasi leer ist zum Mild-Hybrid. Das ist doch auch noch einen gute Sache. Ansonsten macht er beim Überholen mit seinen zwei Herzen eine sichere, flinke Figur und im Winter pure Freude.

Yerfg

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Tagen einen NAVI Ausfall. Es ist der erste Defekt am Wagen seit Kauf in 05/2017 bei jetzt 36kkm.

Der Wagen war drei Tage bei +-0grd nicht bewegt worden. Beim Start am Morgen kam die übliche Meldung Navi wird gestartet. Die Zieleingabe konnte ohne Problem durchgeführt werden. Kurzfristig folgten mehrere neue Zieleingaben wegen Verkehrsproblemen. Nach einem kurzen Halt blieb das NAVI im (Hochfahr-) Startmodus stehen. Trotz einiger Versuche kam immer wieder der hängenbleibende Startmodus. Auch ein verlassen des Wagens und damit Stillsetzung erbrachte bei Weiterfahrt keine Verbesserung. So mussten 600km ohne NAVI in klassischer Form mit Generalkarte durch Staus und Baustellen gefahren werden. War einmal etwas anderes.

Abends zuhause angekommen wurde der XE an die Dose gelegt. Am nächsten Tag war die NAVI-Funktion wieder voll verfügbar.

Bin in Kürze beim KD, werde NAVI prüfen lassen.

Yerfg

Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

Ich denke, dass bei der Autoanschaffung ein gründlicher Vergleich möglicher Marken und Typen sinnvoll ist, um nicht nach Beschaffung falsch zu liegen. Gerade beim Hybrid muss glasklar mein Fahrprofil erkennbar sein. Ein Hybrid ist kein Sparwunder! Sondern ein Kompromiss zwischen mehreren Funktionalitäten: Wobei ein Hauptaspekt beim mir zum Tragen kam: elektrisch auf der Kurzstrecke, weniger der gesamte Energie-verbrauch.

Der XE bietet kleine Abmaße, (lokal) gut elektrische Brauchbarkeit, Rekuperation bis 60%, 4WD bei Bedarf (Motor je Achse), gute Gewichtsverteilung, hohes Drehmoment, hohe Systemleistung mit 165kW bzw. 224PS, auch Langstrecke bei ca. 7l/100km und Zuverlässigkeit.

Meines Erachtens ist er nur bedingt mit dem Kia Niro zu vergleichen. Der XE spielt in einer anderen Klasse als der KIA.

Am XE schätze ich besonders die Agilität, obwohl ich sie selten nutze und das gutmütige Fahrverhalten. Besonders die Kurzstrecke lag mir am Herzen diese weitestgehend emissionsarm zu befahren.

Yerfg

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5966_KIA_Niro_1_6_GDI_PlugIn_Hybrid_Spirit_DCT6/KIA_Niro_1_6_GDI_PlugIn_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

Ich, aus meiner Sicht kann nur sagen, die Entscheidung für einen XE ist, wenn das Fahrprofil (und ggf. Geographie (Berge)) passt, richtig.

Denn der XE ist:

-nicht nur gut für die Kurzstrecke,

-aber auch für die Langstrecke, wenn man muss oder will,

-klasse für den Winter, wegen bedarfsbed. 4WD (gerade heute, haben wieder Schnee, s.a dazu meine älteren Berichte),

-agil, wegen der zwei Herzen (hervorragend zusammenarbeitende Antriebstechnik)

-verbrauchsmäßig normal, aber kein ausgesuchtes Sparauto,

-kein Problemauto

-sportlich abgestimmt

-kompakt, praktisch und, und, und......

Allerdings eben kein reines E-Mobil, das sollte man beachten.

Yerfg

Hallo,

mein XE ist von 05/17, mit der damaligen Akkugröße.

Im Menü Laden habe ich die Ladeleistung auf gering eingestellt. Der Akku braucht deshalb, wenn er leer war ca. 3,5h bis zum (von der Steuerung) konditionierten Ladegrad. Bei den derzeitigen Temperaturen heißt das +-30km. Die Ladung erfolgt über eine übliche Steckdose in der Garage mit dem Ladeziegel. Nach mehrmaliger Überprüfung war keine Erwärmung von Steckdose, Steckverbindung oder (Aufputz-) Kabel erkennbar.

Nach Messung zieht der Akku beim Laden mit Vorgabe gering +-1,3 kW, ca. 6A.

Yerfg